lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gold in der Seele  Die Lehren vom Glück
Das Gold in der Seele
Die Lehren vom Glück




Mathias Schreiber

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421044020 (ISBN: 3-421-04402-3)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist Glück? Das ist die Frage aller Fragen, wenn wir überlegen, was das Leben letztlich gelingen lässt Und sie treibt fast jeden von uns um. Aber eine Antwort darauf ist alles andere als einfach.

Mathias Schreiber macht sich auf die Suche nach dem Glück, blättert kritisch durch zahlreiche Glücksratgeber und begegnet über Jahrhunderte und verschiedene Kulturen hinweg einer Vielzahl von Glückssuchern, Glückszeugen und Glückslehren. Er zeigt, welche Antworten Philosophie, Religion, Psychologie und Kulturgeschichte geben, befragt prominente und weniger prominente Zeitgenossen und entwirft ein persönliches Glücksszenario, das auch das Gegenglück des Todes einbezieht.



»Mathias Schreiber spricht uns aus der Seele, und nicht nur deshalb wünschen wir ihm viele Leser.« Die Zeit
Rezension
Was ist Glück? Diese Frage beschäftigt die Menschheit seit jeher, sind wir doch regelrecht darauf programmiert, es zu jagen, zu finden und doch wieder zu verlieren. „Das Gold in der Seele“ nannte es der Philosoph Platon und so lautet auch der Titel des vorliegenden Werkes von Mathias Schreiber. Er nimmt den Leser kenntnisreich, unterhaltsam und kurzweilig mit auf eine Reise in die Welt des Glücks. Neben dem kulturgeschichtlichen Streifzug durch die Jahrhunderte kommen prominente Glücksucher Aristoteles, Buddha, Mahatma Gandhi, aber auch Eckart von Hirschhausen zu Wort und Erkenntnisse aus Philosophie, Religion und Psychologie werden erläutert. Glückserwartungen, Glückserfahrungen und Glücksverheißungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschen. Und was bleibt am Schluss? Es gibt kein Patentrezept für Glückssucher, aber es gibt wertvolle Erfahrungen, die das eigene Leben bereichern können. Sehr empfehlenswert für alle, die die Kunst des Lebens nicht verlernen wollen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wo bitte geht’s zum Glück? - Ein kulturgeschichtlicher Streifzug

Immerhin 24 Prozent der Deutschen, so eine vom SPIEGEL in Auftrag gegebene Umfrage, halten ihr gegenwärtiges Leben für sehr glücklich. Aber was ist überhaupt Glück? Und ist, wer Glück hat, auch glücklich? Ist Glück schicksalhaft? Sinnfragen wie diese werden immer häufiger gestellt, seit die großen Gesellschaftsentwürfe verblasst sind. Mathias Schreiber zeigt, welche Antworten Philosophie, Religion und Psychologie geben und was wir selbst tun können, um diesem Lebensziel ein Stück näher zu kommen.

Was ist Glück? Es ist die Frage aller Fragen, wenn wir überlegen, was das Leben letztlich gelingen lässt. Und sie treibt fast jeden von uns um. Aber eine Antwort darauf ist alles andere als einfach.

Mathias Schreiber macht sich auf die Suche nach dem Glück und begegnet über Jahrhunderte und verschiedene Kulturen hinweg einer Vielzahl von Glückssuchern und Glückszeugen: Anhand vieler Beispiele aus unserer Zeit erzählt er von den unterschiedlichen Glückserwartungen, von Glückserfahrungen und – manchmal trügerischen – Glücksverheißungen. Er stellt überlieferte philosophische Lehren und fernöstliche Weisheiten ebenso vor wie aktuelle esoterische Praktiken zur Lebenskunst. Ergänzt werden die verschiedenen Glückslehren um einen persönlichen Ausblick auf mögliches Lebensglück, zu dem auch ein bestimmter Blick auf den Tod gehört und nicht zuletzt die Einsicht: Das Glück muss uns auch einmal überfallen dürfen – selbst wenn wir nicht wissen, wie uns geschieht.

• Ein philosophisch-kulturgeschichtlicher Blick auf das Glück
• Gibt einen Überblick über die wichtigsten Glückslehren und Glücksbegriffe

»…klug und angenehm unzeitgemäß. Das Buch wiegt mehr als all die vielen gut gemeinten, aber sterbenslangweiligen Tipps, welche die meisten Glücksbücher unter das Volk streuen. Es ist kein geringes Verdienst, zu einem religiös vertieften Nachdenken über das Glück anzuregen und sich zugleich jeder praktischen Lebenshilfe zu enthalten.«

Süddeutsche Zeitung (06.07.2009)
Inhaltsverzeichnis
9 Vorwort: Welches Gold?
13 Annäherung an das Glück
15 Das Glück der Anerkennung
24 Geld ist (k)ein Glück
28 Deflatorisches: Allerlei Glück
40 Hochbetrieb des Glücks: Tiere und andere Helfer in der Not
45 Das Ratgeberglück und Besseres
60 Naturglück
68 Landschaft des Glücks: Arkadien
82 Glückliche Inseln
91 Epochen des Glücks
106 Glück und Melancholie
113 Das deutsche (Un)Glück
127 Buddha: Glück von innen
139 Glück und Tugend
146 Lehrmeister des Glücks: Epikur
155 Piaton: Das Gold in der Seele
168 Ein moderner Epikur: Bertrand Russell
174 Die Ware Glück und der Stress
180 Glück in der Liebe
191 Glück und Unglück als Schicksal
206 Schicksal vom Mittelalter bis zur Moderne
211 Hitlers Vorsehung
215 Schicksal Liebe
218 Astrologie - alles Unsinn?
223 Glück und Wahrheit
227 Glück im Alter
233 Was denn nun?
246 Danksagung
247 Literaturverzeichnis
252 Personenregister