lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Humorkochbuch für Trainer Methodenbuch zur Gestaltung humorvoller, unterhaltsamer Seminare
Das Humorkochbuch für Trainer
Methodenbuch zur Gestaltung humorvoller, unterhaltsamer Seminare




Sandra Dirks

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965522 (ISBN: 3-941965-52-2)
296 Seiten, 17 x 24cm, 2013

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Sie Ihre nächste Seminarkonzeption mit der aktivierenden Methode Humor eng verknüpfen möchten und dabei möglichst authentisch bleiben wollen, bietet Ihnen dieses Werk wie ein Kochbuch die passenden Rezepte und Zutaten. Das Humorkochbuch hilft Ihnen dabei, Ihren ganz eigenen maßgeschneiderten Humor ins Seminar zu bringen, ohne den Bogen zu überspannen. Sie erfahren dabei viel über sich selber und Ihre Haltung zum Thema. Im Buch wird zusätzlich dazu angeregt, die Teilnehmer etwas Humorvolles machen zu lassen, etwa eine Seminar-Soap zu schreiben oder Teilnehmertexte als Sketch aufzuführen. Dadurch steigern Sie den Lerneffekt Ihrer Teilnehmer und werden selbst noch sicherer in Ihren Seminaren. Die vorgestellten Methoden sind besonders gut für Fachtrainings geeignet.



Was erwartet Sie in den einzelnen Kapiteln?

In Kapitel I geht es um die Grundlagen: um Ihre persönliche Haltung zum Thema Humor. Wa, passiert mit Ihnen, wenn Sie sich aktiv auf Humor als Trainingsmethode einlassen? Welcher

Humortyp sind Sie? Was trauen Sie sich und Ihren Teilnehmern zu? Dies werden Sie ergründen

In Kapitel II werden Ihnen Fertigzutaten für den schnellen Witz präsentiert. Fertigzutaten beschleunigen die Zubereitung und geben dem Gericht die notwendige Würze. Sie können sie rasch einsetzen, um Ihren Veranstaltungen eine kleine Prise Humor hinzuzufügen. Und Sie können Sie immer wieder bei Bedarf hervorzaubern.

Kaitel III bietet Humorrezepte, wie sie auch von Humorprofis aus der Unterhaltunsgbranche verwendet werden. Gegensatz zu den Fertigzutaten können Sie diese Rezepte nicht 1:1

schnell ein- oder umsetzen. Sie sind vielmehr Hilfsmittel, die Sie dabei unterstützen, Ihre

Präsentationen oder Fachvorträge humorvoll zu verwandeln.

In Kapitel IV finden Sie Serviervorschläge für Techniken, die Sie entweder selbst zur Auflockerung Ihrer Vorträge nutzen oder mit denen Ihre Teilnehmer den Lernstoff aktiv einproben. Lernen Sie die Trainer-Quickies kennen, Improvisationstechniken und Parodien.

Schließlich dreht sich in Kapitel V alles um die Präsentation von Lernergebnissen. Hier werden vor allem wieder die Teilnehmer aktiv, während Ihre Aufgabe als Trainerin oder Trainer in der Vorbereitung und Steuerung liegt. Ideengeber sind hier Soaps und Serien.
Rezension
Eine gute Portion Humor an der richtigen Stelle eingesetzt kann das Leben angenehmer machen und das friedliche Zusammenleben fördern. Auch im beruflichen Alltag sollte eine Prise Humor gelegentlich eingesetzt werden. Das vorliegende „Humorkochbuch für Trainer“ verspricht leckere Rezepte für eine humorvolle und unterhaltsame Gestaltung von Seminaren. Die Autorin, die dieses Band als Köchin präsentiert, machen schon im Vorwort deutlich, dass kein theoretisches Werk zu erwarten ist, sondern ein Praxisbuch für alle, „die in ihren Veranstaltungen (mehr) Humor einsetzen möchten, um ihre Themen besser zu vertiefen“. Es handelt sich also eindeutig um ein Methodenbuch, in dem es um das Handwerk geht. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik präsentiert Kapitel II die Fertigzutaten für den schnellen Witz (Bilder, Texte, Comics etc.). Aufwendiger sind die Humorrezepte, für die eine strukturierte Vorbereitung notwendig ist. Kapitel IV bietet humorvolle Methoden wie Improvisation und Parodie. Im letzten Kapitel steht die humorvolle Präsentation von Lernergebnissen im Mittelpunkt. Als Lehrer habe ich auch einige interessante Anregungen für den Unterricht entdeckt. Ein anregendes Methodenbuch, das aber mit Vorsicht zu genießen ist. Humor ist vor allem eine persönliche Eigenschaft, die sich nur schwer inszenieren lässt. Die Haltung sollte verinnerlicht und eingeübt werden und sie muss vor allem echt sein. Aufgesetzter Humor ist albern und wird schnell durchschaut. Also: Üben, üben, üben …

