lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das bin ich. Das kann ich. Das will ich. Meine Kompetenzen erkennen mit dem Biografie-Workbook
Das bin ich. Das kann ich. Das will ich.
Meine Kompetenzen erkennen mit dem Biografie-Workbook




Claas Triebel

Klett-Cotta
EAN: 9783608860849 (ISBN: 3-608-86084-3)
140 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Oktober, 2023, mit Download-Material

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgezeichnet von der Stiftung Warentest

- »Bestes Karrierecoaching-Verfahren«

- Schon über 30.000 begeisterte Coaching-Teilnehmer:innen

- Konkrete Tools helfen Klarheit über sich und die eigene Zukunft zu gewinnen

Den einen Beruf fürs Leben gibt es nicht mehr. Es gibt unzählige Ausbildungen, Studiengänge und ständig neue Formen von Jobs. Immer wieder und besonders in beruflichen Veränderungssituationen müssen wir uns den Fragen stellen: Wer will ich sein, was kann ich und was will ich in Zukunft damit erreichen?

Dieses Buch bietet in einfach verständlicher Form Inspirationen und praktische Übungen an, die dabei helfen, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und diese persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Das Besondere ist dabei die Arbeit mit der eigenen Biografie. Wie sind Sie die Person geworden, die Sie heute sind? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Mit diesen und weiteren Reflexionen gewinnen Sie Klarheit über Ihre Stärken und können Ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen!

Dr. Claas Triebel, Dipl.-Psych., war jahrelang als Professor für Kompetenzentwicklung und Coaching an einer Hochschule tätig, ist Autor zahlreicher Bücher und widmet sich aktuell der Aus- und Weiterbildung von Karrierecoaches; er berät zudem Startups, Firmen und Institutionen. Er entwickelte die Kompetenzenbilanz, die von der Stiftung Warentest als beste Karrierecoaching-Methode ausgezeichnet wurde; Gründer der Performplus GmbH, ein Coaching-Unternehmen, sowie der Growth Academy GmbH, ein Unternehmen, das sich mit der Digitalisierung von Lernen und Personalentwicklung in Unternehmen beschäftigt. Claas Triebel lebt mit seiner Familie in Gräfelfing bei München.
Rezension
Lifelong Learning statt einmaliger Ausbildung, die dann über Jahrzehnte ausgeübt werden kann. Das Berufs- und Lebens-Konzept unserer Eltern-Generation hat sich überlebt; denn auch Beruf und Erwerb unterliegen stetem Wandel, erheblichen Veränderungs- und Beschleunigungsprozessen. In der Arbeit ändert sich etwas, es gibt eine neue Führungskraft, die Struktur verändert sich, der Job wird neu zugeschnitten und das, was einem vorher Spaß gemacht hat, wird mit einem Mal zur Last oder sogar zur Qual. Oder man wird gekündigt. In beruflichen Veränderungssituationen müssen wir uns den Fragen stellen: Wer will ich sein, was kann ich und was will ich in Zukunft damit erreichen? Es geht um Kompetenzen: Was sind Kompetenzen? Wie kann ich Kompetenzen entwickeln? Wie kann ich sie einsetzen für die eigene Entwicklung? Hier bietet dieses Buch aus der Reihe ›Hilfe aus eigener Kraft‹ entsprechendes Coaching. Die Leser/innen sollen selbst Antworten auf diese Fragen finden, damit Sie am Ende sagen können: • Das bin ich. • Das kann ich. • Das will ich.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
HILFE AUS EIGENER KRAFT
Die Probleme selbst in die Hand nehmen, die Herausforderungen des Lebens besser meistern: Fachleute aus Psychotherapie und Beratung geben Wissen, Rat und Lösungsvorschläge aus ihrer Erfahrung weiter – kompetent, verständlich und praxisnah.
Alle Bücher aus der Reihe ›Hilfe aus eigener Kraft‹ finden Sie unter:
www.klett-cotta.de/lebenshilfe
Inhaltsverzeichnis
1 Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? 7

1.1 Wie bin ich die Person geworden, die ich heute bin? 10
1.2 Die Kompetenzenbilanz 13
1.3 Gibt es den Traumberuf fürs Leben? 18

2 Das bin ich 25

Übung: Fotoalbum 27
2.1 Welche Rollen habe ich in meiner Biografie? 30
Übung: Biografische Sammlung 31
2.2 Was sagt mir meine Biografie? 34
Übung: Das eigene Leben im Breitwandformat – Das Lebensprofil 38
2.3 Welche Bedürfnisse habe ich? 43
Übung: Bedürfnisse 48
2.4 Was ist mir wichtig? Über Werte 50
Übung: Werte 52

3 Das kann ich 55

3.1 Warum erkennen wir Potenziale schwerer als Defizite? 56
Übung: Potenzial- vs. Defizitorientierung 60
3.2 Was sind eigentlich Kompetenzen und wie kann ich sie entwickeln? Das SKATE-Modell 61
Übung: Fragensammlung SKATE 66
3.3 Wo lerne ich? 70
3.4 Was mache ich eigentlich den ganzen Tag? 72
Übung: Was mache ich im Job? 76
3.5 Was mache ich, wenn ich nicht arbeite? 82
3.6 Ich mache so viel – wer bringe ich da Ordnung rein? 91
Übung: Kompetenzen sammeln 93
Übung: Kompetenzen aufräumen 96
3.7 Wie erkläre ich anderen meine Stärken?
Reverse Engineering 99
Übung: Das kann ich! 101
Übung: Kompetenzen belegen 105
Übung: Der Bandwurmsatz 108

4 Das will ich 109

4.1 Woher kommen meine Wünsche? 109
4.2 Wie erreiche ich meine Ziele? Die Philosophie der kleinen Schritte 111
Übung: Was will ich machen? 116
Übung: Meine Ziele und nächsten Schritte 120

5 Das bin ich. Das kann ich. Das will ich. 123

Epilog: Das Leben ist ein Haus 127
Übung: Mein Haus 129

Liste der Download-Materialien 131
Weiterführende Literatur, Webseiten und Podcasts 133
Über den Autor 140