lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mini-KirchenQuiz
Das Mini-KirchenQuiz



Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460304581 (ISBN: 3-460-30458-8)
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 7 x 10cm, September, 2004

EUR 4,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Mini-Kirchenquiz



Wie viele Kreuze finden sich in einer Kirche?

Wann wird während des Gottesdienstes geläutet?

64 Fragen und Antworten zum Kirchenbau, Kirchenausstattung, liturgischen Bräuchen und dem Ablauf des Gottesdienstes bringen Spaß und Wissen in jede Ministrantenrunde.



Weiter sind lieferbar:

Das MiniBibelQuiz

Das MiniHeiligenQuiz


Rezension
Wie der Titel es schon sagt handelt es sich hier um ein Quiz rund um das Thema Kirche in der passenden Größe für jede Hosentasche.
Ideal einsetzbar im Rahmen des schulischen Religionsunterrichtes bis etwa 6. Schuljahr oder auch religiösen Kinder- und Jugendgruppen oder auch den Ministrantenunterricht.
Das Quiz ist auf vielerlei Arten einsetzbar, z.B. als Hilfsfragenlieferant für eine kleine Quizshow aber auch als Partner- oder Gruppenspiel, z.B. für die Freiarbeitsecke.
Vorschläge hierzu findet man auf einer beiliegenden Karte.
Ich könnte mir den Einsatz auch zu Beginn einer Religionsstunde als Frage-Antwort-Spiel als spielerischer Einstieg vorstellen.

Das Spiel selbst ist aus robusten, laminierten und daher abwaschbaren Spielkarten hergestellt, die so einige Spieleinsätze überstehen dürften.
Die Karten sind mehrfarbig gedruckt, die Fragen jeweils rot, die Antworten blau. Die Frageseite ist auch ansonsten blau gehalten. Die passenden Arten findet man auf der in rot gehaltenen Rückseite.

Fazit:
Die Kinder lernen hier auf spielerische Art und Weise viele interessante Dinge rund um Kirchen, z.B. über die Aufgaben eines Kirchturms oder die lithurgischen Farbbedeutungen.
Ich kann das Quiz nur empfehlen.



Sylvia Schubert, Lbib.de