lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Spectaculum  Kinder spielen Mittelalter
Das große Spectaculum
Kinder spielen Mittelalter




Kristina Hoffmann-Pieper, Hans J. Pieper, Bernhard Schön

Ökotopia Verlag
EAN: 9783925169786 (ISBN: 3-925169-78-4)
128 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 1995, Bereits über 20000 verkaufte Exemplare 13. Auflage

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch Sachinformationen, Vorlesegeschichten und zahlreiche Spiele, Basteleien und Kochvorschläge wird der Alltag in einem mittelalterlichen Dorf, in der Stadt und auf einer Ritterburg lebendig. Dabei geht es nichtnur spannend zu, sondern es wird auch noch mit Spaß gelernt.
Rezension
Wenn der Ökotopia-Verlag ein neues Buch für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrerinnen und Pädagogen herausgibt, dann ist auf eines Verlass: Spaß, Freude, Phantasie und niemals Langeweile!
Immer sind die Bücher wunderschön gestaltet, immer sind praktische Ideen, anregende Grafiken und viel Liebe in die Bücher eingebaut. Da überrascht jede Seite mit einem neuen Spiel, einem lustigen Lied, einer ideenreichen Bastelanleitung! Ein Buch, das für jeden Kindergeburtstag und jede Spielstunde geeignet ist; ein Buch, das auf der Liste der empfehlenswerten Bücher ganz oben steht!

"Das große Spectaculum. Kinder spielen Mittelalter" bietet LehrerInnen die Möglichkeit, auf eine spannende Weise Angebote zum Thema Mittelalter zu planen und mit Kindern durchzuführen. Dabei eignen sich die Spiele, Diskussionsanregungen, Bastelideen, Geschichten und Projektvorschläge super für Wochenpläne, Lernwerkstätten und freie Arbeitsformen.

Das Buch gehört zu der Reihe "Kinder spielen Geschichte".

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mittelalter ist faszinierend: Kinder lieben es, in Burgen herumzulaufen, die Ritterrüstungen zu bestaunen und auf dem Bergfried ins weite Land zu schauen. In zehn Kapiteln wird der Alltag in einem mittelalterlichen Dorf, in der Stadt und auf einer Ritterburg lebendig. Wir begleiten Ursula und Albrecht, die beiden Bauernkinder, in ihr Haus oder zur Backstube, zum Spiel am Bach oder zur Arbeit auf dem Feld für den Grundbesitzer. Und Conrad, der junge Knappe, führt uns auf die Burg zu seinem Vater, wo wir u.a. an einem Rittermahl und einem Turnier teilnehmen. die Erlebnisse von Conrad und Albrecht und Ursula können gemeinsam (vor-) gelesen werden und die vielen Vorschläge zum Spielen, Basteln und Kochen sind alle von den Autoren auf ihre Tauglichkeit für interessante Projekte oder Spielnachmittage in Kindergarten und Schule ausprobiert. Vorschläge für mittelalterliche Ausflugsziele und Planungen für Epochenunterricht oder eine Mittelalter-Woche im Kindergarten helfen Erwachsenen, einige unvergeßliche Stunden für kleinere und größere Kinder zu gestalten.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern, Kindergarten, KITA, Grundschule, offene Kindergruppen, Heimerziehung, Kinderfeste und Spielenachmittage
Inhaltsverzeichnis
Neugierig auf das Mittelalter
Das Dorf Ulrichroda
Ursula macht eine Entdeckung
Dreibein und Reiterkampf
Stelzen und Steckenpferd
Im Haus der Eltern
Der verhängnisvolle Brei
Würfelspiel und Hexenfaden
Filzhut und Speckstein
Hirsebrei und Holunderbeersuppe
Der Bauerngarten
Im Zaun ist ein großes Loch
Spurensuche und Blumenorakel
Bastfiguren und Alraune
Stockbrot und Kürbissuppe
Wald und Feld
Das Geheimnis im Wald
Kräutersalat und Blümchensuppe
Steinstoßen und Reifenspringen
Bogen und geknüpfte Netze
Auf der Ritterburg
Der Traum des Pagen Conrad
Kettenhemd und Kegelhaube
Arme Ritter und Burgverteidigung
Das Turnier
Conrad gerät ins Kampfgetümmel
Quintana und Bumbaß
Zielschießen und Ringewerfen
Pedalritterturnier in 8 Exerzitien
Projekte und Adressen
Geburtstag, Wandertag, Klassenfahrt, Gruppentreff und Schulfest
Jugendherbergen in Burganlagen
Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich
Register der Spiele, Rezepte und Beschäftigungen