lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das alte Rom.
Das alte Rom.




Sylke Tempel

Rowohlt
EAN: 9783871344268 (ISBN: 3-87134-426-5)
192 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2001

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was war „in“ im alten Rom? Wie hielten sich die Römer fit? Wie eroberten und regierten sie ihr Weltreich? Gab es Buchhandlungen und Bibliotheken? War die res publika eine Demokratie? Konnten Sklaven Karriere machen? Waren die Römer ausländerfeindlich? Warum bekamen sie in der Arena keinen Sonnenstich? Gab es weibliche Gladiatoren? Was lernte ein junger Römer in der Schule? Und welches Erbe haben uns die Römer hinterlassen?



In dieser unterhaltsamen Alltagsgeschichte wird das Römische Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht und kulturellen Blüte (100 v. – 100 n. Chr.) lebendig. Das richtige Buch (nicht nur) für lateinunterrichtsgeschädigte Leser!
Inhaltsverzeichnis
«Dieser Krach würde einem Meerkalb den Schlaf rauben.» JUVENAL
EIN TAG IM LEBEN EINES RÖMISCHEN PATRIZIFRS 7
Exkurs Zeitmessung:
Woher ein Römer weiß, ob er pünktlich ist 29

«Nichts, was wir im täglichen Gebrauch verwenden können,
erfahren unsere jungen Leute in den Schulen.» PETRONIUS
ROMS BILDUNGSANSTALTEN 33
Exkurs Buchwesen:
Wie es zum ersten lateinischen Taschenbuch kam 42

«Wir wollen so gar nichts Neues hinzulernen.» PLINIUS DER ÄLTERE
WISSEN UND GLAUBEN 45
Exkurs Zenon und Epikur:
Warum die Stoa zur Modephilosophie avancierte 64

«Legat Fabius sollte eine Legion ins Gebiet der Moriner führen.» CAESAR
MILITÄR, WELTREICH UND ERBE 67
Exkurs Gallier:
Warum schnatternde Gänse von Nutzen sein können 86

«Sklaven sind sie, aber sind sie nicht auch Menschen?» SENECA
VON DER SKLAVEREI 89
Exkurs Punische Kriege:
Wie römische Landratten eine Seeschlacht gewannen 107

«Sie wusstege schickter zur Laute zu singen, als es sich für eine anständige Frau ziemt.» SALLUST
DAS LEBEN DER FRAUEN 111
Exkurs Mode und Kosmetik:
Weshalb Friseuse kein Traumberuf war 127

«Die Regierung fürchtete die Macht der Menge, das Volk hatte Achtung vor dem Senat.» PLUTARCH
DIE RÖMISCHE REPUBLIK VON IHRER GEBURT BIS ZU
IHREM UNTERGANG 129
Exkurs Triumphzug:
Wie siegreiche Feldherren vor dem Größenwahn bewahrt wurden 153

«Ave Caesar, die Tod,geweihten grüßen dich!» GLADIATOREN
FREIZEITGESTALTUNG IM ALTEN ROM 155
Exkurs Tod und Begräbnis:
Wie die Römer den Tod feierten 178

Nachwort: Wie uns die Antike erhalten bleibt 181

Zeittafel 186
Stichwortverzeichnis 188
Abbildungs- und Literaturverzeichnis 191
Die Autorin 192