lehrerbibliothek.de
Das alte Rom  Mit Poster zum Herausnehmen!
Das alte Rom


Mit Poster zum Herausnehmen!

Maria Seidemann, Lorenzo Orlandi

Arena Verlag
EAN: 9783401053981 (ISBN: 3-401-05398-1)
48 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2005

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das will ich wissen - Sachgeschichten für Erstleser

+ Kurze Sachtexte

+ Gut lesbare Schrift

+ Farbige Illustrationen

+ Mit Zeitleiste und Adressen!



Kaiser, Gladiatoren, große Eroberungen – bis heute fasziniert uns das Römische Reich. Wie sah es im alten Rom aus? Welche Kleidung trug ein Römer? Mussten die Kinder damals auch zur Schule gehen? Warum gab es Sklaven? Wie führte Rom Krieg? Und warum ging das Reich unter? Dieser Band entführt den Leser in die Welt des antiken Rom und gibt Einblick in eine der großartigsten Kulturen der Geschichte.
Rezension
Dass es in der Stadt Rom vor 2000 Jahren nicht nur Soldaten gab, möchte dieses äußerst informative und sehr anschaulich illustrierte Buch aus der Reihe 'Das will ich wissen', Kindern ab 6 Jahren nahebringen. Adressaten sind hier vor allem wohl die Jungen, denn das Buch beginnt mit einer kleinen Geschichte über Marius und seine Freunde, die den kleinen Leser in das Alte Rom der Zeitenwende entführen. Schnell fühlt man sich hineinversetzt in das damalige Leben.
Die lebensnahe Geschichte endet offen und wird am Ende des Buches auch nicht mehr als Rahmenhandlung aufgegriffen. Sie will Interesse wecken an den reichen Informationen der folgenden Kapitel rund um Entstehung, Ausbreitung, Kultur, Alltagsleben in Stadt und Land, Familie und Schule, Sklaventum und Kleidung sowie die bedeutende Armee.
Die Texte sind einfach und gut verständlich, doch sehr informativ geschrieben, Fremdwörter werden benutzt und kindgerecht erklärt. Die sehr anschaulichen Bilder illustrieren nicht nur einfach den Text, sondern laden, verschiedenste Szenen darstellend, zum eigenständigen Betrachten und Wiedergeben des Gelesenen ein. Eine Zeitleiste am Ende des Buches sowie Adressen in Deutschland und der Schweiz, wo man noch die Spuren der Römer besichtigen kann, runden das Buch ab. Ein besonderes Extra: ein Poster in A2-Formt, das eine Szene, vielleicht auf dem Forum Romanum, darstellt sowie die verschiedenen Personengruppen kurz vorstellt und erklärt.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, um das Interesse am Leben im Alten Rom zu wecken.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Eine Geschichte aus dem alten Rom:
Marius und seine Freunde

Einführung:
Das Römische Reich

Poster zum Herausnehmen:
Die Menschen im alten Rom

Sachwissen: Das alte Rom
Vom Dorf zum Weltreich
Rom - Mittelpunkt des Reiches
Das Leben in der Stadt
Das Leben auf dem Land
Familie und Schule
Die Sklaven
Freizeit und Mode
Die Armee
Weltherrschaft und Untergang
Spuren aus dem Römischen Reich
Zeitleiste
Adressen
Weitere Titel aus der Reihe Das will ich wissen