lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis der versteinerten Träume
Das Geheimnis der versteinerten Träume




Ralf Isau

CBJ
EAN: 9783570138335 (ISBN: 3-570-13833-X)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 23cm, September, 2011

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Schlafen war gestern, heute ist YourDream."

Rober Zaki, Geschäftsführer der Firma YourDream verspricht dem 15-jährigen Leo grenzenlose Macht, allein durch seine Träume. Für den Jungen, der wegen einer Eskapade als vermeintlicher Schlafwandler mit den Behörden in Konflikt geriet, ist die Aufnahme in Zakis Traumakademie ein großes Glück. Dsa Eliteinternat entdeckt und fördert nicht nur Leos Ausnahmetalent, Objekte aus seinen Träumen in die Wirklichkeit zu versetzen, sondern verspricht auch bester Berufschancen bei YourDream. Doch wie viel Wahrheit steckt in den Vorwürfen von Leos hübscher Mitschülerin Orla, Zaki würde neben seinem lukrativen Geschäft mit den Designerträumen noch ganz andere perfide Pläne verfolgen?

Abenteuerlich, originell, spannend und klug - der neue Roman von Ralf Isau, dem Meister der Fantastik!
Rezension
Leo ist, auch wenn es so scheint, kein normaler Junge in seiner Heimatstadt Hamburg. Er ist Schlafwandler und findet immer wieder neue Souvenirs morgens in seinem Bett von der vergangenen Nacht. Als er eines Morgens den Wetterhahn der Städtischen Kirche neben sich findet ist er beunruhigt. Meist versteckt er seine Souvenirs irgendwo, doch wo soll man einen riesigen blechernen Wetterhahn verstecken? Als er dies dennoch versucht, erwischt ihn sein Vater. Dieser geht mit ihm gleich zum Pfarrer und Leo entschuldigt sich, doch der Pfarrer hat schon Anzeige erstattet und jemandem in der Gemeinde Bescheid gesagt, der bei der Zeitung arbeitet. Leo wird daraufhin in der Zeitung groß als "Kirchenschänder" betitelt und es wird tagelang nur über ihn berichtet.

Leo hatte schon die Befürchtung, dass er in die "Klapsmühle" muss, weil er schlafwandelt und solch komische Dinge anstellt, bis plötzlich Herr Dr. Dabelstein auftaucht und ihm ein großes Talent unterstellt. Doch, kann man ihm trauen? Dabelstein berichtet ihm und seiner Mutter von der "Traumakademie", von der er kommt, und er erzählt Leo, dass er einmal "Traumschmied" werden könnte. Dieser ist gleich Feuer und Flamme und heilfroh, dass er nicht in die "Klapsmühle" muss, und seine Mutter sieht sich endlich bestätigt - das Schlafwandeln sei seiner großen Intelligenz zuzuschreiben, so sagte sie immer.

Sobald Leo in der Traumakademie angekommen ist passieren jede Nacht komische Dinge. Er schläft mit dem Rotschopf Benno in einem Zimmer, der viel ertragen muss in nächster Zeit. Die ersten paar Tage wacht Leo immer mit anderen Sachen im Bett aus seinem Traum auf, sei es eine Nymphe oder Gift, je nachdem wovon er geträumt hat ... Leo hat eine sehr große Begabung und viele wollen davon etwas abhaben. Da ist beispielsweise Orla, die behauptet eine Traumgeborene zu sein und von einem unsichtbaren Kontinent der Erde zu kommen, oder die Firma "YourDream" unter Leitung von Refi Zul.
Wem darf man vertrauen? Wem nicht?

Die Geschichte ist sehr spannend und schnell. Ralf Isau verbindet wie gewohnt Realität mit Fantasy ganz wunderbar, und die Welten scheinen nahtlos aneinander anzuschließen. Es ist eine sehr schöne Geschichte mit starken Charakteren, es gibt viele Dialoge mit sehr viel Witz großer Situationskomik.

