lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wackelzahnbuch Alles über deine Milchzähne Schauen, klappen, drehen, verstehen!
Das Wackelzahnbuch
Alles über deine Milchzähne


Schauen, klappen, drehen, verstehen!

Iwona Radünz, Thomas Röhner

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815739921 (ISBN: 3-8157-3992-6)
32 Seiten, hardcover, 22 x 22cm, 2007, Mit Zahndose!

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema "Wackelzahn" geht alle Kinder an!

Irgendwann um den sechsten Geburtstag herum beginnt bei jedem Kind der erste Milchzahn zu wackeln. Anlass, stolz zu sein - oft aber auch mit etwas Angst oder Unsicherheit verbunden.



Dieses Buch beantwortet anschaulich und leicht verständlich typische Kinderfragen:

Warum fangen Milchzähne an zu wackeln?

Was kommt nach den Milchzähnen?

Woraus besteht ein Zahn?

Wieso können Zähne krank werden?

Wie bleiben meine Zähne gesund?



In Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt und einer Prophylaxepädagogin entwickelt.
Rezension
"Wackelt schon einer?" ist wohl eine der wichtigsten Fragen, die ein Kind zwischen 5 und 7 Jahren beschäftigt. Wenn der Freundin / dem Freund der erste Zahn ausfällt, dann entstehen eine Menge Fragen rund um die eigenen Zähne, die beantwortet werden wollen. Wo kommen die Zähne her? Weshalb bekommt man überhaupt neue? Ist es bei allen Kindern auf der Welt gleich, dass die Milchzähne ausfallen?

Diese und viele andere Fragen werden in diesem herausragenden Buch kindgerecht beantwortet. Ein kleiner, witziger Zahn führt durch die Seiten, regt an, die Eltern mal zu fragen, an einem Rad zu drehen und zu sehen, wann welche Zähne kommen, auszuprobieren, wie ein Milchgebiss bei einem Erwachsenen aussähe, wie ein Zahn von innen aussieht und vieles mehr.
Zahlreiche Klappen und Schiebefenster laden zum Entdecken ein. Ein kleiner Spiegel erlaubt den Blick in den eigenen Mund und sogar ein kleiner Zahn an einer Schnur lässt sich ziehen, der gleichzeitig das Lesezeichen des Buches ist.

Als völlig überarbeitete Neuausgabe bietet dieses Sachbuch alles, was ein Kinderbuch braucht: liebevolle, anschauliche Illustrationen, fundierte, kindgerechte Information, in der auch Fachbegriffe nicht fehlen, jede Menge zum Entdecken, Ausprobieren und viele Anregungen, immer wieder zu überlegen, wie es bei dem Kind selbst ist und Eigenes einzutragen - z.B. das Datum, an dem der erste Zahn ausgefallen ist.

Ein hochwertig und solide verarbeitetes, anspruchsvolles Kindersachbuch zum Thema Zähne und Zahngesundheit, das in keinem Kindergarten und in keiner Klassenbibliothek der Erst- und Zweitklässler fehlen - und für das Wartezimmer des Zahnarztes überhaupt verpflichtend sein sollte!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de