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Das Rumpelfax Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen 5. korrigierte Auflage 2016
Das Rumpelfax
Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen


5. korrigierte Auflage 2016

Gerlind Belke, Martin Geck

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014559 (ISBN: 3-8340-1455-9)
78 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2016, + 1 Audio-CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das RUMPELFAX ist ein gutwilliges Fabelwesen, das immer alles verkehrt macht. Deshalb eignet es sich als Identifikationsfigur gerade für Kinder in mehrsprachigen Lerngruppen, die mit ihrer Unterrichtssprache Deutsch häufig Probleme haben.

Die Kinder helfen dem RUMPELFAX und aktivieren ihre sprachlichen Fähigkeiten dadurch, dass sie das RUMEPELFAX verbessern. Indem sie sich mit sprachlichen Abweichungen auseinandersetzen, wird der bewusste Umgang mit der eigenen Sprache gefördert.

Obwohl Mehrsprachigkeit in unseren Schulklassen eher die Regel ist als die Ausnahme, orientieren sich die Lehrmaterialien für den Deutschunterricht nach wie vor an einsprachigen deutschen Kindern. Das gilt insbesondere für den Grammatikunterricht, der sich vorwiegend als Reflexion über Sprache versteht und dabei die Kenntnis der zu reflektierenden Sprachstrukturen voraussetzt. Es fehlt an Übungsmaterial zum Erwerb der deutschen Sprache. Diese Handreichungen ergänzen und bereichern den muttersprachlichen Deutschunterricht, indem sie gezielte Übungen zum Erwerb der deutschen Grammatik anbieten, die auch für Kinder mit Deutsch als Muttersprache attraktiv und sinnvoll sind.

Im Zentrum stehen zwölf Lieder (mit CD) zur Übung zentraler grammatischer Problembereiche (Nominalflexion, Verbkonjugation, Präpositionen, Wortbildung).Hinzu kommen 34 Kopiervorlagen, die eine handlungs- und projektorientierte Einbindung des Sprachunterrichts ermöglichen und dazu beitragen, die in den Liedern auditiv gelernten sprachlichen Strukturen auch schriftsprachlich zu festigen.
Rezension
In bereits 5. korrigierter Auflage 2016 liegt nun dieser paxiorienmtierte Band zu Deutsch als Fremdsprache vor: Lernen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache tatsächlich Deutsch am besten, indem sie in deutsche Regelklassen eingeschult werden und damit durch den Zwang zur Nutzung des Deutschen quasi automatisch die Sprache erwerben? Hinsichtlich der Grammatik gilt für Zweitsprachler anders als für Muttersprachler, dass gezielte Übungen zum Erwerb der deutschen Grammatik notwendig sind. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sind nach wie vor einem Unterricht ausgesetzt, der die sprachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse voraussetzt, die zuvor hätten vermittelt werden müssen. Die in diesem Heft incl. CD mittels 12 Liedern und der für Kinder attraktiven Identifikationsfigur des Rumpelfax gebotenen Handreichungen ergänzen und bereichern deshalb den muttersprachlichen Deutschunterricht; sie bieten gezielte Übungen zum Erwerb der deutschen Grammatik an.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage des RUMPELFAX 5

Gemeinsam Deutsch lernen: Lieder, Spiele, Verse im Grammatikunterricht 6

Kapitel 1: Kinder aus vielen Ländern begrüßen sich

– Didaktische Analyse 10
– Das Klassenlied (1) 11
– Kopiervorlagen 1–7
KV 1: WER begrüßt WEN? Wer gibt WEM die Hand? 14
KV 2: Wer ist das RUMPELFAX? 15
KV 3: Sprachen und Herkunftsländer in unserer Klasse 16
KV 4: Die Geschichte von Rita Ratlos 17
KV 5: Missverständnisse 18
KV 6: Sprachenordnung der Klasse 19

Kapitel 2: Wörterschlangen beißen nicht – Bandwurmwörter kriechen nicht

– Didaktische Analyse 20
– Das Bandwurmlied (2,3) 22
– Kopiervorlagen 7–11
KV 7: Die Suppenklara 23
KV 8: Weißt Du, was das ist? 24
KV 9: Wer findet die meisten Wörter? 25
KV 10: Drehwörter, Endloswörter und Rumpelfaxfaxe 26
KV 11: Kuriose Berufe 27

Kapitel 3: Verstecken, suchen, finden: An, auf, hinter, in, neben, über, unten, vor, zwischen

– Didaktische Analyse 28
– Das Suchlied( 4) 30
– Das Murro-Lied (5) 31
– Kopiervorlagen 12–15
KV 12: WO steckt das RUMPELFAX denn jetzt schon wieder? 32
KV 13: Der Käsedieb 33
KV 14: WOHIN ist der Vogel geflogen? WO hat er sich versteckt? 34
KV 15: Was meinst du dazu? 35

Kapitel 4: Für alle Fälle Fälle!

– Didaktische Analyse 36
– Das Lied vom Jockel (6,7) 38
– Kopiervorlagen 16–18
KV 16: Und wie geht das Jockel lied zu Ende? 39
KV 17: Das Lied von der Hexe 40
KV 18: Die Puppe in der Puppe 41

Kapitel 5: Mein – dein – sein – ihr – unser – euer – ihr und andere Pronomen

– Das grammatische Problem 42
– Der Possessivpronomen-Boogie(8) 44
– Das Lied vom Ball mit der schwarzen Zahl (9) 45
– Kopiervorlagen 19, 20
KV 19: RUMPELFAX macht mal wieder alles verkehrt 46
KV 20: Rätsel und Gedichte 47

Kapitel 6: Die verflixte Adjektivflexion

– Das grammatische Problem 48
– Das Lied vom unzufriedenen Käufer (10) 51
– Kopiervorlagen 21, 22
KV 21: Unsere Bärenjagd 52
KV 22: Das schiefe, krumme, dumme Haus

Kapitel 7: Wie stark sind die starken Verben?

– Didaktische Analyse 54
– Das Zirkuslied (11) 56
– Kopiervorlagen 23–25
KV 23: Einladung zur großen Zirkusschau 57
KV 24: Zaubersprüche für die Zirkusschau 58
KV 25: Mini-Krimi: Zoff im Zoo 59

Kapitel 8: Wird die Treppe gespült? Das Passiv

– Didaktische Analyse 60
– Das Rumpelfax-Lied (12,13) 62
– Kopiervorlagen 26–28
KV 26: Das RUMPELFAX hat Kochtag 63
KV 27: RUMPELFAX in der Schule 64
KV 28: Gedichte zum Selbermachen 65

Kapitel 9: Verben kann man trennen – Sätze kann man klammern

– Didaktische Analyse 66
– Das Lied von den Verboten (14) 68
– Kopiervorlagen 29–31
KV 29: Eigene Liedstrophen 69
KV 30: RUMPELFAX und RUMPELFINE 70
KV 31: Wörterdomino 71

Kapitel 10: Satzbaupläne: WER gibt, leiht, schenkt WEM den Kuli?

– Didaktische Analyse 72
– Das Lied vom WER und WEM (15) 74
– Kopiervorlagen 32–34
KV 32: WER schenkt DIR Gummibärchen? 75
KV 33: WEM leihst DU deinen Kuli – WEM nicht? 76
KV 34: Satzpuzzle zum Ausschneiden 77

Quellen 78