lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das politische Italien Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur
Das politische Italien
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur




Siegfried Frech, Boris Kühn (Hrsg.)

Reihe: Länderwissen


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746433 (ISBN: 3-89974-643-0)
352 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ein Bild über das politische Italien erhalten möchte, der muss dieses Buch lesen. Ausgewiesene Spezialisten schreiben über alle wichtigen Felder und Tendenzen der Politik in Italien. Der Leser erhält nicht nur einen Überblick über die ältere und neuere Geschichte Italiens sondern auch einen Eindruck, wohin die Entwicklung geht. Jeder, der sich für Italien interessiert, wird dieses Buch mit Begeisterung und Gewinn lesen.
Rezension
Durch die Ära Berlusconi ist das politische Italien im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends nicht nur in Verruch geraten, sondern auch in mancherlei Hinsicht isoliert und von Fortentwicklung ausgeschlossen worden. Wirtschaftlich steht Italien am Beginn des 21. Jhdt. mit dem Rücken zur Wand und ist hoch verschuldet, während die Wirtschaft lahmt und die Politik noch immer gefangen ist in den Auswirkungen des Systems Berlusconi. - Dieser Band bietet in zahlreichen Einzelbeiträgen einen kompletten Überblick über das politische Italien im Hinblick auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur von der Nationswerdung im 19. Jahrhundert (Risorgimento) über den Faschismus Mussolinis, die vielfältigen spezifischen Probleme Italiens wie z.B. die Mafia bis hin zur Gegenwartspolitik.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Wolfgang Altgeld, Paolo Bellucci, Corrado Bonifazi, Mario Caciagli, Saveria Capecchi, Dörte Dinger, Alessandra Dino, Siegfried Frech, Alexander Grasse, Sonja Haug, Malte König, Stefan Köppl, Boris Kühn, Günther Pallaver, Horst-Günter Wagner

Zu den Autoren:

Wolfgang Altgeld
Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, nach dem Studium (Geschichte, Politische Wissenschaften, Philosophie und Pädagogik) und Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Köln 1978–1991 Assistent und Oberassistent an den Lehrstühlen für Neuere und Neueste Geschichte in Passau, Karlsruhe (Promotion zum Dr. phil. 1982, Habilitation 1990). Professor für Neueste und Neuere Geschichte an der Universität Würzburg 1991–1996, für Zeitgeschichte in Mainz 1996–2000, seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte wieder an der Universität Würzburg.

Paolo Bellucci
Prof. Dr. Paolo Bellucci ist Professor für Politische Wissenschaften und Leiter der Fakultät für Politische Wissenschaften an der Universität Siena. Er ist mitverantwortlicher Herausgeber der Wahlanalysen „Italian National Election Study (Itanes)“. Zur Parteien- und Wahlforschung hat er u.a. veröffentlicht: „Political Parties and Partisanship. Social Identity and Individual Attitudes“ (hrsg. mit J. Bartle) sowie „Why Berlusconi’s landslide return?“ In: Politische Vierteljahresschrift 4/2008.

Corrado Bonifazi
Dr. Corrado Bonifazi ist wissenschaftlicher Direktor des Istituto di Ricerche sulla Popolazione e le Politiche Sociali del Consiglio Nazionale delle Ricerche (Institut des Nationalen Forschungsrats für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik). Er war Leiter der Arbeitsgruppe „International Migration in Europe“ der European Association for Population Studies und ist Autor zahlreicher Publikationen zur internationalen und innerstaatlichen Migration sowie zur demographischen Entwicklung.

Mario Caciagli
Prof. Dr. Mario Caciagli ist Professor an der Universität Florenz; zuvor war er an den Universitäten Catania und Padua tätig; mehrere Gastprofessuren an europäischen Universitäten (u.a. Heidelberg und Bonn). Er ist einer der Begründer der Italienischen Gesellschaft für Wahlstudien (SISE), deren Vorsitz er von 1983–1986 innehatte. Mario Caciagli ist Herausgeber der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift „Quaderni dell’ Osservatorio elettorale“. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Parteien und politische Kultur, Wahlen und Wahlsysteme, Regional- und Lokalpolitik.

Saveria Capecchi
Saveria Capecchi lehrt Soziologie der Kommunikation und Familiensoziologie an der Università di Bologna. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Geschlechterrollen in den (Massen-)Medien; „Audience Studies“; Kommunikation im politischen Raum; Medienerziehung. Einige jüngere Publikationen: L’audience “attiva”. Effetti e usi sociali dei media (Rom 2004); Identità di genere e media (Roma 2006); Mit Elisabetta Ruspini (Hrsg.): Media, corpi, sessualità (Milano 2009).

Dörte Dinger
Dörte Dinger, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Marburg/Lahn und Bologna/Italien; zurzeit PhD Fellow an der Bremen International Graduate School of Social Sciences; Promotionsprojekt: „From Friends to Collaborators. Changes in the Italo-German Relationship with the End of Cold War”; 2007–2008 Visiting Fellow an der Graduate School in Social, Economic und Political Sciences, Mailand/Italien; 2008 Visiting Fellow am Istituto Affari Internazionali, Rom/Italien.