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mal ehrlich: Interessiert Sie beim Kochen wirklich, welche chemischen Prozesse im Brokkoli ablaufen, damit er nach dem Blanchieren knackig bleibt, seinen Geschmack behält und auch lecker aussieht? Wahrscheinlich nicht. Sie interessiert vielmehr der praktische Nutzen und die Erklärung, wie Sie das Rezept umsetzen, um Ihren Gästen ein Essen servieren zu können.

Genau so funktioniert dieses Buch. Im ersten Schritt einer Übung oder Technik geben wir Ihnen eine kurze Einleitung dazu. Dann erklären wir Ihnen den Nutzen der Übung. Nennen Ihnen Gründe, warum Sie eine bestimmte Technik einsetzen sollten und was sie Ihnen bringt. Sie erfahren etwas über die Anwendung oder Umsetzung der Übung in der Seminarpraxis. Dabei gehen wir zusätzlich auf die Gefahren während der Umsetzung ein. Ganz am Ende folgen „Variationen“, Anwendungsbeispiele für Lernsituationen, in denen wir diese Technik bereits erfolgreich eingesetzt haben. Wie in einem guten Kochbuch geben wir Ihnen die geschätzte Dauer der „Zubereitung“ an, in unserem Fall die Umsetzung in der Gruppe. Das ist die Zeit, die wir erfahrungsgemäß durchschnittlich benötigen, um diese Übung oder Technik anzuwenden. Je nach Gruppenprozess kann dies aber jeweils mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Wir geben Ihnen keine Gelinggarantie, aber dafür viele Tools an die Hand, mit denen Sie sich praktisch zum Thema auseinandersetzen können. Das bedeutet 'handwerklich' und steht für: Neugierig sein. Ausprobieren. Üben, üben, üben! So ist der Plan.
Inhaltsverzeichnis
Gruß aus der Küche5
Kapitel I - Humor mit Gelinggarantie?
Ist Humor eine Methode?13
Humor ist nur was für Mutige, oder?20
Trainerhumor vs. Teilnehmerhumor34
Kapitel II - Fertigzutaten mit Pfiff
Warenkunde45
Meine Seminare sind AL - Accelerated Learning46
Fertigzutaten für den schnellen Witz53
► Spritzige Bilder und Texte einsetzen54
► Comics erstellen59
► Mit witzigen Gegenständen überraschen63
► TV- und Kino-Genres nutzen74
Kapitel III - Grundrezepte und Variationen
Sechs Humorrezepte und ihre Varianten95
► Callback96
► Wordplay103
► Listen erstellen109
► Beobachtung119
► Vergleiche123
► Mimikry128
Dinner for One: der Trainervortrag136
► Wort-Bild-Beziehungen137
► Inhalt und Sprache passen nicht ins Bild140
► Verzögerung142
► Vertauschen146
Stand-up-Comedy als Zwischengang149
Kapitel IV - Serviervorschläge
Sieben erlesene Köstlichkeiten, um Teilnehmer einzustimmen 163 Blitzgerichte: die Trainer-Quickies191
► Laut und schrill194
► Geben Sie mir ein Zeichen197
► Still und schreibend198
► Auf und ab202
► Wertvolle Zeitschwämme205
Improvisiertes vom Teilnehmer208
In andere Töpfe gucken: Parodien im Seminar221
► Parodie im Verkaufstraining226
► Parodie im Führungskräftetraining235
► Parodie im Feedbacktraining239
► Parodie als Auswertungsmethode243
Kapitel V - Kochergebnisse glänzend präsentieren
Die Seminar-Soap: viele kleine Einzelhäppchen249
► Rollenprofile258
► Orte und Handlungen272
Präsentation in Serie280
Nachtisch
Zwischen Käse und Dessert290
► Danke292
Literaturhinweise293
Stichwortverzeichnis294