lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Weihnachtsspiel   Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte
Das Weihnachtsspiel
Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte




Anja Reichel, Waltraud M. Jacob, Renate Schupp

Kaufmann
EAN: 9783780607621 (ISBN: 3-7806-0762-X)
1 Seiten, lose, 59 x 40cm, 2006, 1. Auflage 2006 Printed in China

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Adventsbande vom Kornmühlenwinkel hat es geschafft! So lange haben sie gemeinsam für Ihr Krippenspiel geprobt. Aufgeregt stehen sie jetzt auf der Bühne, aber alles geht gut und die Aufführung kommt zu einem wunderbaren Ende. Zum Schluss singen alle zusammen "Stille Nacht" und sogar die Schafe blöken ganz laut mit.
Rezension
Zu den Text-Türchen-Adventskalendern

Jedes Jahr im Spätherbst bin ich auf der Suche nach einem neuen Adventskalender für meine Familie. Eines ist klar, er sollte einen biblischen Hintergrund haben und keiner dieser mit Schokolade gefüllten Kalender sein. Nichts gegen Schokolade im Advent, doch auf der Suche nach Weihnachten ist mir dies alleine zu wenig.

Als ich klein war, gab es noch diese Türchen-Adventskalender, die für jeden Tag ein kleines Türchen anboten, das man zuerst suchen und dann öffnen durfte. Hinter dem Türchen versteckte sich ein kleines Bild. Zu dem Bild konnte man sich eine Geschichte ausdenken oder aber man hatte das Glück und war mit kreativen Eltern beschenkt, die selbst eine Geschichte zu dem Bild erfanden. Nach Weihnachten wurden die Türchen wieder verschlossen und im nächsten Jahr erneut geöffnet.

Ob es diese Adventskalender wohl noch gibt...?

Klar! Der Kaufmann-Verlag bietet sogar eine ganze Auswahl an Türchen-Adventskalendern zum kleinen Preis im Riesenformat an. So braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr den gleichen Kalender verwenden, sondern kann eine ganze Kindheit lang jedes Jahr einen neuen Kalender betrachten. Auch wenn der alte Kalender natürlich viel zu schade zum Wegwerfen ist!
Hinter den Türchen verstecken sich aber keine Bilder, sondern jeweils ein kleiner Textauszug aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem Kalender

Bei diesem Kalender hier wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob. Das Titelbild ist gezeichnet von Anja Reichel. Es ähnelt einem Wimmelbild mit dem Motiv eines Weihnachtsspiels. Dieses scheint sehr modern zu sein mit einem Gasthaus, das frische Spaghetti anpreist. Das Theaterstück spielt im Freien, vielleicht auf einem Weihnachtsmarkt, denn viele Menschen umringen die Bühne.

Einziger Vorschlag für den Verlag: Vielleicht wäre es möglich, dass in einem kleinen beiliegenden Blatt für Eltern die komplette Weihnachtsgeschichte, so wie sie hinter den Türchen steht, noch einmal abgedruckt ist. So wüssten Eltern, Erzieher und Katecheten schon vorab, welcher Abschnitt der Geschichte heute erzählt wird und erhielte vielleicht sogar zusätzliche Hintergrundinformationen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Adventskalender der besonderen Art: Von Türchen zu Türchen „verraten“ sie ein Stück der biblischen Weihnachtsgeschichte, nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob.
Ein kurzer Text für die Eltern auf der Rückseite des Aufhängers schafft jeweils Verbindung zwischen der biblischen Weihnachtsbotschaft und dem Bild.