Alessandra Dino
Prof. Dr. Alessandra Dino lehrt Rechtssoziologie und das Themenfeld „Gesellschaftlicher Wandel“ an der Università degli Studi di Palermo. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Mafia, ihrer Struktur und Entstehung, ihren Transformationsprozessen und Symbolen, insbesondere: die Verbindung von Mafia und Religion; die Rolle der Frau in der organisierten Kriminalität; die Cosa Nostra und ihre Beziehungen zur Politik. Sie ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „Narcomafie“, der Redaktion der Zeitschrift „Meridiana“ sowie im Leitungskreis der Zeitschrift „Historia Magistra“.

Siegfried Frech
Siegfried Frech ist Publikationsreferent bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortet die Zeitschrift „Der Bürger im Staat“ und die Didaktische Reihe. Er hat einen Lehrauftrag (Didaktik politischer Bildung) am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

Alexander Grasse
Prof. Dr. Alexander Grasse ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist u.a. Gründer und Leiter der Forschungsgruppe PIFO/Politische Italienforschung (www.pifo.eu). Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Politische Ökonomie, Steuerungs- und Modernisierungspolitik, Multi-level Governance und Demokratisierung (insbesondere EU, Föderalismus und Regionen). Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Milano Statale, Padova, Bologna, North Carolina State und Athen Panteion. Clemens Maria Brentano-Preisträger 2007 im Fach Politikwissenschaft, verliehen vom Deutsch-Italienischen Hochschulinstitut/Ateneo Italo-Tedesco.

Sonja Haug
Prof. Dr. Sonja Haug ist Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Sozialforschung /Sozialinformatik an der Hochschule Regensburg. Sie hat in Mannheim Soziologie studiert und über Migration aus Italien nach Deutschland promoviert. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist Migration und Integration. Sie ist im Vorstand der Sektion „Migration und ethnische Minderheiten“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Demographie.

Malte König
Dr. Malte König studierte Geschichte, Philosophie und Französisch an den Universitäten Köln, Berlin, Liège und Aachen. Schwerpunkt seiner Forschung ist die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere Italiens, Deutschlands und Frankreichs. Seit April 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Neuere Geschichte und Landesgeschichte der Universität des Saarlandes.

Stefan Köppl
Stefan Köppl M.A., ist wissenschaftlicher Assistent an der Akademie für Politische Bildung Tutzing im Arbeitsgebiet „Gesellschaftlicher und politischer Wandel“. Seine Forschungsschwerpunkte sind italienische Politik, vergleichende Analyse politischer Systeme und europäische Integration.

Boris Kühn
Boris Kühn studierte bis 2008 Sprachen-, Wirtschafts-, und Kulturraumstudien an der Universität Passau mit Schwerpunkt Politikwissenschaft und regionalem Fokus auf Italien. Er lebte ein Jahr in Florenz und war bis 2010 als Referent eines internationalen Freiwilligendienstes mit italienischen Kooperationspartnern befasst. Seit Januar 2011 ist er Büroleiter des gemeinnützigen Think Tanks „Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen“; daneben promoviert er. Forschungsschwerpunkte: Migration in Südeuropa; demographischer Wandel und Generationengerechtigkeit.

Günther Pallaver
Prof. DDr. Günther Pallaver lehrt am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und ist Gastprofessor in Bozen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Vergleich politischer Systeme mit Schwerpunkt Italien, politische Kommunikation, ethnische Minderheiten und (ethno)regionale Parteien, local government.

Horst-Günter Wagner
Prof. Dr. em. Horst-Günter Wagner war Professor für Wirtschaftsgeographie an den Universitäten Kiel und Würzburg. Seine regionalen Arbeitsschwerpunkte sind der Mittelmeerraum, Nord- und Westafrika sowie die Kaukasusregion. Als zusammenfassende Darstellung erschien 2001: Mittelmeerraum. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2. Aufl. in Vorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte – Politik – Gesellschaft
Eine Einleitung
Siegfried Frech, Boris Kühn

Strukturwandel
Wirtschaftsgeographische Differenzierung
Horst-Günter Wagner

Nationalstaatsgründung
Risorgimento: Nationalbewegungen, Nationalstaatsgründung, Nationswerdung im 19. Jahrhundert
Wolfgang Altgeld

Faschismus
Entstehung, Konsolidierung, Zusammenbruch und Aufarbeitung
Malte König

Organisierte Kriminalität
Die Mafia: globale Szenarien und internationale Connections
Alessandra Dino

Migration
Einwanderungsland wider Willen?
Corrado Bonifazi

Wahlrecht und Parteiensystem
Felder der Experimente und des Wandels
Stefan Köppl

Die politische Kultur
Kontinuitäten und Veränderungen
Mario Caciagli

Die Ära Berlusconi
Das System eines umstrittenen Politikers
Paolo Bellucci

Föderative Tendenzen
Politik, Wirtschaft und Regionalbewusstsein im Wandel
Alexander Grasse

Südtirol und Padanien
Zwischen Verteidigung und Eroberung des Territoriums
Günther Pallaver

Frauenrollen
Frauen in Medien, Gesellschaft und Politik
Saveria Capecchi

Deutsch-italienische Beziehungen
Zwischen Entfremdung und Beständigkeit
Dörte Dinger

Italiener in Deutschland
Migrations- und Integrationsgeschichte ehemaliger „Gastarbeiter“
Sonja Haug

Abstracts
Autorinnen und Autoren