lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Film-Buch Berühmte Filme einfach erklärt
Das Film-Buch
Berühmte Filme einfach erklärt




Danny Leigh, Louis Baxter, John Farndon, Kieran Grant, Damon Wise

Reihe: Das ...-Buch


Dorling Kindersley
EAN: 9783831031306 (ISBN: 3-8310-3130-4)
352 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, 2016, über 400 Fotografien und Abbildungen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie spielt „Chinatown“ mit den Konventionen des Film noir? Welche Wirkung erzeugt die Episodenstruktur in „Pulp Fiction“? Wie beeinflussen die widersprüchlichen Erzählungen in „Rashomon“ unsere Wahrnehmung von Realität?

Dieses Buch stellt über 100 einflussreiche Meilensteine der Kinogeschichte vor – von „Metropolis“ bis „Fargo“, von „Casablanca“ bis „Gravity“. Neben Handlung und Entstehungsgeschichte analysiert „Das Film-Buch“ die Machart und Konstruktion des Plots anhand von Sequenzprotokollen und Diagrammen. Cineasten erfahren alles über die Besonderheiten der Filme sowie ihre Einflüsse auf spätere Werke. Wichtige Regisseure und Schauspieler, die die Kinowelt nachhaltig mitgestaltet und geprägt haben, werden in Kurzbiografien vorgestellt. Und damit man beim Studieren der eigenen Lieblingsfilme gleich neue Anregungen bekommt, gibt es Querverweise auf ebenfalls sehenswerte Filme desselben Genres. Perfekt für Studenten der Filmwissenschaft und alle Liebhaber des guten Kinos!
Rezension
Der Titel dieses Film-Buchs, zu dem es in derselben Reihe ähnliche Titel gibt wie "Das Wissenschafts-Buch, Das Management-Buch, Das Philosophie-Buch, Das Psychologie-Buch, Das Politik-Buch, Das Religionen-Buch, Das Soziologie-Buch, Das Wirtschafts-Buch etc., könnte auch lauten: Die berühmtesten Filme aller Zeiten kurz erklärt. Der Band beschreibt, erklärt und würdigt in seinen sechs Kapiteln über 100 Meilensteine der Filmgeschichte – von „Metropolis“ bis „Pulp Fiction“, von „Casablanca“ bis „Gravity“, von „Fahrraddiebe“ bis „Das weiße Band“. Jedes Filmporträt trägt als
Titel ein einschlägiges Filmzitat und nennt die wichtigsten am Film beteiligten Personen. Ergänzend findet sich im Anhang eine Liste mit Kurzinfos zu weiteren wichtigen Filmen. Insgesamt werden so rund 200 Werke aller Genres vorgestellt. Ein ideales Buch nicht nur für Filmwissenschaftler, sondern vor allem auch für Liebhaber des guten Kinos!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
10 EINFÜHRUNG

VISIONÄRE
1902-1931


20 Labor omnia vincit
Die Reise zum Mond

22 Aus der ewig schaukelnden Wiege
Intoleranz

24 Ich muss Caligari werden!
Das Cabinet des Dr. Caligari

28 Worauf warten wir noch?
Panzerkreuzer Potemkin

30 Dieses Lied von Mann und Frau erklingt nirgends und überall
Sonnenaufgang-Lied von zwei Menschen

32 Aber die Hände, die den Turm Babel erbauten, wussten nichts ...
Metropolis

34 Wenn du sagst, was du denkst, erdrossele ich dich
Wasser hat Balken

35 Hat Gott dir versprochen,ndass du in den Himmel kommst?
Die Passion der Jungfrau von Orléans

36 Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Der blaue Engel

37 An deiner Stelle würde ich ein bisschen eine Szene machen
Menschen am Sonntag

38 Morgen werden die Vögel wieder singen
Lichter der Großstadt

GOLDENE ZEITEN IN SCHWARZ-WEISS
1931-1949


46 Will nicht! Muss!
M - Eine Stadt sucht einen Mörder

48 Wollen Sie mich heiraten? Hat er Ihnen Geld hinterlassen? Bitte beantworten Sie die zweite Frage zuerst
Die Marx Brothers im Krieg

49 Keine Sorge, meine Damen und Herren, diese Ketten sind aus Stahl
King Kong und die weiße Frau

50 Wir erklären den Krieg! Nieder mit Bewachung und Strafe!
Betragen ungenügend

52 Auf eine neue Welt der Götter und Monster!
Frankensteins Braut

53 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?
Schneewittchen und die sieben Zwerge

