lehrerbibliothek.de
Das große Bibel-Bilderbuch
Das große Bibel-Bilderbuch




Kees de Kort

Deutsche Bibelgesellschaft
EAN: 9783438041425 (ISBN: 3-438-04142-1)
350 Seiten, hardcover, 22 x 24cm, 1998

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle 27 Bibelgeschichten des bekannten holändischen Künstlers Kees de Kort in einem Band zusammengefasst. Eine Kinderbibel für die Vier- bis Achtjährigen, die ganz von den Bildern lebt.

Über 300 Bilder von sprechender Eindringlichkeit, klar und einfach, anregend für die Phantasie und zugleich zu Herzen gehend.

Knappe Nacherzählung des biblischen Textes, geeignet zum Vorlesen wie zum Selberlesen für Leseanfänger. Im Anhang "hilfen zum Verständnis" für die Erwachsenen.
Rezension
Die komplette Bibel als Bilderbuch für die Kleinen. Die Geschichten sind in wenigen Worten nacherzählt, Schrift und Text sind leicht verständlich, so daß schon Erstleser in dem Buch blättern können. Die Bilder sind ausgesprochen kindgerecht und werden immer wieder im Religionsunterricht eingesetzt. Die Figuren sind eher grob gezeichnet, wirken aber freundlich und ausdrucksstark. Gefühle der Personen werden nachvollziehbar gezeichnet. So erkennen Kinder den Kummer des verlorenen Sohnes, der als Schweinehirt sein Geld verdienen muß, sofort. Für ältere Kinder ist der Text etwas knapp. Hier können die Anmerkungen auf den letzten Seiten des Buches helfen.Schön wäre es, wenn es ein ähnliches Buch mit mehr Text und Hintergrundinformationen auch für die Sekundarstufe gäbe.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle Bibelgeschichten des beliebten Kinderbibel-Illustrators
Kees de Kort. Vollständige, ungekürzte Ausgabe. Ein Buch für
junge Familien. Im Anhang "Hilfen zum Verständnis" für Erwachsene.