lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis des Kalligraphen gelesen von Markus Hoffmann und Rafik Schami
Das Geheimnis des Kalligraphen
gelesen von Markus Hoffmann und Rafik Schami




Rafik Schami

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886989348 (ISBN: 3-88698-934-8)
Hörbuch, 14 x 13cm, September, 2008

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
521 Minuten - 7 CDs - autorisierte Hörfassung
Rezension
Damaskus in den Fünfziger Jahren: Nura, die Frau des Kalligraphen Hamid, flieht gemeinsam mit dem Christen Salman aus ihrem bedrückenden Eheleben. Denn ihr Mann hat schon lange das Interesse an ihr verloren. Dies gilt allein einer Reformierung der arabischen Schrift. Damit macht sich Hamid allerdings zum Mittelpunkt einer politischen Verschwörung.
Wer zieht wirklich die Fäden? Und welche Wahrheit ist die Richtige?
Wie in das Gassengewirr einer orientalischen Altstadt dringt der Leser in diesem Buch in die Geheimnisse der Kalligraphie ein.

Markus Hoffmann liest und interpretiert den Roman hervorragend. Man kann problemlos alle Charaktere unterscheiden und fantastisch in die Welt des Orients eintauchen. Ich kann diese Produktion und das Buch an sich nur jedem wärmstens empfehlen.
Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vom Gelächter und der Liebe, die das Leben erträglich machen

Damaskus, um 1950: Nura wird verheiratet. Ihren Mann, den berühmten Kalligraphen Hamid Farsi, lernt sie am Tage der Hochzeit kennen. Zunächst scheint alles gut zu gehen: Farsi ist ein angesehener Bürger in Damaskus, und er kann seiner Frau ein komfortables Leben im eigenen Haus bieten. Aber der geniale (und geizige) Farsi ist auch ein Fanatiker, der sich ganz der Erneuerung der arabischen Schrift und Sprache verschrieben hat und darüber seine schöne junge Frau bald vernachlässigt. Dies kommt einem Lehrling in seiner Werkstatt zugute, Salman, der sich bis über beide Ohren in Nura verliebt...