lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Kind - Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren Psychologie für Erzieherinnen
Das Kind - Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren
Psychologie für Erzieherinnen




Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer

hep der bildungsverlag
EAN: 9783038220022 (ISBN: 3-03-822002-7)
208 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2013

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch widmet sich der kindlichen Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren und rückt verstärkt Kindergartenkinder, ihre Entwicklung und ihre optimale Förderung in den Fokus. Es eignet sich deshalb sehr gut für Erzieherinnen und Erzieher. Sie erhalten Zugang zu einem strukturierten Wissensbestand, auf den sie im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung aufbauen können.

«Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren. Psychologie für Erzieherinnen» befasst sich mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Grundlagen

– Lernen

– Selbststeuerung / Exekutive Funktionen

– Motivation

Entwicklungspsychologie

– Motorische Entwicklung

– Sprachliche Entwicklung

– Kognitive Entwicklung

– Sozio-emotionale Entwicklung

Brückenschlag zur Pädagogik

– Entwicklungen begleiten
Rezension
Die Entwicklungspsychologie ist längst zu einer bedeutsamen Hilfswissenschaft für die Pädagogik gereift. Die Entwicklung der drei- bis sechsjährigen Kinder rückt verstärkt Kindergartenkinder, ihre Entwicklung und ihre optimale Förderung in den Blick und ist insofern für die berufliche Bildung von Kindergärtner/inne/n und Erzieher/inne/n von zentraler Bedeutung. Das dazu notwendige Wissen stellt dieses Buch kompakt zusammen. Für die wissenschaftliche Fundierung der Darstellung wurden Expertisen von Kolleginnen aus dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm mit eingebunden. In diesem Buch geht es um kleine Kinder – und ihre optimale Unterstützung und Begleitung. Die Psychologie hat dazu mehr zu bieten als Theorien losgelöst vom Praxisalltag. Das Buch eine Zusammenstellung von psychologischen Theorien und empirischen Befunden, die der Erzieherin helfen soll, ihre beruflichen Aufgaben zu bewältigen. Die Ausbildung zur Erzieherin soll dazu befähigen, auch Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren professionell zu fördern. Unser Buch dient dabei als Einstieg in die relevanten Themen der Entwicklung des Kindes in diesem Alter.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorab 5
Die Autorinnen stellen sich vor 6
Zu diesem Buch 11

Grundlagen


1 Lernen 16
1.1 Grundlagen des Lernens 20
1.2 Lernen en passant 25
1.3 Lernen gezielt unterstützen 28

2 Selbst steuerung/Exekutive Funktionen 38

2.1 Was sind Exekutive Funktionen? 42
2.2 Wie entwickeln sich Exekutive Funktionen? 43
2.3 Womit steht die Ausprägung der Exekutiven Funktionen im Zusammenhang? 45
2.4 Worauf können sich Exekutive Funktionen auswirken? 48
2.5 Förderung Exekutiver Funktionen 50

3 Motivation 54

3.1 Physiologische Grundbedürfnisse im Kindergartenalltag 58
3.2 Wonach der Mensch noch strebt – psychische Grundbedürfnisse 61
3.3 Wie verhält es sich mit der Motivation von außen? 66

Kindliche Entwicklung

4 Motorische Entwicklung 72

4.1 Was ist Motorik? 76
4.2 Grundlagen der motorischen Entwicklung 78
4.3 Unterschiede in der motorischen Entwicklung 79
4.4 Bewegung ist wichtig 82

5 Sprachliche Entwicklung 86

5.1 Grundzüge und Mechanismen der Sprachentwicklung 90
5.2 Erhebung des Sprachstandes 100
5.3 Die Sprachentwicklung begleiten und unterstützen 106
5.4 Zweisprachigkeit und Sprachenvielfalt 112

6 Kognitive Entwicklung 120

6.1 Frühe kognitive Fähigkeiten 124
6.2 Gedächtnisprozesse 127
6.3 Mathematik im Kindergarten: Die Entwicklung des Zahlbegriffs 130
6.4 Erkenntnisprozesse am Beispiel von (Natur-)Wissenschaften im Kindergarten 133
6.5 Intelligenz als Marker kognitiver Leistungsfähigkeit 138

7 Sozio-emotionale Entwicklung 144

7.1 Frühe soziale Fähigkeiten 148
7.2 Perspektivenübernahme 153
7.3 Emotionen und emotionale Intelligenz 158
7.4 Entwicklung der Geschlechtsidentität 165

Brückenschlag zur Pädagogik

8 Entwicklungen begleiten 178

8.1 Woran Kinder wachsen 182
8.2 Herausforderungen schaffen 185
8.3 Dem Kind zugewandt sein 191

Quellenverzeichnis 196
Bildquellenverzeichnis 205
Stichwortverzeichnis 206