lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Reggae-Lexikon  Rastas, Riddims, Roots & Reggae:
Vom Ska bis zum Dancehall - 
die Musik, die aus Jamaika kam
Das große Reggae-Lexikon


Rastas, Riddims, Roots & Reggae:

Vom Ska bis zum Dancehall -

die Musik, die aus Jamaika kam

Rainer Bratfisch

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896025166 (ISBN: 3-89602-516-3)
592 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reggae, die Musik, die vor über drei Jahrzehnten aus Jamaika kam, ist heute international. Stilistisch reicht das Spektrum vom Mento über Ska und Rock Steady bis zu den verschiedenen Spielarten des Reggae - Roots Reggae, Rockers, Cultural, Lovers Rock, Dub, Raggamuffin und Dancehall kommen aus dem Reggae, haben aber mit diesem ungefähr noch so viel zu tun wie HipHop mit den Beatles.

»Das große Reggae-Lexikon« ist mit ca. 1150 Stichwörtern und zahlreichen Abbildungen auf 592 Seiten das erste umfassende Nachschlagewerk zur internationalen Reggae-Szene in deutscher Sprache. Mit allen wichtigen Deejays, Bands, Solisten, Labels, Produzenten und Fachbegriffen und ausführlichen diskographischen und bibliographischen Angaben. Der ganze Reggae in einem Buch - nur Hören ist schöner.





Rainer Bratfisch, geboren 1 am 9. November 1946 in Bad Berba/Thüringen, schreibt seit fast 30 Jahren über populäre Musik. Als 1973 Bob Marleys erste Langspielplatten erschienen, packte auch ihn das Reggae-Fieber. Seine erste Reise nach Jamaika führte zum Reggae Sunsplash nach Montego Bay. Danach zog er mit einem Rasta in die Berge von Clarendon, weitere Stationen dieser Reise waren Port Antonio, Kingston und Negril. Jamaica - no problem? Der Inselstaat mit seiner wechselvollen Geschichte war für ihn bald mehr als immer präsenter Reggae, heiße Sonne und weißer Strand; auf mehreren Reisen, abseits der Touristenwege, begriff er Jamaika auch als Teil der Dritten Welt mit all den damit verbundenen Problemen und Nöten. Im tagtäglichen Kampf ums Überleben spielt auch die Musik ihre exakt definierte Rolle, die Jamaikaner fordern zu Recht »respect« für diesen ersten Beitrag eines Landes der Dritten Welt zur internationalen Rockmusik. So widmet auch Rainer Bratfisch dieses Buch seinen Freunden in Jamaika, sein Motto stammt von Bob Marley, dem »König des Reggae«: »I don't like Reggae - I love it!«
Verlagsinfo
»Positive Vibrationen, Mann. Das ist die Hauptsache. Das ist Reggae-Musik. Du kannst nicht wegsehen, weil’s die Wahrheit ist.« Bob Marley

Reggae ist eine äußerst lebendige Musik. Täglich kommen neue Sänger und Musiker dazu. Seit der ersten Auflage des Reggae-Lexikons ist die Reggae-Szene explodiert – nicht nur in Deutschland. Der Autor hat deshalb mehr 100 Sänger und Musiker neu aufgenommen, nahm viele Ergänzungen vor und aktualisierte die Diskographien.

• Die aktualisierte und stark erweiterte Neuausgabe des anerkannten Reggae-Standardwerkes.
• Dieses Buch ist unverzichtbar für alle Reggae-, Ska- und Dancehall-Fans, Musikjournalisten und -redakteure in Printmedien, TV und Radio, Jamaika-Reisende und HipHopper, die gern mal über den Tellerrand blicken.