lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Murmeltier
Das Murmeltier




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480216246 (ISBN: 3-480-21624-2)
29 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Murmeltier wärmt sich in der Sonne. Dann baut es sich aus Gräsern ein gemütliches Nest. Pssiit! Hörst du, wie es pfeift, um seine Freunde zu warnen? Über dem Gebirge schwebt nämlich ein Adler!

Grundlegendes Wissen über das Murmeltier – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Das Murmeltier

Genau so stelle ich mir ein Sachbuch für kleine Kinder und Kleinkinder vor:
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Murmeltier-Kopf-Symbol. In der vorliegenden Auflage ist die Bildunterschrift noch in Schreibschrift verfasst. In neueren Büchern der Reihe ist sie in gut lesbarer Druckschrift geschrieben. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Auch hier hat der Verlag inzwischen die Schrift zu einer noch besser lesbaren verwandelt. Das vorliegende Buch mit zum Teil schwarzem Cover hat noch den alten Zeichensatz, der aber durchaus lesbar ist. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die interessanten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen- zum Beispiel über die Nahrung, den Schlafplatz und das Sozialverhalten.
Das Buch ist selbst für Erwachsene sehr spannend, aber auch meine zweijährige Tochter lässt sich bereits mit Begeisterung die Bücher dieser Reihe vorlesen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine große Tierbibliothek".
Verlagsinfo
Meine erste Tierbibliothek
In der Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" des Esslinger Verlages wird Kindern im Vorschulalter anhand detailgetreuer Fotos und kindgerecht aufgearbeitetem Text Basiswissen über die bekanntesten Tiere vermittelt.
Wissbegierige Vorschulkinder, die ihren Eltern und ErzieherInnen Löcher in den Bauch fragen, kommen voll auf ihre Kosten: In der „Tierbibliothek“ werden alle Kinder-Fragen altersgerecht beantwortet.

Die Tierwelt mit anderen Augen sehen
Die unterschiedlichen Titel der erfolgreichen Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" laden Kinder ab 4 Jahren zu einer Reise in die fremde und geheimnisvolle Welt der Tiere ein.

Anhand detailgetreuer Fotos vermitteln die Autoren Renee Le Bloas, Luc Gomel, Paul Starosta, Valerie Tracqui u.a in kindgerecht aufgearbeiteten Texten sorgfältig recherchiertes Basiswissen über die unterschiedlichen Tierarten.

In den Sachbilderbüchern werden der Lebensraum und die Lebensweise der Tiere, die Nahrungsaufnahme, die Fortpflanzung und die Aufzucht der Jungtiere anschaulich dargestellt. Kleine Tierfreunde erfahren Wissenswertes über Artenschutz und verwandte Tiere, sodass sie am Schluss jedes Bandes die Fragen zu den jeweiligen Tieren mit Hilfe des Textes selbst beantworten können.

Bisher in dieser Reihe erschienen:
Die Ameise, Der Biber, Die Biene, Der Braunbär, Der Delfin, Das Eichhörnchen, Der Eisbär, Der Elefant, Der Esel, Der Frosch, Der Fuchs, Der Hai, Der Hamster, Das Huhn, Der Hund, Der Igel, Die Katze, Das Krokodil, Die Kuh, Der Löwe, Der Marienkäfer, Die Maus, Das Murmeltier, Das Pferd, Der Regenwurm, Die Robbe, Der Schmetterling, Die Schnecke, Der Wal, Der Wolf