lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Modebuch
Das Modebuch



Phaidon Press
EAN: 9780714892641 (ISBN: 0-7148-9264-5)
512 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 26 x 30cm, 2001

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Das Modebuch“ führt in alphabetischer Reihenfolge Persönlichkeiten von A wie Abbe, James (Fotograf) bis Z wie Zoran (Modedesigner) auf, die in den vergangenen eineinhalb Jahrhunderten die Modewelt prägten. Darunter befinden sich Modedesigner wie Karl Lagerfeld, Coco Chanel und Christian Dior,Models wie Iman und Claudia Schiffer und Fotografen wie Peter Lindbergh und Richard Avedon. Weitere Personengruppen aus der Welt der Mode wie Visagisten, Hairstylisten, Schmuckdesigner, Hutmacher, Ikone, Schuhdesigner, Schneider, Redakteure, Sticker, Illustratoren, Einzelhändler und Textildesigner (auch in der weiblichen Form) werden berücksichtigt. Jede vorgestellte Persönlichkeit wird auf einer Seite präsentiert. In einem kurzem Text wird die Arbeit der Person zunächst beschrieben und durch ein aussagekräftiges Foto bzw. eine aussagekräftige Illustration ergänzt. Der Text schließt jeweils mit einem Verweis zu anderen Personen, die im Zusammenhang mit der dargestellten Persönlichkeit stehen und unter deren Namen ebenfalls nachgeschlagen werden kann.
Am Ende des Buche befindet sich ein Glossar der Strömungen, Genres und Fachwörter sowie ein Verzeichnis von Museen und Gallerien weltweit.
Fazit: Ein beeindruckender Modeband mit glamourösen Fotos und informativen Texten. Jede Seite für sich fasziniert aufs Neue und macht das Buch nicht nur zu einem Nachschlagewerk, sondern lädt zum kontinuierlichen Lesen und Betrachten ein.
Carmen Kellmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Das Modebuch" bietet eine beschwingte Auseinandersetzung mit der Welt der Mode und den Menschen, die sie prägen und inspirieren. In dem 140 Jahre umspannenden Buch ist die Geschichte der Modeindustrie vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart vertreten. Das übersichtliche Nachschlagewerk mit zahlreichen Illustrationen informiert in alphabetischer Reihenfolge über 500 wegweisende Designer wie Coco Chanel und Issey Miyake, trendsetzende Models und Ikonen und nicht zuletzt namhafte Fotografen, unter ihnen Richard Avedon und Helmut Newton, die die facettenreichen Erscheinungen der Modewelt durch ihre Bilder im wesentlichen mitprägten.
Jeder Eintrag ist mit einer Fotografie oder einer Zeichnung illustriert, die einzelne Aspekte der vorgestellten Arbeit oder des betreffenden Stils veranschaulicht. Ein Begleittext mit wichtigen biografischen Informationen weist dem jeweiligen Designer seinen Platz in der Modegeschichte zu.
Darüber hinaus bietet "Das Modebuch" ein umfassendes System von Querverweisen und ein Glossar, in dem die unterschiedlichen Strömungen und Fachbegriffe erläutert werden.
Insgesamt beteiligten sich neun Autoren an den Beiträgen für "Das Modebuch", darunter Richard Martin vom Metropolitan Museum of Art in New York und Alice Mackrell, die zahlreiche Bücher über Kostümgeschichte veröffentlichte. Historisch fundierte Texte werden mit journalistischen Beiträgen abgerundet und bieten so einen umfassenden, einzigartigen Leitfaden durch die internationale Welt der Mode.

"Von A-Z alles Erdenkliche, was man über die vergangenen 150 Jahre der Mode wissen möchte. Diese unentbehrliche Übersicht präsentiert Porträts von Models, Modezaren, Designern und Fotografen mit zahlreichen Querverweisen." Harpers & Queen

"Ein Meisterwerk der Mode, das bei weitem preisgünstiger ist als Designerkleidung." The Big Issue

""Endlich, endlich, endlich! Unsere Gebete wurden erhört. Phaidon verwirklichte mit dem Modebuch den Traum jedes Modeliebhabers. Makellos schön." What´s On in London