lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Muskel-Workout  Über 100 hocheffiziente Übungen ohne Geräte 3. Auflage
Das Muskel-Workout
Über 100 hocheffiziente Übungen ohne Geräte


3. Auflage

Ingo Froböse

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833838095 (ISBN: 3-8338-3809-4)
160 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014, Klappenbroschur

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um fit und durchtrainiert zu sein braucht es keine hochtechnischen Geräte, denn das effizienteste Hilfsmittel trägt jeder bei sich: das eigene Körpergewicht! Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt, wie jeder ganz ohne Geräte zu Hause, im Büro oder unterwegs die eigene Fitness, Koordination und Muskelkraft in unterschiedlichen Übungsstufen jederzeit trainieren und steigern kann. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau der Muskeln und den unterschiedlichen Formen des Muskeltrainings werden je nach Bedürfnis - Kraft/Ausdauer, Muskelaufbau oder Koordination/Stabilität - über 100 Übungen vorgestellt, die sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis richten, und alle Muskelgruppen einbeziehen. Trainingseinheiten zu einzelnen Muskeln und gezielten Bewegungsabläufen sowie Ganzkörperstabilisationsübungen und einen "Schlank-Mach-Zirkel" werden ergänzt durch Informationen zu Regeneration der Muskeln, Muskelkater oder die größten Muskel-Mythen.
Rezension
Man muss nicht unbedingt ins Fitness-Studio, um sich fit zu halten und Muskeln aufzubauen; das wichtigste Hilfsmittel sind nicht teure Fitness-Geräte sondern unser eigenes Körpergewicht. Dieses Muskel-Training zeigt, wie mit dem eigenen Körpergewicht gezielt die eigene Fitness, Koordination und Muskelkraft in unterschiedlichen Übungsstufen jederzeit trainiert und gesteigert werden kann. Ob Bikinifigur, Sixpack oder kräftiger Bizeps – der Weg zum Erfolg führt immer über ein gezieltes und präzises Training der Muskeln. Neben Trainingseinheiten zu einzelnen Muskeln und gezielten Bewegungsabläufen sowie Übungen zur Ganzkörperstabilisation erhält der Leser wertvolle Informationen über Regeneration der Muskeln, Muskelkater oder die größten Muskel-Mythen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Ingo Froböse: ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, der weltweit größten Sporthochschule. Dort leitet er als Sportwissenschaftler mit dem Arbeitsschwerpunkt Gesundheitswissenschaften das Zentrum für Gesundheit. Sein Lehr- und Forschungsgebiet ist die Gesundheitsförderung, die Prävention und die Sporttherapie. Er ist wissen-schaftlicher Berater zahlreicher gesetzlicher Krankenkassen und hält regelmäßig Vorträge zum Thema Fitness, Rücken, Gesundheit. Als einer der führenden Gesundheitsexperten in Deutschland berät er fast alle großen deutschen Magazine und ist auch im Fernsehen präsent. 2012 begleitete er im WDR ein Jahr lang Frauen, die gesünder, fitter und schlanker werden wollten. Bei GU hat er bereits einige erfolgreiche Titel geschrieben, u.a. „Das Anti-Jojo-Prinzip“, und „Rücken-Akut-Training“ und zuletzt „Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip“.
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort zuvor 4

Basics rund um die Muslen

Muskeln – was sie so wertvoll macht 8
Muskeln und ihre Fasern 12
Die Muskeltypen 13

Rund ums Muskeltraining

Die vier Wege des Muskeltrainings 20
Intensität – die Dosis bringt den Erfolg 24
Vorsicht Überlastung – wenn Muskeln schmerzen 26

Die Übungen

Aufwärmen ist wichtig 33
Unterarm und Oberarm 34
Schultern und Nacken 42
Brust und oberer Rücken 50
Bauch und unterer Rücken 60
Core-Training 79
Gesäß und Beine 95
Stabilisation des Körpers 115

Die Trainingsprogramme 132

Muskeln brauchen Nährstoffe

Die wichtigsten Baustoffe 148
Kohlenhydrate – die Energielieferanten 148
Fette – unverzichtbar und vielseitig 149
Eiweiß – der Muskelmacher 150
Die wichtigsten Vitalstoffe 154
Wasser für die Muskeln 155

Zum Nachschlagen 156
Bücher und Adressen 156
Sachregister 157
Verzeichnis der Übungen 158
Impressum 160