lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das interaktive Physik-Labor  - Über 70 Versuche am Bildschirm durchführbar
- Mit leicht verständlichen Erklärungen 
- Experimente zu Mechanik, Wärmelehre, Schwingungen, Optik, Elektrizität und Atomphysik

Für Schule ab 7. Klasse, 
Ausbildung, Studium und Hobby
Das interaktive Physik-Labor


- Über 70 Versuche am Bildschirm durchführbar

- Mit leicht verständlichen Erklärungen

- Experimente zu Mechanik, Wärmelehre, Schwingungen, Optik, Elektrizität und Atomphysik



Für Schule ab 7. Klasse,

Ausbildung, Studium und Hobby

Digitale Medien

Reihe: SYBEX Lernsoftware


SYBEX-Verlag GmbH
EAN: 9783815561058 (ISBN: 3-8155-6105-1)
CD-Box, 21 x 26cm, 2002

EUR 30,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Physik zum Anfassen!

Das Physik-Labor bietet 70 am Bildschirm durchführbare Versuche, die Grundthemen der Physik erläutern und darstellen. Erleben Sie, wie alltägliche und nicht alltägliche Physik funktioniert. Die Versuche, die Sie interaktiv am Bildschirm bedienen können, machen wichtige physikalische Zusammenhänge leicht verständlich und nachvollziehbar: Wer selbst macht, weiß wie es geht.



Finden und ausprobieren

Zum einen finden sich diese Experimente geordnet in Kategorien, so dass sich schnell auch Experimentgruppen zu einem Thema herausfinden lassen. Zum anderen enthält die CD auch eine alphabetische Sortierung, über die man gezielt nach Experimenten suchen kann. Die Stichwörter dieses alphabetischen Index sind kommentiert, um nicht nur eine Ansammlung von Fremdwörtern zu bieten, sondern gleich Erklärungen dazu zu liefern. Damit stellt das Physik-Labor auch ein praktisches Nachschlagewerk dar.



Die Zielgruppen

1. Schüler, die ihr Wissen auch praktisch ergänzen möchten, ohne aber komplizierte Apparaturen aufbauen zu müssen.

2. Lehrer, die mit Versuchen arbeiten möchten, die nicht ohne weiteres in der Schule durchführbar sind, oder ihren Schülern am PC eine zusätzliche Möglichkeit zum Einüben und Verstehen bieten wollen.

3. Auszubildende und Studierende, die im Rahmen ihrer Ausbildung die Grundbegiffe ihres Fachs zur Hand haben und bei Bedarf wiederholen wollen.

4. Für Interessierte, die keine „Trockenübungen" in der Physik machen, sondern einen praktischen Zugang gewinnen möchten.





Staunen Sie über Versuche und Experimente zu

- Mechanik

- Wärmelehre

- Schwingungen

- Optik

- Elektrizität

- Atomphysik



Das virtuelle Physik-Labor

Führen Sie mit dem Physik-Labor 70 verschiedene Experi-mente aus der Physik durch. Finden Sie bequem am PC mehr über die Teilgebiete Mechanik, Wärmelehre, Schwingungen, Optik, Elektrizität und moderne Physik, wie die Atomphysik, heraus. Sie haben die Möglichkeit, selbstständig Parameter der einzelnen Versuchsaufbauten zu verändern und können so verschiedene Konstellationen durchspielen.



Mechanik - Der freie Fall

Was glauben Sie, fällt in einem luftleeren Raum schneller, Watte oder Eisen? Sie meinen die richtige Antwort zu ken-nen? Dann lassen Sie sich durch das Ergebnis überraschen, das Ihnen in einem anschaulichen Versuch vorgeführt wird. Erfahren Sie, warum Galileo Galilei schon 1590 behauptete: „Alle Körper fallen gleich schnell."



Wärmelehre - Die Druckverflüssigung

Theorie und Praxis genauer betrachtet: Im Gegensatz zum idealen Gas führen die Kräfte zwischen den Atomen und Molekülen realer Gase zur Existenz unterschiedlicher Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig und sogar dem Plasma. In welchem Zustand befindet sich zum Beispiel Butangas in einer Flasche? Testen Sie auf diesem Hintergrund die Verflüssigung von Butangas unter Druck.



