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Das Portfoliobuch für Erzieherinnen und Erzieher Erziehen, bilden und begleiten
Das Portfoliobuch für Erzieherinnen und Erzieher
Erziehen, bilden und begleiten




Yvonne Wagner

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427402954 (ISBN: 3-427-40295-9)
94 Seiten, paperback, 22 x 30cm, Juni, 2011

EUR 15,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Portfolioarbeit bietet Studierenden an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Leistungen und Entwicklungen in Bezug auf ihre Fach-, Methoden-, Personal- und Lernkompetenz sinnvoll zu dokumentieren. Die Portfolioarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass



- der Blick auf den eigenverantwortlichen Lernprozess gerichtet wird,

- der Dialog zwischen den Studierenden stattfindet und

- Theorie und Praxis sinnvoll verknüpft werden können.



Aus dem Inhalt:



- Wie erstelle und führe ich ein Portfolio?

- Wie reflektiere und bewerte ich meinen Lernprozess, sodass ich zukünftig davon profitieren

kann?

- Wie setze ich Portfoliomethoden gewinnbringend ein?



Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis erhalten die Studierenden Anregungen, um lebendige und fruchtbare Portfolioarbeit im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht durchzuführen.



Der Portfolioband ergänzt das Lehrwerk „Erziehen, bilden und begleiten“ (Bestell-Nr. 40275, 1. Auflage) und ist auf dieses abgestimmt.
Rezension
Portfolioarbeit ist seit einiger Zeit sehr gefragt: In der Grundschule wird sie immer häufiger zur differenzierten Lernbegleitung eingesetzt, und im Kindergarten ist sie vermutlich eins der am meisten eingesetzten Verfahren zur Bildungsdokumentation. Zu diesem Bereich gibt es schon eine ganze Reihe Veröffentlichungen. Das hier vorgestellte Buch zeigt ein neues Einsatzfeld auf: Portfolios in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Auch hier bietet das Verfahren neue Möglichkeiten, die Ausbildung wirklich individuell zu gestalten. Die/Der Studierende kann den persönlichen Lernweg und die eigene Entwicklung dokumentieren und reflektieren.

Das gilt ganz besonders dann, wenn das Portfolio nicht nur zur Dokumentation und/oder zur Beurteilung eingesetzt wird, sondern die ganze Ausbildung darauf ausgerichtet wird. Es erfordert veränderte Unterrichtsstrukturen, ein anderes Menschenbild und eine neue Lehrerrolle - dann können die Studierenden die Schülerrolle ablegen und eigenständig Verantwortung für ihren Lern- und Entwicklungsprozess übernehmen. Dass und wie dies möglich ist, zeigen Beispiele aus einem Berufskolleg. In dieser Hinsicht ist das Buch innovativ; es gibt nicht viele Vorläufer.

Demgegenüber fällt das Kapitel über Portfolioarbeit im Kindergarten und insbesondere die Kopiervorlagen ab: Wozu soll die Schuhgröße des Kindes festgehalten werden? Warum ist Platz für genau zwei Freunde? Wo bleiben andere Familienformen, wenn ein Kind seine Mutter, seinen Papa und zwei Geschwister vorstellen soll? Solche Kopiervorlagen geben keinen Raum für Individualität und widersprechen damit dem Grundprinzip des Portfolios. Dieses (kurze) Kapitel sollte m. E. entweder fortfallen oder aber deutlich überarbeitet werden. Dennoch: Trotz dieser Einschränkung bleibt das Buch lesens- und einsatzwert.

Das Buch gehört zur Reihe "Erziehen, bilden und begleiten"; diese besteht neben diesem Buch über Portfolioarbeit aus einem Lehrbuch, einem Arbeitsbuch, einem Planungs- und Methodenbuch, einem Buch über das Berufsanerkennungsjahr sowie Zusatzmaterial für den Lehrer. Dennoch kann das Buch unabhängig vom Lehrwerk in jeder Fachschule eingesetzt werden.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Portfolioarbeit bietet Studierenden an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Leistungen und Entwicklungen in Bezug auf ihre Fach-, Methoden-, Personal- und Lernkompetenz sinnvoll zu dokumentieren. Die Portfolioarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass

- der Blick auf den eigenverantwortlichen Lernprozess gerichtet wird,
- der Dialog zwischen den Studierenden stattfindet und
- Theorie und Praxis sinnvoll verknüpft werden können.

Aus dem Inhalt:

- Wie erstelle und führe ich ein Portfolio?
- Wie reflektiere und bewerte ich meinen Lernprozess, sodass ich zukünftig davon profitieren
kann?
- Wie setze ich Portfoliomethoden gewinnbringend ein?

Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis erhalten die Studierenden Anregungen, um lebendige und fruchtbare Portfolioarbeit im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht durchzuführen.

Der Portfolioband ergänzt das Lehrwerk „Erziehen, bilden und begleiten“ (Bestell-Nr. 40275, 1. Auflage) und ist auf dieses abgestimmt.
Inhaltsverzeichnis
S. 3 Inhaltsverzeichnis
S. 4 Vorwort

S. 5 1 Was ist ein Portfolio?
S. 5 1.1 Begriffsklärung und Entstehungsgeschichte
S. 8 1.2 Nutzen und Chancen der Arbeit mit Portfolios
S. 10 1.2.1 Portfolio als Lern- und Entwicklungsinstrument
S. 11 1.2.2 Portfoliogestützte Entwicklungsfeststellung und Beurteilung
S. 12 1.2.3 Portfoliogestützter Unterricht
S. 14 Kopiervorlagen zu Kapitel 1

S. 20 2 Praktisches Arbeiten mit Portfolios
S. 21 2.1 Formen
S. 22 2.2 Inhalte
S. 23 2.3 Technische Hilfsmittel und Material
S. 24 2.4 Zeitpunkte der Portfolioarbeit
S. 25 2.5 Arbeiten mit Kompetenzen
S. 26 2.6 Biografiearbeit
S. 28 2.7 Portfolio-Gruppenarbeit
S. 29 2.8 Portfolios und Lernsituationen
S. 30 2.9 Lehrer als Lernbegleiter
S. 31 Kopiervorlagen zu Kapitel 2

S. 44 3 Portfolios - bewerten und beurteilen
S. 47 Kopiervorlagen zu Kapitel 3

S. 53 4 Anregungen zum Lehrbuch "Erziehen, bilden und begleiten"
S. 53 4.1 Berufswunsch und Wirklichkeit
S. 54 4.2 Kinder und Jugendliche im Blick
S. 55 4.3 Pädagogische Konzepte und ihre Grundlagen
S. 55 4.4 Professionalisierung und Weiterentwicklung
S. 58 Kopiervorlagen zu Kapitel 4

S. 82 5 Portfolios in der pädagogischen Praxis in Kindergarten und Krippe
S. 82 5.1 Transfer des Gelernten
S. 82 5.2 Voraussetzung für Portfolios in Kindergarten und Krippe
S. 83 5.3 Erkennen, wo das Kind steht
S. 83 5.4 Ziele setzen
S. 85 5.5 Lerngeschichten schreiben
S. 86 Kopiervorlagen zu Kapitel 5

S. 94 Literatur und Links
S. 94 Bildquellenverzeichnis