54 Ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas
Der Zauberer von Oz

60 Jeder hat seine Gründe
Die Spielregel

62 Verschieben wir es auf morgen
Vom Winde verweht

64 Du bist wundervoll, auf abstoßende Art
Sein Mädchen für besondere Fälle

66 Man will sich nicht damit zufrieden geben, nur zu zeigen, was der Mann tat ...
Citizen Kane

72 Von allen Kaschemmen der ganzen Welt kommt sie ausgerechnet in meine
Casablanca

76 Sie nennen mich Schmierenkomödiant?
Sein oder Nichtsein

18 Es ist heiß hier am Ofen
Ossessione - Von Liebe besessen

79 Wie einzigartig unschuldig ich heute Morgen aussehe
Laura

80 Ein gut gezielter Tritt in den Hintern kann alle Welt zum Lachen bringen
Kinder des Olymp

84 Kinder glauben, was wir ihnen erzählen
Die Schöne und die Bestie

86 Das ist das Universum. Groß, nicht wahr?
Irrtum im Jenseits

88 George, denk immer daran: Ein Mann, der Freunde hat, ist nie ein Versager
Ist das Leben nicht schön?

94 Ich stecke meine Nase nicht in fremde Dinge, ich belästige niemanden, und was bekomme ich? Ärger Fahrraddiebe

98 Es ist so schwierig, Leute ordentlich umzubringen, mit denen man sich nicht so gut versteht
Adel verpflichtet

100 Außerhalb Ihrer Geschichten macht die Welt niemanden zum Helden
Der dritte Mann

FURCHT & STAUNEN
1950-1959


108 Wir alle wollen etwas vergessen, daher erzählen wir Geschichten
Rashomon - Das Lustwäldchen

114 Ich bin groß, die Filme sind es, die heute keine Größe mehr haben
Boulevard der Dämmerung

116 Auf die Freundlichkeit von Fremden habe ich mich immer verlassen
Endstation Sehnsucht

118 Eine harte Welt für hilflose Geschöpfe
Die Nacht des Jägers

122 Was lernt ein Schauspieler als Erstes? »The Show must go on! «
Singin' in the Rain

126 Lass uns heimgehen
Die Reise nach Tokio

128 Als ich ein Kind war, habe ich erlebt, wie die Männer abfuhren und nicht wiederkamen
Der Lohn der Angst

129 Aber wenn wir unseren Apparat nicht gegen Godzilla einsetzen, was machen wir dann?
Godzilla

130 Warte nur, bis du deine Mutter siehst. Sie hat noch nie so gestrahlt
Was der Himmel erlaubt

131 Ich glaube nicht, dass ich auf diese Weise lernen will
... denn sie wissen nicht, was sie tun

132 Wenn es mir besser geht, gehen wir wieder zu den Zügen
Apus Weg ins Leben: Auf der Straße

134 Bringen Sie mich zu dieser Bushaltestelle und vergessen Sie, dass Sie mich je gesehen haben
Rattennest

135 Der Tag wird kommen
Der schwarze Falke

136 Ich bin schon lange an deiner Seite gegangen
Das siebente Siegel

140 Wenn ich tue, was du sagst, wirst du mich dann lieben?
Vertigo - Aus dem Reich der Toten

146 Was hast du während des Aufstands gemacht?
Asche und Diamant

148 Na und? Niemand ist vollkommen
Manche mögen's heiß

150 Deine Eltern sagen, dass Du immer lügst
Sie küßten und sie schlugen ihn

REBELLION
1960-1914


160 Du bist die erste Frau des ersten Schöpfungstages
Das süße Leben

166 Nicht bremsen. Autos wurden gemacht, um zu fahren, nicht, um zu stehen
Außer Atem

168 Genau dafür sind all diese bekloppten Gesetze da: dass sie von Typen wie uns gebrochen werden Samstagnacht bis Sonntagmorgen

170 Ich war nie so lange irgendwo
Letztes Jahr in Marienbad

172 Das ist die Geschichte eines Mannes, der in seiner Kindheit von einem Bild geprägt wurde
Am Rande des Rollfelds

173 Guy, ich liebe dich. Du riechst nach Benzin
Die Regenschirme von Cherbourg

174 Es gibt Gold im fernen Meer
Gott und der Teufel im Lande der Sonne

176 Aber meine Herren! Sie können doch hier nicht Krieg spielen, im Kriegsministerium!
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

