lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke
Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke




Nele Moost, Annet Rudolph

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227518 (ISBN: 3-480-22751-1)
112 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, Juli, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


· Vier Rabengeschichten in einem Band

· Spannende Themen witzig erzählt

· Vorlesevergnügen für Kinder ab 3 Jahren



Der kleine Rabe Socke ist der Beste! Mit seinen Freunden erlebt er die tollsten Abenteuer: Gemeinsam jagen sie das Zankgespenst, helfen dem tollpatschigen Bären, haben null Angst im Dunkeln und gewinnen ein rasantes Rennen.



Die Bilderbuchgeschichten Alles verzankt!, Macht ja nix!, Alles mutig! und Schwein gehabt! Zusammen in einem großen Buch- rabenstark!
Rezension

Endlich ist es da! Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke! Nachdem auch der erste Sammelband des kleinen frechen Raben ein so großer Erfolg war, habe ich mit meinen Kindern gespannt auf den zweiten Sammelband gewartet. Dieser Band umfasst die vier Bilderbuchgeschichten „Alles mutig“, „Macht ja nix!“, „Alles verzankt!“ und „Schwein gehabt!“
In der ersten Geschichte gibt Socke mal wieder mächtig an: Er behauptet, niemals vor irgendetwas Angst zu haben. Doch als es dann Abend wird fällt Socke plötzlich auf, wie viele unheimlichen Geräusche rund um sein Nest herum zu hören sind. Deshalb lässt er sich allerhand einfallen, um etwaige Gespenster, Räuber oder sonstige Tunichtgute zu vertreiben.
In der zweiten Geschichte wollen Socke und seine Freunde ein Theaterstück aufführen. Eddi- Bär möchte natürlich auch mitmachen, doch sobald er irgendetwas helfen möchte, geschieht ein Unglück nach dem anderen. Schließlich ist die selbst gebastelte Bühne kurz vor der Premiere ein einziger Trümmerhaufen. Doch zum Glück erweisen sich der kleine Rabe und die anderen als echte Freunde und räumen zusammen mit Eddi- Bär die Unglücksstelle auf. Denn schließlich kann jedem mal ein Missgeschick passieren.
In „Alles verzankt!“ gibt es zunächst niemanden, der nachgeben möchte und so geraten der kleine Rabe und seine Freunde in einen großen Streit. Aber der kleine Rabe wäre nicht der kleine Rabe, den wir kennen und lieben, wenn ihm nicht doch wieder etwas einfallen würde.
In der letzten Geschichte dieses Sammelbandes veranstalten Socke und seine Freunde ein großes Wettrennen. Der Wolf in seinem selbstgebastelten Auto, Eddi- Bär auf seinem Dreirad, das Schaf auf seinem Skateboard, die Mäuse mit dem Igel als Zugpferd und Stulle, das Wildschwein auf seinen Rollschuhen wollen alle den großen Siegerlolli gewinnen. Während die anderen Tiere sich beim Rennen gegenseitig immer wieder mal aus der Patsche helfen, benimmt sich der Wolf ziemlich unfair und rücksichtslos, weil er sich für den Besten hält. Und fast wäre er dann auch als Erster ins Ziel gekommen, wenn er nicht so schadenfroh gewesen wäre.
Die Bilderbücher vom kleinen Rabe Socke machen nicht nur Kindern Spaß. Auch vorlesenden Erwachsenen wird bei den lustigen Geschichten nicht langweilig. Dies liegt zum einen an den originellen Geschichten und zum anderen an den lustigen Bildern.
Die Geschichten werden mit viel Charme und Witz in einer kindgemäßen Sprache erzählt, die bereits jüngere Kindergartenkinder problemlos verstehen können. Und beim Betrachten der bunten Bilder, die sich jeweils über die gesamte Doppelseite erstrecken, gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken.
Auch wenn der Vorlese-Spaß im Vordergrund steht, gibt es in vielen Büchern vom Raben doch einen „ernsten“ Hintergrund,. wie zum Beispiel Streiten und sich wieder vertragen, Rücksicht nehmen, Angeben etc., Bei meinen eigenen Kindern ist mir aufgefallen, dass sie das Verhalten des frechen kleinen Raben reflektieren und auch kritisch beurteilen können. Die Rabe- Geschichten boten immer wieder einen Anlass auch mal über die wichtigen ernsten Dinge zu sprechen. Somit waren und sind die Rabe- Socke- Bücher für mich immer auch eine (von den Kindern selbst dazu gemachte) Erziehungshilfe.
Wie beim ersten Sammelband muss ich auch bei „Das neue große Buch vom Raben Socke“ unbedingt noch auf den Preis aufmerksam machen. Für 14, 95 Euro gibt es vier echt total „rabenstarke“ Bilderbücher, die allesamt das Zeug zum Lieblingsbilderbuch haben. Günstiger geht es nicht.
Neben dem Inhalt also auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Nele Moost
Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke
Mit Illustrationen von Annet Rudolph

2011 ist es so weit, dann flattert der kleine freche Rabe Socke bereits seit 15 Jahren durch die Kinderbuchwelt.
Nun erscheint der zweite große Sammelband mit den vier Bilderbuchgeschichten „Alles verzankt!“, „Macht ja nix!“, „Alles mutig!“ und „Schwein gehabt!“
Er zeigt Socke und seine Freunde in Höchstform und garantiert wie immer bestes Vorlesevergnügen!

Der erste Sammelband von Rabe Socke:
Das große Buch vom kleinen Rabe Socke ISBN: 978-3-480-22145-5

Die Autorin
Nele Moost
wurde 1952 in Berlin geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Schweden.
Nach einem Studium der Germanistik arbeitete sie als Lektorin in einem Kinderbuchverlag. Heute schreibt sie Geschichten für Kinder und Erwachsene, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.
Für den Esslinger Verlag erfindet Nele Moost unter anderem Geschichten über den frechen kleinen Raben Socke, die Annet Rudolph bildlich umsetzt.

„Themen, die Kinder und Erwachsene berühren, liegen Nele Moost am Herzen. Das zeigt sich in allen ihren Büchern. Sie beschreibt mit viel Witz und Gefühl essentielle Erfahrungen.“
Buchmarkt
Inhaltsverzeichnis

Alles mutig!
oder
Ein bisschen Schiss hat doch jeder

Macht ja nix!
oder
Das kann jedem mal passieren

Alles verzankt!
und ruck- zuck wieder vertragen

Schwein gehabt!