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Das Seminar Wirksam vortragen und lebendige Seminare gestalten
Das Seminar
Wirksam vortragen und lebendige Seminare gestalten




Walter Buchacher, Josef Wimmer

Linde
EAN: 9783709300992 (ISBN: 3-7093-0099-1)
171 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2006

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seminarleiter und Vortragende fragen sich oft: Wie bringe ich meine Themen gut „rüber"? Hier finden Sie ein Train-the-Trainer-Seminar in Bild und Text, das Sie 1:1 übernehmen können: Anfänge gestalten, Auftreten als Vortragender, Vorträge wirksam aufbauen, Medien einsetzen, Botschaften ins Bild bringen, Seminare abwechslungsreich rhythmisieren, dazu jede Menge aktivierende Methoden, Moderation von Workshops, Rollenspiel und eine Vielzahl von Hilfen unter dem Motto: „Was tue ich, wenn es Probleme gibt?" Jedes Thema wird in Doppelseiten dargestellt: links der Text mit der Theorie und rechts die Praxis in Form eines Bildes (Fotos von Visualisierungen auf Flipchart oder Pinnwand).



Dr. Walter Buchacher, Professor f ir Humanwissenschaften, leitet seit 20 Jahren Seminare, Workshops und Coachings für Führungskräfte und Vortragende aus Wirtschaft, Justiz, Medizin, Militär u.a. Geschäftsführender Gesellschafter des Salz-burger Instituts für Weiterbildung.



Dr. Josef Wimmer, Professor der Humanwissenschaften, lei-tet sehr erfolgreich Seminare im In- und Ausland, zu seinen Kunden zählen Führungskräfte und Vortragende aus Ministerien, Gewerbe und Industrie. Geschäftsführender Gesellschafter des Salzburger Instituts für Weiterbildung.
Rezension
Seminare können langweilig sein oder aber spannend, abwechslungsreich und informativ. Häufig liegt das an der Art der Gestaltung, den eingesetzen Methoden und am Seminarleiter. Das vorliegende Buch bietet eine praxisnahe Hilfe, um Seminare ansprechend zu gestalten. Besonders auffällig sind dabei die visualisierten Beipiele aus der Praxis. Auf jeder rechten Buchseite befindet sich die Fotografie einer Seminarsituation auf Flipchart, Pinnwand oder anderen Präsentationsmedien. Dazu gibt es entsprechende Erläuterungen, Anleitungen und Hintergrundinformationen. Inhaltlich werden alle relevanten Themen, die ein Seminar betreffen, aufgegriffen. Über die Gestaltung des Anfangs, das wirkungsvolle Vortragen, die Visualisierung oder aktivierende Methoden erhält der Leser praxisorientierte Anleitungen. Dabei lassen sich viele Ideen auch im Unterricht einsetzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8
Das Buch 8
Die Salzburger Trainingsmethode 8

1. Anfangen 10
Die Anfangssituation 12
Checkliste zum Anfangen 15
Vorbereitung des Seminarraums 16
Das Programm: Übersichtsplan 18
In Kontakt kommen: Übungen für den Anfang 20
Tagesmotto – Das Wort zum Tag 26

2. Wirksam vortragen 29
Vorträge halten und präsentieren 30
Die Vorbereitung („Drehbuch“) 32
Assoziationen zu einem Thema: Wortbild 34
Thema und Teilnehmer passen zusammen – Teilnehmeranalyse 36
Wie viel Information kommt drüben an? 38
Den Lernertrag sichern: Weniger ist mehr! 40
Gewusst wohin: Lernziele 42
Verständlichkeit 44
Die Leinen los: Der erste Eindruck 46
Start verbal: Die ersten Sätze 48
Die Teilnehmer gewinnen 52
Über Vampire, Pannen und Störungen 56
Nach dem Vortrag 58
Ende gut – alles gut! 60

3. Visualisierung – Bilder machen 63
Visualisierung und Strukturierung 64
Behaltensquoten 66
Wer strukturiert, führt 68
Tipps und Werkzeuge fürs Visualisieren 70
Medien wählen und einsetzen: 72
– Flipchart 74
– Pinnwand 76
– Overheadprojektor 78
– Aus der Praxisküche 80
– Laptop und Beamer 82

4. Seminare vorbereiten und leiten 85
Lebendige Seminare leiten 86
Die zwei Seiten der Kommunikation 88
Das Modell vom Eisberg 90
Das Dreieck des Lehrens und Lernens 92
Ideen für Ich, Es und Wir 94
Ein gutes Seminar beginnt mit einer übersichtlichen Planung 96
Nie mehr Langeweile:
Rhythmisierung durch Methodenwechsel 98
Verlaufsplanung für ein Seminar 100
Der Abschluss 102

5. Der Umgang mit Widerständen und
schwierigen Situationen 105
Mit Widerständen umgehen 106
Das Rahmenmodell der Selbstwirksamkeit 108
Die Stufen der Kompetenzentwicklung 110
Konflikt- oder Problemlandkarte 112
Strategien der Verhaltenssteuerung 114
Was tue ich, wenn (Bearbeiten schwieriger Situationen) 116
Wer hat das Problem (Thomas Gordon) 118
Aktives Zuhören als Methode fürs Verstehen 120
Ich-Botschaft als Methode der Abgrenzung 122

6. Aktivierende Methoden 125
Sozialformen 126
Paare bilden 128
Zusammenarbeit in Gruppen 130
Gesprächsmethoden 132
Neue Verhaltensweisen erproben: Das Rollenspiel 136
Auswertemethoden für Rollenspiele 140
Das Methodenrepertoire der Moderation 142
Themen bearbeiten mit System 146
Seminarspiele 148
7. Abschluss 153
Information zur Schlusssituation 154
Rückmeldemethoden 156
Stärkendes zum Abschied 160

Anhang 165
Stichwortverzeichnis 166
Die Firma 168
– Mag. Dr. Walter Buchacher 170
– Dr. Josef Wimmer 171