lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mohnbuch Liebeserklärung an eine florale Schönheit
Das Mohnbuch
Liebeserklärung an eine florale Schönheit




Karin Walz

Pala-Verlag
EAN: 9783895663185 (ISBN: 3-89566-318-2)
140 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, August, 2013

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mohn macht froh: wenn er am Wegesrand steht und im Garten glüht, wenn er den Schmerz vertreibt und im Kuchen schmeckt.

Neben dem wilden Klatschmohn und der Nutzpflanze Schlafmohn gibt es vielfältige weitere Mohnarten für den Garten. Karin Walz lädt dazu ein, den Mohn im Garten und in der Küche neu zu entdecken. Sie beschreibt wichtige Mohnarten und ihren Anbau, blickt auf die Kulturgeschichte des Schlafmohns und seinen Wert für Ernährung und Medizin bis hin zu Mohn in Kunst und Mythologie.

Im Anschluss dreht sich alles um das vollwertige Kochen und Backen mit Mohn: Lieber Mohn-Erdbeer-Torte oder Ravioli mit Mohn? Lieber Orangendessert oder Erbsensuppe mit weißem Mohn? Mehr als 70 vegetarische Rezepte zeigen, dass Mohn neben süßen Spezialitäten auch viele deftige Gaumenfreuden ermöglicht.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an eine uralte Kulturpflanze in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit.
Rezension
Er gehört mit zu den ältesten Kulturpflanzen, die der Mensch zu nutzen versteht, und das nicht nur in Zentraleuropa, sondern verbreitet über die ganze Welt in verschiedensten Kulturräumen. Grund dafür ist die Vielfalt der Sorten und die besondere Wirkung der Inhaltsstoffe: Die Rede ist von den Mohnblumen. Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick geht die Autorin auf die Besonderheiten dieser Pflanze ein. Karin Walz gibt wertvolle Hinweise zu Aussehen und bedeutenden Eigenschaften dieser Pflanze und vernetzt diese mit einer Kulturgeschichte, indem Gedichte verschiedener Jahrhunderte die Erklärungen auflockern. In einer umfangreichen Rezeptsammlung werden verschiedene Methoden vorgestellt, die unterschiedlichen Sorten in ihren Eigenheiten zu betonen und zugleich deren kulturgeschichtlichen Hintergrund genussvoll hervorzuheben. So entstand eine Sammlung wie eine Reise um die Welt. Das ansprechend gestaltete Buchcover, schöne, schlichte Schwarz-weiß-Zeichnungen und die übersichtliche Gestaltung wecken schon beim Durchblättern die Lust auf Mohnspezialitäten. In seiner Verbindung von Sachinformation und Garten- sowie Kochanleitung eignet sich das Buch besonders für den Hauswirtschaftsunterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Traum in Rosa – blühender Schlafmohn ist eine Sensation. Wo sich hierzulande seine Blüten öffnen, zieht er Menschen in seinen Bann. Nur dieser Mohn liefert die Samen fürs Mohnbrötchen und nicht etwa sein kleiner Bruder, der Klatschmohn. Der Hauch des Verbotenen umgibt den Schlafmohn – ist er doch auch Rohstoff für Rauschmittel und Droge.
Karin Walz lädt in diesem Buch dazu ein, den Mohn – sowohl den kleinen als auch den großen – im Garten und in der Küche neu zu entdecken. Sie beschreibt die wichtigsten Mohnarten und ihren Anbau im Garten. Ausführliche Informationen erhalten die Leser auch zur Kulturgeschichte des Schlafmohns und zu seinem Wert als Lebensmittel. Im Anschluss dreht sich alles um das vollwertige Kochen und Backen mit Mohn: Lieber Mohnstreuselkuchen oder Kartoffelröllchen mit Mohn-Zwiebel-Butter? Lieber Mohn-Zwetschgen-Pralinen oder Erbsensuppe mit weißem Mohn? Mehr als 70 vegetarische Rezepte zeigen, dass Mohn neben süßen Spezialitäten auch viele deftige Gaumenfreuden ermöglicht. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an eine uralte Kulturpflanze in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit.
Inhaltsverzeichnis
Auf den Mohn gekommen
Mohn - Hauch der Vielfalt
Rezepte mit Mohn
- Kochen und backen mit Mohn
- Hinweise zu den Rezepten
Gebäck und Kuchen mit Mohnfüllung
... und noch mehr süße Mohnspezialitäten aus dem Backofen
Salzige Spezialitäten mit Mohn aus dem Backofen
Suppen, Snacks und Salate mit Mohn
Deftige Hauptgerichte mit Mohn
Nachspeisen mit Mohn
Bezugsquellen
Zum Weiterlesen
Fußnoten
Quellen
Verzeichnisse der Rezepte