lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Reich Gottes  Aus dem Französischen von Claudia Hamm
Originaltitel: Le Royaume
Das Reich Gottes


Aus dem Französischen von Claudia Hamm

Originaltitel: Le Royaume

Emmanuel Carrère

Bertelsmann Taschenbücher , Random House
EAN: 9783442715114 (ISBN: 3-442-71511-3)
528 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2017, 1 s/w Abbildung

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welches Verhältnis unterhält das Abendland zu seiner eigenen Religion? Emmanuel Carrère stellt sich die Gretchenfrage. Er vertieft sich in die Anfänge des Christentums und fragt nach der Kraft, mit der es gelang, an Dinge zu glauben, gegen die der Verstand rebelliert und eine revolutionäre Ethik zu vertreten, die den Schwachen zum Starken erklärt. Mal ironisch, mal mit dringlichem Ernst zeichnet Carrère das Fresko einer antiken Welt, die in vielen Zügen unserer heutigen ähnelt - und begegnet sich dabei selbst.

Emmanuel Carrère, geboren 1957, lebt als Schriftsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor in Paris. 2010 war Carrère Jurymitglied bei den Filmfestspielen in Cannes. Er ist einer der erfolgreichsten Autoren Frankreichs, für seine Bücher wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. für »Limonow« mit dem Prix Renaudot und dem Prix de la langue française.
Rezension
Das Reich Gottes ist der Zentralbegriff der Verkündigung des Jesus von Nazareth. Der französische Schriftsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Emmanuel Carrère, geboren 1957, begibt sich mit den in diesem Buch versammelten dokumentarischen wie fiktionalen Texten auf die Fährte des Paulus und des Lukas, zwei prägenden Gestalten des frühen Christentums, die den christlichen Glauben an Jesus als den Christus maßgeblich prägen, ein Glaube, der mit seiner ungeheuren Umwertung der Werte (die Letzten werden die Ersten sein, Geben ist seliger denn Nehmen) noch heute berühren kann. Er zeichnet das Bild einer Welt, die vom Pragmatismus des Römischen Reiches beherrscht ist und doch durchdrungen vom Wunsch nach tieferem Sinn und Gemeinschaft, zieht immer wieder Parallelen zum 21. Jahrhundert und verwebt seine eigene Lebensgeschichte mit der historischen Darstellung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog 5

I Eine Krise 25
II Paulus 117
III Die Ermittlung 241
IV Lukas 353

Epilog 483

Nachwort 509