lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das geheime Leben der Bäume Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt
Das geheime Leben der Bäume
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt




Peter Wohlleben

Ludwig Verlag
EAN: 9783453280670 (ISBN: 3-453-28067-9)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EIN NEUER BLICK AUF ALTE FREUNDE

Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: Bäume kommunizieren miteinander. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr!

Der Förster Peter Wohlleben bringt Licht ins Dickicht der Wälder und gewährt überraschende Einblicke in ein geheimnisvolles Universum: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtigt er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso wie seine eigenen Erfahrungen.

Eine Liebeserklärung an den Wald.
Rezension
„Mein Freund der Baum ist tot“ sang Alexandra einst in einem ihrer rührenden Schlager. Auch wenn die Ausbeutung der Natur und ihrer Ressourcen immer wieder medienwirksam beklagt wird, gibt es nicht wenige Menschen, die sich der Natur liebevoll und fürsorglich zuwenden. Zuweilen mag dies einen recht skurrilen oder gar lächerlichen Eindruck wecken, was nicht selten an esoterischen Ideen und Praktiken liegen mag. Beim vorliegenden Band mit dem Titel „Das geheime Leben der Bäume“ ist zunächst einmal durch die Person des Autors und seine fachliche Qualifikation eine gewisse Seriosität zu vermuten. Als Förster war Peter Wohlleben viele Jahre der klassischen Forstwirtschaft verpflichtet, entwickelte aber im Laufe der Jahre eine ganz neue Einsicht, um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen. So setzte er sich sehr engagiert für die Rückkehr des Urwaldes in Deutschland ein und das wäre in erster Linie ein Buchenwald. Im vorliegenden Buch nimmt er uns mit in das geheime Leben der Bäume und macht den Leser damit vertraut, was Bäume fühlen und wie sie kommunizieren. Wussten Sie etwa, dass Bäume Schmerz empfinden, ein Gedächtnis haben, wie Eltern mit ihren Kindern zusammenleben und sich gegenseitig warnen, wenn gefährliche Käfer im Anmarsch sind? Der Autor selbst ist sehr konsequent. So kündigte er seinen sicheren Beamtenjob und leitet seit einigen Jahren einen umweltfreundlichen kommunalen Forstbetrieb. Detailreich, sehr anschaulich und wissenschaftlich fundiert erhält der Leser einen spannenden Einblick in das geheimnisvolle Leben der Bäume. Dabei ist der Band durchaus für den Einsatz im Biologieunterricht zu empfehlen, um so den Schülern einen authentischen und einfühlsamen Zugang in die Welt des Waldes zu bieten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Freundschaften 9
Die Sprache der Bäume 14
Sozialamt 21
Liebe 25
Baumlotterie 30
Immer schön langsam 35
Der Baumknigge 40
Baumschule 45
Gemeinsam geht´s besser 50
Rätselhafter Wassertransport 56
Bäume stehen zu ihrem Alter 59
Eine Eiche - ein Weichei? 66
Spezialisten 70
Baum oder nicht Baum? 75
Im Reich der Dunkelheit 80
CO2-Staubsauger 87
Die hölzerne Klimaanlage 92
Wasserpumpe Wald 96
Mein oder dein? 103
Sozialer Wohnungsbau 114
Mutterschiffe oder Biodiversität 119
Winterschlaf 124
Zeitgefühl 133
Charaktersache 137
Der kranke Baum 141
Es werde Licht 147
Straßenkinder 154
Burn-out 163
Auf in den Norden 169
Ganz schön resistent 177
Stürmische Zeiten 181
Neubürger 189
Gesunde Waldluft 198
Warum ist der Wald grün? 204
Von der Kette gelassen 209
Bioroboter 215
Danksagung 219
Anmerkungen 221