lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Schnüpperle Gartenbuch
Das große Schnüpperle Gartenbuch




Barbara Bartos-Höppner

CBJ
EAN: 9783570136164 (ISBN: 3-570-13616-7)
96 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2010

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit dem Buch „Das große Schnüpperle Gartenbuch“ hat die Autorin Barbara Bartos-Höppner die schöne Tradition der Schnüpperle-Bücher fortgesetzt und enttäuscht die Erwartungen der Fans nicht. Der kleine Schüpperle entdeckt die Welt des Gärtnerns und nimmt uns mit auf seine Entdeckungsreise.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es eine abwechslungsreiche Ansammlung von wunderschönen Geschichten bietet, aber darüber hinaus noch viele praktische Anregungen aufzeigt. Hier werden Erzählungen mit den dazu passenden Rezepten kombiniert. Einfache biologische Erklärungen oder praktische Tipps passen sich den Geschichten an. Ist in einer Erzählung viel von Obst die Rede, so folgt ein leckeres Rezept für Obstkuchen. Diese Verknüpfung aus Theorie und Praxis macht dieses Buch so wertvoll. Die Kinder können sich auch im Gärtnern versuchen und dabei dem Beispiel von Schüpperle folgen,

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schnüpperle entdeckt die bunte Welt des Gärtnerns

Schnüpperle ist schon ganz aufgeregt: Endlich ist Frühling und die Gartensaison beginnt! Jetzt wird umgegraben, ein Beet angelegt, gesät und gepflanzt – und schon bald beobachtet Schnüpperle, wie die ersten Pflänzchen ihre Köpfe aus der Erde strecken. Doch wieso ist von den Radieschen nichts Rotes zu sehen? Und warum hat Mutter die Bohnen um eine Stange gewickelt? Schnüpperle staunt nicht schlecht, was er alles über Pflanzen, Gartenanbau und nützliche Helfer aus dem Tierreich erfährt. Zehn lustige Geschichten erzählen alles über die bunte Welt des Gärtnerns. Jedes Kapitel enthält Anleitungen und praktische Tipps zum Nachmachen – ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank! Und einfache Rezepte verraten, wie man aus der eignen Ernte leckere Dinge zubereiten kann.

Gärtnern kinderleicht gemacht: mit vielen Anleitungen, Rezepten und praktischen Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Gemüse – und alles bilogisch
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten
Das brauchst du zum Gärtnern

Bei Bauchschmerzen hilft Pfefferminze

Umgraben ist Männersache
Große und kleine Beete
Süße Erdebeeren ernten

Radieschen heißen rote Knacker
So pflanzt du Radieschen

Schurps, schurps, schnurps
Da haben wir den Salat
Frische Sommersalate

Mamseln mampfen Regenwürmer
Die Guten und die Bösen

Zucker ist schädlich für die Zähne
Das Beste aus der Frucht

Wer hat die Bohnen um die Stange gewickelt?
Klettermax im Schneckentempo

Ein Kartoffelfeuer stinkt und qualmt
Kartoffelblüte weiß und blau
Kartoffelfeuer

Viele Überraschungen beim Erntefest
Wie feiern heute wie verrückt
Ein schneller Obstkuchen geht so

Ein Igel kann sich auch täuschen
Ein Haus für einen Igel