Schwingungen - Die Schallreflexion

Lösen Sie ein Geräusch aus und beobachten Sie die Reflexion des Schalls an einer Tischoberfläche. Da die Wiedergabe der Schalldruckinformation in Zeitlupe erfolgt, können Sie die Fortbewegung des Schalls mittels einer Spezialkamera direkt am Bildschirm beobachten.



Optik - Die magische Linse

Die „verzauberte Linse" scheint magische Eigenschaften zu besitzen: Unter Wasser verliert sie ihre Vergrößerungsfähigkeit. Bewegen Sie in einem Experiment den Schwenkarm und tauchen Sie die Linse in Flüssigkeit. Lesen Sie anschließend die Erklärung, warum die Linse nicht mehr vergrößert.



Elektrizität - Der Urcomputer

Lernen Sie die Relaistechnik des Vorgängers heutiger High-End-Systeme kennen. Benutzen Sie die Schalter, um Binärzahlen in die Register dieser programmgesteuerten Rechenmaschine einzugeben. Beobachten Sie, wie dieses alte Rechensystem arbeitet, das von seiner grundsätzlichen Funktionsweise heutigen PCs mehr ähnelt als es zunächst scheint: Die Zuse Z3 gilt als erster Computer der Welt.



Moderne Physik - Das Stefan-Boltzmann-Gesetz

Schwarzkörperstrahlung und Hohlraumstrahlung - ein Buch mit sieben Siegeln? Erleben Sie eines der wesentlichen Experimente aus der Frühgeschichte der Quantenphysik: Verändern Sie die Temperatur und bestimmen Sie die abgestrahlte Leistung eines schwarzen Gegenstands.



Die Indexfunktion erleichtert den Zugang

Wenn Sie ein spezielles Experiment suchen oder Versuche zu be-stimmten Themengebieten finden möchten, dann bieten Ihnen der Index und die komfortable Suchfunktion alle Möglichkeiten. Schlagen Sie lieber alphabetisch nach? Kein Problem, alles von A - Z sortiert. Oder bevorzugen Sie die Suche nach Begriffen? Auch diese Möglichkeit gibt es, der Begriffs-Pool ist gefüllt.





Systemvoraussetzungen

Windows 95,98, Me, NT, 2000, XP, Pentium PC, 32 MB RAM, 10 MB freier Festplattenplatz, optional Internetzugang
Rezension
Mit "Das interaktive Physik-Labor" ist es möglich physikalische Experimente am Computer durchzuführen. Wie kann man sich das vorstellen? Man hat den originalen Versuchsaufbau (der zu untersuchende Gegenstand samt Messinstrumenten) vor sich auf dem Bildschirm. Man ist aber nicht nur Zuschauer, sondern greift selbst (interaktiv) in das Geschehen ein und beobachtet dabei die Auswirkungen seines Eingreifens. Z.B. kann man mit dem Mauszeiger bei einer Spannungsquelle die Spannung verändern und beobachten was passiert - wie in der Realität. Die für den Versuch wesentlichen Dinge werden zusätzlich zum eigentlichen Versuchsaufbau noch mal vergrößert dargestellt, wie z.B. die Anzeige eines Messinstrument oder eine vergrößerte Ansicht des zu Beobachtenden. "Das interaktive Physik-Labor" ist eine sinnvolle Anschaffung, da Versuche durchgeführt werden können, die sich nicht ohne weiteres in der Schule verwirklichen lassen. Zudem erreicht man mit dem Computer ein motiviertes Lernen.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Schüler, die ihr Wissen praktisch ergänzen möchten; Lehrer, die Experimente anschaulich präsentieren wollen und Interessierte, die einen praktischen Einblick in die Physik erhalten möchten.

Spannende Beispiele und Experimente mit anschaulichen Erklärungen sind der entscheidende Bestandteil der Software.


Über den Autor
DiM gehört mit diesem neuartigen didaktschen Lernkonzept zu den Finalisten der internationalen Wettbewerbe MeDiDa Prix 2000 und European Academic Software Award. Kooperationspartner der Technischen Universität Berlin.


Highlights auf einem Blick
Mit 70 interaktiven Experimenten
- Kommentierter Index zum Nachschlagen
- Ordnung der Experimente in Kategorien und Themengebiete zum schnellen Finden
- Genaue und anschauliche Erklärung zu jedem Experiment