lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wissensposter Dinosaurier
Das Wissensposter
Dinosaurier




Peter Delius

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897772045 (ISBN: 3-89777-204-3)
16 Seiten, 14 x 22cm, Oktober, 2004, mit Quiz- Drehscheibe

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Wissenspaket wirst du ein absoluter Dinosaurier-Experte! Klapp es auf und tauche ein in die faszinierende Welt der Urzeit-Giganten!

Hier findest du:

- Poster im Großformat (63 x 97 cm) mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen

- eine 16-seitige Broschüre mit allem Wissenswerten rund um Dinosaurier,

- Drehscheibe für den Wissens-Check!

Also los, Tyrannosaurus & Co. warten auf dich!


Rezension
Dieses Wissensposter ist aufgebaut wie eine Landkarte: Klappt man sie auf, so erscheint auf der einen Seite ein Teil des Posters, während auf der anderen Seite eine Drehscheibe zu sehen ist. Das Tolle an dieser Scheibe ist, dass sie die verschiedenen Namen der Saurier angibt und dabei einen kleinen Steckbrief preis gibt. Zudem können die Kinder ablesen, wo dieser Saurier vermutlich gelebt hat und was er gefressen hat. So erfahren die Kinder eine Menge über diese Urtiere.
Unter der Drehscheibe befindet sich ein kleiner Wissenstext zu den Dinosauriern. Darin erfahren die Kinder, wie alles begann, welche Arten von Sauriern es gab oder wie sie sich gegenseitig angriffen und verteidigten.
Aber auch das Poster darf man keinesfalls außer Acht lassen: Klappt man es auf, so wird ein riesengroßes Bild sichtbar, das zahlreiche Dinos zeigt. Immer wieder findet der Betrachter kleine Infotexte, die noch mehr Wissen über die schon längst ausgestorbenen Echsen preis geben.
Dreht man das Poster um, findet man ein riesengroßes Saurieralphabet. Dort findet man wohl alle verschiedenen Saurier aufgeführt, deren Skelette je gefunden worden sind. Aufhängen kann man das Poster wunderbar an einer kleine Schlinge, die bereits an dem Poster angebracht ist.
Dies ist bestimmt ein Unterrichtsthema, das die Kinder interessiert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
In diesen Büchern findet man einfach alles, was man schon immer über Dinosaurier, Ritterburgen, Flugzeuge und die großen Entdecker wissen wollte! Einfach Poster aufklappen, aufhängen und die Themen im Großformat bestaunen. Dann im 16-seitigen Begleitheft noch viel mehr Wissenswertes und Erstaunliches entdecken und nachlesen. Ganz zum Schluss wird das Wissen mit der Quiz-Drehscheibe gecheckt!