lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis des Mondes
Das Geheimnis des Mondes




Sohn Jeong-hyeon, Seo Bo-hyeon

aracari
EAN: 9783905945652 (ISBN: 3-905945-65-7)
36 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, August, 2016

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Mond geht jede Nacht auf, aber seine Gestalt ändert sich immer ein wenig.

Wie sieht er wirklich aus? Was ist seine wahre Form? Und was ist der Grund dafür, dass der Mond sich ständig verändert?

Wo ist er am Tag? Und warum sieht er so gefleckt aus? Warum kreist er um die Erde? Und lebt auf dem Mond wirklich ein Hase?



All diesen Fragen wird in diesem wunderbaren Sachbilderbuch nachgegangen.
Rezension
Dieses Buch ist eine tolle Geschichte über die verschiedenen Phasen des Mondes. Der Grund für das verschiedene Aussehen liegt im Blickwinkel des Beobachters. Da der Mond im Bezug zur Erde (und der Sonne) in ständiger Bewegung ist, ändert sich auch der Blickwinkel auf den Mond von Tag zu Tag. Dieses Phänomen wird im Buch durch schöne Bilder und kurze Textpassagen thematisiert. Gleichzeitig macht es die kleinen Leser darauf aufmerksam, dass nicht nur die eigene Meinung stets die richtige sein muss, sondern, wie beim Betrachten des Mondes, die Sichtweise auf die Dinge entscheidend ist.

Die Tiere des Waldes sind in Bezug auf das Aussehen des Mondes nicht einer Meinung: Eule, Fuchs, Bär und Wildschein haben alle den Mond gesehen. Jede Beschreibung weicht aber stark von der des anderen ab. Da jeder der Tiere im Recht sein möchte, entbrennt ein Streit darüber, wie denn der Mond nun wirklich aussehe. Ein Storch beobachtet die streitenden Tiere. Er erklärt ihnen, dass alle Beschreibungen richtig seien. Er habe das Aussehen des Mondes in all den verschiedenen Variationen schon beobachten können. Die Tiere sind sprachlos. Sie beschließen gemeinsam, dem Phänomen auf den Grund zu gehen und steigen bei Nacht auf einen nahegelegenen Berg des Waldes.

Im Anschluss an die Geschichte sind die Phasen des Mondes nochmals ausführlich und sachgerecht erklärt. Die kräftigen Farben und schummrigen Bilder der koreanischen Autoren machen das Buch zu einer kleinen Besonderheit unter den Bilderbüchern.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de