lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Frühlingslied des Spatzen  CD
Das Frühlingslied des Spatzen CD




Ludger Edelkötter, Barbara Cratzius

Reihe: Das Frühlingslied des Spatzen


KiMu Kinder Musik Verlag GmbH
EAN: 9783936249491 (ISBN: 3-936249-49-0)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Januar, 1994

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Ein stimmungsvolles Liederpaket rund um die Geschichte "Das Frühlingslied des Spatzen" lädt ein zum Gestalten eines Minimusicals. Hierzu eigenen sich die Lieder des wunderschönen stimmungsvollen Märchens besonders gut, da sie sehr abwechslungsreich die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Mal singt der Baum leise und müde, wie sehr seine Knospen frieren, mal fröhlich und aufgewecktes Spatzengezwischer, ein anderes mal tief und grollend der Frost und wütend der Winter. Später wiederum singt der Spatz sehr kämpferisch "so haltet aus". Mit Erfolg, wie sich zeigt.

Ludger Edelkötter ist es hier auf eine bezaubernde Art gelungen, aus ganz kleinen Dingen des Frühlings ein spannendes wunderschönes Musikspiel zu zaubern!

Neben der vorliegenden CD gibt es auch ein Buch mit Spielideen und allen Texten.
Diese Rezension umfasst beide Artikel gleichermaßen.

Viel Freude mit dem Frühlingslied des Spatzen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Geschichte
Es ist bitterkalter Winter, der Frost hält die Erde gefangen.
Die Tiere sitzen zusammengeduckt in der Scheune. Der kleine freche Spatz aber sitzt oben auf dem Dach und schüttelt sein Gefieder. Und obwohl Sturm und Frost mit seiner Fröhlichkeit überhaupt nicht einverstanden
sind, lässt sich der kleine Spatz nicht beirren und tschilpt mutig und fest entschlossen den Frühling herbei. Es fängt an zu tauen, der Winter gibt sich geschlagen. Hahn und Henne stolzieren wieder über den Hof, nur die alte graue Weide erinnert sich am kalte Tage.

Die Musik
Die einprägsamen Lieder und Melodien vermitteln eine wunderbare Frühlingsstimmung.
Das Singspiel ist wunderbar, einfach, schlicht und einprägsam. Es eignet sich besonders auch für das 1. und 2. Schuljahr.
Im LiederSpieleHeft sind neben allen Texten auch Ideen, Anregungen und Vorschläge für Regie, Kulisse, Kostüme und Schminken zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Pädagogische Arbeit mit der CD/MC und Anmerkungen zur Instrumental Version
Das Singspiel mit Text, Noten, Regie, Kostümen und Kulissen
Singstimme und Erzähltext