lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Trainingsraum-Programm Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen
Das Trainingsraum-Programm
Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen




Albert Claßen, Karin Nießen

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601490 (ISBN: 3-8346-0149-7)
151 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2006

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter a-sozialem Verhalten muss man nicht leiden!



Mit dem Trainingsraum-Programm können Sie

1. lernbereite Schüler schützen!

2. ungestört unterrichten!

3. schwierigen Schülern dabei helfen, ihr Sozialverhalten zu verbessern und eigenverantwortlich zu handeln!



Dieses Praxishandbuch hilft Ihnen Schritt für Schritt bei der Einführung und Umsetzung des Programms an Ihrer Schule.



Mit zahlreichen Kopiervorlagen, Musterbriefen, Checklisten und Evaluations- sowie Feedback-Bögen.



Klasse 5 bis 10
Rezension
Wenn Schüler, egal aus welchen Gründen, häufig und nachhaltig den Unterrichtsablauf stören, geraten Lehrer nicht selten an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Aber nicht nur Lehrer leiden unter diesem Phänomen, sondern auch diejenigen Schüler, die gerne weiter kommen möchten und etwas lernen WOLLEN.
An dieser Stelle greift dieses Buch an und stellt ein neues Konzept vor, das gerade diese lernbereiten Schüler und die unterrichtswilligen Lehrer schützen will, aber auch den schwierigen Schülern hilft, das eigene Verhalten zu überdenken und sich zu bessern, um wieder am Unterricht in der Klasse teilnehmen zu können.
Das Buch zeichnet sich aus durch einen logischen und übersichtlichen Aufbau (siehe Inhaltsverzeichnis) und sehr gute Tipps, Hinweise bzw. echte Beispiele aus dem Schulalltag. Besonders gut gelungen ist die Tatsache, dass hervorstechende Erkenntnisse, Erfahrungsberichte oder Vorgehenshilfen effektiv in Szene gesetzt wurden. Dies erleichtert es der Lehrkraft, eine für sie gerade wichtige Stelle schnell wieder zu finden. Eine große Menge sofort einsetzbarer Kopiervorlagen, z. B. Informationen, Fragebögen an Eltern/Lehrer/Trainingsraum, Elternmitteilungen, Vordrucke für Beratungsgespräche, Protokolle und Evaluationsbögen für Lehrer und Schüler rundet dieses Buch gelungen ab.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierige Schüler, die sich aus verschiedenen Gründen nicht an Regeln halten wollen oder können, stellen die Geduld von Lehrern und Mitschülern oft auf eine harte Probe. Aber in der Klasse hat jeder das Recht auf konzentriertes Lernen (und Lehren). Störung hat deshalb Vorrang und wird als Problem und Schwierigkeit des Störenden gesehen. Schafft er es nach Ermahnungen nicht alleine, sollte er die Klasse verlassen und bekommt außerhalb des Unterrichts Hilfe. In einem eigens dafür eingerichteten Trainingsraum wird er von einem Lehrer betreut. Dort kann er ungestört über seine Probleme sprechen und sein Verhalten reflektieren. Er lernt für sein Handeln einzustehen, Ursachen zu erkennen und die Schuld nicht ständig auf andere zu schieben. So schaffen Sie ein Klassenklima, in dem entspannt und ungestört unterrichtet und gelernt werden kann. Mit praktischen Beispielen, Ablaufskizzen und Übungsvorschlägen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

Kapitel 1: Schwierige Schüler im Unterricht
Die Selbsteinschätzung der Lehrer
Die Möglichkeiten des Lehrers
Offizielle Sanktionsmaßnahmen
Pädagogischer Handlungsspielraum
Das Verhalten schwieriger Schüler
Das Verhältnis schwieriger Schüler zum Lehrer
Das Klassenklima
Die Eltern schwieriger Schüler
Verantwortung von Lehrern und Schule

Kapitel 2: Das Trainingsraum-Konzept
Im Klassenraum
Die ausdrückliche Ermahnung
Die Verantwortung des Lehrers
Die Wirkung ausdrücklicher Ermahnungen…
Die Entsendung in den Trainingsraum
Im Trainingsraum
Die Beratung
Der Rückkehrplan
Die Rückkehr in den Klassenraum

Kapitel 3: Der Trainingsraum an der Lessingschule
Die Sonderregeln
Die Sonderregelungen im Trainingsraum
Das Rückkehrgespräch
Die Gründe für einen Ausschluss
Die Dokumentation des Prozesses
Die Dokumentation in der Klasse
Die Dokumentation im Trainingsraum
Das Elterngespräch
Das Triple P-Elterntraining
Weitergehende Hilfsmaßnahmen

Kapitel 4: Ergebnisse und Erfahrungen
Die Veränderungen…
…für die Lehrer
…für die lernbereiten Schüler
…für die schwierigen Schüler
…für die Schüler mit ADHS
…für die Schule

Kapitel 5: Eltern einbeziehen
Wege zur Erziehungspartnerschaft
Erziehung als ganzheitlicher Prozess
Vorprägung der Eltern schwieriger Schüler
Die Rückkehrgespräche
Informationsaustausch
Gegenseitige Ehrlichkeit
Der Beratungsprozess in der Praxis
Die Bedeutung des Elterntrainings
Beratung braucht Kompetenz
Gespräche auf Augenhöhe

Kapitel 6: Von der Idee zur Umsetzung
Schritt für Schritt…
Wer muss noch informiert werden?
Zehn Rahmenbedingungen

Kopiervorlagen
Literatur- und Internettipps