lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Netz der Persönlichkeit Wie unser Selbst entsteht
Das Netz der Persönlichkeit
Wie unser Selbst entsteht




Joseph LeDoux

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423342797 (ISBN: 3-423-34279-X)
512 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2006

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer sind wir wirklich?

Unser Selbst, so die provokante

These des Neurowissenschaftlers Joseph LeDoux,

ist das Produkt komplexer Verschaltungsmuster

in unserem Gehirn. Unsere Synapsen sind es, die die

Entstehung und Entwicklung unserer Persönlichkeit

maßgeblich bestimmen. Aus der Sicht der aktuellen

Hirnforschung wird eine der ältesten Fragen

der Menschheit anschaulich und

fesselnd beantwortet.

»Joseph LeDoux'erhellender, spannender und kühner Entwurf wird Ihr Bild von

sich selbst verändern.« Daniel Schacter, Harvard University
Rezension
Es ist eine spannende Frage, der sich der Neurowissenschaftler Joseph LeDoux auf die Spur macht. Es geht um die Frage, wie unsere Persönlichkeit funktioniert, unser Selbst sich entwickelt. Schon viele Philosophen und Wissenschaftler haben die kühnsten Ideen entwickelt oder sind gar daran gescheitert. Und da sind es vor allem die komplizierten Vorgänge, die sich in unserem Gehirn abspielen. LeDoux präsentiert dem Leser die aufregenden Ergebnisse seiner Hirnforschung. Nach seiner Theorie sind es unsere Synapsen, die unser Denken, unsere Gefühle und unser Handeln maßgeblich bestimmen ("Wir sind unsere Synapsen"). Sie speichern, verarbeiten und verändern Informationen und Erfahrungen. Wissenschaftlich fundiert erläutert der Autor, wie neuronale Schaltkreise funktionieren und somit unsere Persönlichkeit sich formt. Ich hätte mir lediglich mehr Beispiele gewünscht, die die Zusammenhänge anschaulicher verdeutlicht hätten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer sind wir wirklich? Wie entsteht unsere Persönlichkeit? Antworten aus der Sicht der aktuellen Hirnforschung.

Wer sind wir wirklich? Was haben Hirnvorgänge mit unserer Persönlichkeit zu tun? Diesen Fragen nähert sich der Neurowissenschaftler Joseph LeDoux aus der Sicht der modernen Hirnforschung. Seine provokante These lautet: Unsere Synapsen sind es, über die Gefühle und Erinnerungen, Denken und Handeln sich herausbilden und die so die Entstehung der Persönlichkeit maßgeblich bestimmen.

Erst das Zusammenspiel der Trillionen von Schaltstellen im Gehirn versetzt uns in die Lage, ein konsistentes Individuum zu sein. Anschaulich und fesselnd zeigt LeDoux, wie unsere Synapsen Informationen speichern, wie sie durch Erfahrung immer wieder verändert und auf diesem Weg Lernvorgänge und Gedächtnis koordiniert werden – und wie daraus letztlich der Kern unserer Persönlichkeit entsteht.

Joseph LeDoux, geboren, 1949, ist Professor am Center for Neural Science an der New York University. In deutscher Übersetzung liegt das gemeinsam mit Michael S. Gazzaniga verfaßte, von Helmut Remschmidt herausgegebene Buch ›Neuropsychologische Integration kognitiver Prozesse‹ (1983) vor.
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
1 Die große Frage 9
2 Auf der Suche nach dem Selbst 25
3 Die unergründlichste aller Maschinen 51
4 Hirnentwicklung 92
5 Abenteuer in der Zeit 134
6 Kleine Schritte 183
7 Der mentale Dreiklang 233
8 Noch einmal: Das Netz der Gefühle 266
9 Die versunkene Welt 311
10 Kranke Synapsen 342
11 Wer bist du? 396
Anmerkungen 425
Bibliografie 460
Register 495
d gar