lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mathebuch 2 Handbuch Teil A
Das Mathebuch 2
Handbuch Teil A




Karl-Heinz Keller, Peter Pfaff

Mildenberger
EAN: 9783619252633 (ISBN: 3-619-25263-7)
110 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 16 x 21cm, 2001, Das Bild zeigt das Schülerbuch

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Für Lehrkräfte und Schulen versandkostenfrei

Rezension
Zur Schulbuchreihe "Das Mathebuch" von Karl-Heinz Keller und Peter Pfaff ist ein Handbuch in zwei Teilen erschienen. Der erste Teil wird inklusive Ordner und Register für beide Teile geliefert. Der zweite Teil ist separat zu bestellen und wird ohne Ordner geliefert. Das Handbuch ist durchgehend farbig. Die Beschreibungen zu den Schülerseiten sind ausführlich und gut strukturiert. Schlägt man den Ordner auf, ist links die Schulbuchseite und rechts, also auf einem anderen Blatt eine Übersicht für den Lehrer. Hier finden sich folgende Kategorien:
-Ziele
-Zeitempfehlung
Organisation
Erarbeitung
Übung und Festigung
Differenzierung, Freiarbeit
Kopiervorlagen zur jeweiligen Seite.
Für Lehrer, die mit dem Schulbuch arbeiten ist der Ordner wirklich sehr empfehlenswert. Für alle anderen hilft der Ordner nur eingeschränkt. Es gibt nur vier kurz beschriebene Projekte. Hier ist der zweite Teil B vermutlich interessanter.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jetzt neu in allen Klassenstufen mit kostenloser CD-ROM und Internetplattform!

mit Vorschlägen für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung
Ringbuch mit Register für Teil A und Teil B, mit Schülerbuchseiten
Inhaltsverzeichnis
1. Planung und Organisation

1.1 Handeln- ein wichtiges Unterrichtsprinzip
1.2 Entdeckendes Lernen
1.3 Arbeitsmittel
1.4 Materialien zur Differenzierung und Freiarbeit
1.5 Selbstverantwortetes Arbeiten- Selbstkontrolle
1.6 Das tägliche Fünfminutentraining
1.7 Einsatz von Transparentfolien
1.8 Lernkontrollen
1.9 Zusammenstellung der Lehr- und Lernmittel
1.10 Hinweise zur Jahresplanung
1.11 Vorschlag zur Jahresplanung

2. Schülerbuch und anregungen zur Unterrichtsgestaltung

Ziele
Organisation
Kopfrechnen
Spielbeschreibung
Erarbeitung
Spiel in Partner- und Gruppenarbeit