lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das grosse Lexikon der Symbole  Jubiläumsausgabe 2011 (2., unveränd. Aufl.)
Das grosse Lexikon der Symbole


Jubiläumsausgabe 2011 (2., unveränd. Aufl.)

Christoph Wetzel

Primus Verlag
EAN: 9783896787453 (ISBN: 3-89678-745-4)
320 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2011, mit ca. 550 farb. Abb., Klappenbroschur

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
VON ABRAHAMS SCHOSS BIS ZUR ZYPRESSE

In diesem umfassenden Lexikon zeigt Christoph Wetzel die Herkunft und Bedeutung von rund 1000 Symbolen aus verschiedensten kulturellen und religiösen Kontexten. Jedem Eintrag sind ausgewählte Zitate zugeordnet, die den Ursprung verdeutlichen. Zahlreiche Abbildungen illustrieren dazu die Verknüpfung von Bildzeichen und Begriff.

In die lexikalische Darstellung eingeschoben sind Essays zu kulturübergreifenden Themenkomplexen.

»Wunderschön gestaltet, anschaulich, informativ. Eine Fundgrube für Laien und Kennerinnen...« bn.Bibliotheksnachrichten

»... ein Buch zum Nachschlagen, zum Schmökern, zum Vorlesen, zum Lernen!«

kunst & bücher



Christoph Wetzel, Jg. 1944, war als Verlagslektor und Kunsterzieher tätig und hat zahlreiche Sachbücher zu den Themen Kunst, Religion und Literaturverfasst und herausgegeben.
Rezension
Liebe wird oftmals durch in Herz symbolisiert, doch welche anderen Symbole stehen noch dafür? Geht der Anker als Symbol auf einen christlichen Kontext zurück? Christoph Wetzel ist es in diesem reich illustrierten, großformatigen Band gelungen, weit mehr als ein Lexikon zu schaffen. Er verbindet mehrere Formen der Darstellung miteinander: Klassisch lexikalisch erklärt er rund 1000 Symbole aus verschiedensten kulturellen und religiösen Kontexten in alphabetischer Reihenfolge. Jedem Eintrag sind ausgewählte Zitate als Textquelle zugeordnet, die den Ursprung verdeutlichen. Zahlreiche Abbildungen illustrieren dazu die Verknüpfung von Bildzeichen und Begriff. - In die lexikalische Darstellung eingeschoben sind Essays zu kulturübergreifenden Themenkomplexen mit einer besonders reichen Symbolik wie z. B. Anatomie, Astrologie und Astronomie. - Ganz gleich, ob er sich mit der Deutung klassischer Gemälde oder fernöstlichen Religionen beschäftigt, Wetzel zieht den Leser in den Bann der Symbole.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Abrahams Schoß bis zur Zypresse

Zum Autor:
Christoph Wetzel, Jg. 1944, war als Verlagslektor und Kunsterzieher tätig und hat zahlreiche Sachbücher zu den Themen Kunst, Religion und Literatur verfasst und herausgegeben.

"Rundum gelungen, uneingeschränkte Kaufempfehlung!"
Karfunkel

"Christoph Wetzel ist es in diesem reich illustrierten großformatigen Band gelungen, weit mehr als ein Lexikon zu schaffen (...) Ganz gleich, ob er sich mit der Deutung klassischer Gemälde oder fernöstlichen Religionen beschäftigt, Wetzel zieht den Leser in den Bann der Symbole..."
Literatur-Report

"Wunderschön gestaltet, anschaulich, informativ. Eine Fundgrube für Laien und KennerInnen..."
bn.Bibliotheksnachrichten

"... ein Buch zum Nachschlagen, zum Schmökern, zum Vorlesen, zum Lernen!"
kunst & bücher

"Die reiche und drucktechnisch gute Illustration des Bandes mit Bildern aus der Kunstgeschichte (...) geben den Texten Anschaulichkeit, zumal die Bilder ausführlich kommentiert werden. Das Lexikon enthält eine sehr reiche Auswahl von Bildmaterial aus der Kunstgeschichte der ganzen Welt (...) Das Buch ist allen Studenten und Studentinnen, Lehrerinnen und Lehrern und interessierten Kulturschaffenden, aber auch Laien zu empfehlen. Es ist nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern ein interessantes Lesebuch, das in vielfältigen Symbolwelten einführt und diese lebendig werden lässt..."
Eulenfisch Literatur
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort

8 VON A BIS Z (Lexikon Beginn)

17 Farbteil I ANATOMIE, ASTROLOGIE, ASTRONOMIE

33 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

49 Farbteil II: DIE ELEMENTE

65 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

81 Farbteil III: FABELTIERE, FAUNA

97 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

113 Farbteil IV: FLORA, FRÜCHTE

129 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

145 Farbteil V: FARBEN, FORMEN

161 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

177 Farbteil VI: LANDSCHAFTEN, METALLE, MINERALE

193 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

209 Farbteil VII: MUSIK, TANZ, THEATER

225 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

241 Farbteil VIII: WAFFEN, WERKZEUG, GERÄTE

257 VON A BIS Z (Lexikon Fortsetzung)

310 VERZEICHNIS DER BEDEUTUNGEN
318 Literaturhinweise
319 Bildnachweis