Das Buch "Das Geheimnis der Versteinerten Träume" wird vom Verlag auf das Alter 12 bis 15 Jahren angesetzt, doch auch für Ältere ist dieser Jugendroman durchaus interessant. Man erhält mit der Geschichte wieder Einblick in Ralf Isaus starke "Handschrift", was den Roman für Isau-Fans nur noch lesenswerter macht.

Wer einen kleinen Einblick in das Buch haben möchte, kann die Leseprobe auf der Internetseite des Verlages gerne begutachten.

Katharina Neubürger und Christa Schäfer für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zwei Jugendliche, ein geheimnisvolles Internat und die Kraft der Träume

Der 15-jährige Leo erwacht eines Morgens – und findet in seinem Bett einen Wetterhahn! Der Hahn ist nicht das erste Mitbringsel aus seinen Träumen und so ist Leo dankbar, dass er statt in der Psychiatrie in einem geheimnisvollen Internat am Bodensee landet: Die Traumakademie wurde als Nachwuchsschmiede der Firma „YourDream” gegründet, die Millionen begeisterte Kunden mit maßgefertigten Träumen beliefert. Doch hinter dem Geschäft mit den Designerträumen steckt ein gefährlicher Mann: Refi Zul, Herrscher über den unsichtbaren Kontinent Illúsion, das Reich der ungeträumten Träume. Er zieht immer mehr Traumenergie aus der Menschenwelt ab und bringt die beiden Welten damit aus dem Gleichgewicht. Um eine Katastrophe globalen Ausmaßes zu verhindern, müssen Leo und seine Mitschülerin Orla das Geheimnis der versteinerten Träume lösen ...

Zwei Mal nominiert für den Leserpreis 2011 von lovelybooks.de (Kategorien »Kinder- und Jugendbuch« sowie »Bestes Cover/Umschlag (Sonderkategorie)«).

»... ein absolutes Lesevergnügen« (Buchwelten).

»Die Macht der Träume und der Titel ›Das Geheimnis der versteinerten Träume‹ lassen schon erahnen, wie fantasiegeladen diese Geschichte sein muss. Eine Traumwelt, die uns zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandeln lässt, ist es, die uns das Buch beschert. Trotz aller Fantasie finde ich aber auch den Witz und Charme hervorhebenswert. Alles ist überzeugend, nachvollziehbar und schlüssig. Ich bin begeistert!!! ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!!!!« (Amazon.de Leserrezension)

"Fesselnde Fantastik."
Dein Spiegel (05.12.2011)

"Isaus Abenteuerromane sind nicht nur im wahrsten Sinne fantastisch, sie regen auch zum Nachdenken an."
Frankfurter Stadtkurier (01.11.2011)

"Es ist die feine Selbstironie, das Augenzwinkern und der gelegentliche liebevolle Seitenhieb auf die Eigenheiten unserer Mitbürger, die dem Buch einen ganz besonderen Charme verleihen."
Eselsohr (01.10.2011)

"Ralf Isaus Romane sind immer etwas Besonderes. Stilistisch sehr angenehm verweigert sich der Autor bewusst kurzlebigen Trends, untermauert seine Plots dafür immer mit einer wichtigen Botschaft. "
Jugendbuch-Couch.de (10.11.2011)

"Interessant eingesetzte Fantasyelemente, authentische und sehr ansprechende Protagonisten und der originelle Plot, weitab vom Mainstream, konnten mich überzeugen."
Buchwurm.info (04.11.2011)

"Ein Leseabenteuer allerersten Ranges."
Alliteratus.com (01.11.2011)

"Grandios und mit sicherer Hand vermischt Isau Gefühl, Spannung, Wortwitz und Einfallsreichtum zu einem rasanten Lesespektakel, von dem man nicht mehr die Finger lassen kann."
Literaturmarkt.info (14.11.2011)

"Ralf Isau hat Wolfgang Hohlbein schon lange an Originalität und Frische überholt."
Legimus.de (11.11.2011)

"Ein Leseabenteuer allerersten Ranges."
Alliteratus.com (30.10.2011)