180 Ich kann einfach nicht aufhören zu singen, egal, wo ich bin
Meine Lieder, meine Träume

182 Es ist schwer, eine Revolution zu beginnen
Schlacht um Algier

188 Wer will ein Engel sein?
Chelsea Girls

189 Lasst uns die Sehenswürdigkeiten anschauen!
Tatis herrliche Zeiten

190 Das hier ist Miss Bonnie Parker. Ich bin Clyde Barrow. Wir rauben Banken aus
Bonnie und Clyde

192 Es tut mir leid, Dave, aber das kann ich nicht tun
2001: Odyssee im Weltraum

194 Wir werden zusammenhalten, genau wie früher
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz

196 Wenn Sie mal ein freies Individuum sehen, macht es Ihnen eine Scheißangst
Easy Rider

198 Mögen Sie Fleisch?
Der Schlachter

200 Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten
Der Pate

206 Der Mann ist einen Kopf größer als ich, das kann sich ändern
Aguirre, der Zorn Gottes

208 Die Gäste sind da, Monsieur
Der diskrete Charme der Bourgeoisie

210 Hast du sie wirklich gesehen?
Wenn die Gondeln Trauer tragen

214 Du kannst mit ihm reden, wann immer du willst. Schließe einfach deine Augen und rufe ihn
Der Geist des Bienenstocks

216 Leute, die überall ihre Nase reinstecken, weißt du, was mit denen passiert?
Chinatown

222 Und dann kaufen wir uns ein Stückchen Himmel
Angst essen Seele auf

ENGEL & MONSTER
1975-1991


228 Sie werden ein größeres Boot brauchen
Der weiße Hai

232 Auf manche Fragen lassen sich keine Antworten finden
Picknick am Valentinstag

234 Eines Tages wird ein schwerer Regen kommen
Taxi Driver

240 Ich lüüübe dich, verstehst du? ...
Der Stadtneurotiker

242 Die Macht ist stark in diesem da
Star Wars

243 Sie scheinen immer noch nicht zu begreifen, womit Sie es zu tun haben
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

244 Es ist so still dort. Es ist der stillste Ort der Welt
Stalker

248 Gute Männer braucht man! Gute Männer!
Das Boot

250 Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet
Blade Runner

256 Ich weiß nicht, ob du nur neugierig bist oder pervers
Blue Velvet

258 Warum bin ich ich und warum nicht du?
Der Himmel über Berlin

262 Ich dachte, so etwas passiert nur im Film
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

263 Glücklich sein ist nicht so toll
Sex, Lügen und Video

264 Heute wird die Temperatur auf über 38 Grad steigen
Do the Right Thing

265 Das Gesicht eines Buddhas, aber das Herz eines Skorpions
Rote Laterne

KLEINE WELT
1992-HEUTE


270 Die Wahrheit ist, du bist schwach. Und ich bin die Tyrannei der bösen Männer
Pulp Fiction

276 Ich spüre, dass etwas Wichtiges um mich herum geschieht. Und es macht mir Angst
Drei Farben: Rot

278 Entweder man entscheidet sich zu leben. Oder man entscheidet sich zu sterben
Die Verurteilten

280 Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
Toy Story

281 Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung
Hass

282 Ich bin nicht sicher, ob ich mit deinen Schlussfolgerungen hundertprozentig einverstanden bin, Lou
Fargo - Blutiger Schnee

284 Wir haben alle unsere Kinder verloren
Das süße Jenseits

285 Ich vermisse meinen Vater
Central Station

286 Auf den Mann, der meine Schwester umgebracht hat
Das Fest

288 Die Angst jedes Einzelnen erwacht zum Leben
Ring - Das Original

290 Ein Schwert allein hat keine Macht. Erst der Mensch erweckt es zum Leben
Tiger & Dragon

296 Erinnerst du dich nicht an deinen Namen?
Chihiros Reise ins Zauberland

298 Ich suche gern nach Dingen, die niemand sonst bemerkt
Die fabelhafte Welt der Amelie

300 Was für eine außerordentliche Haltung!
Lagaan - Es war einmal in Indien

302 Alles begann mit dem Schmieden der großen Ringe
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

304 Du brauchst mehr als Mumm, um ein guter Gangster zu sein. Du brauchst Ideen
City of God

310 Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein
Oldboy

312 Sie kennen mich nicht, aber ich kenne Sie
Das Leben der Anderen

314 Du wirst merken, dass das Leben nicht wie ein Märchen ist
Pans Labyrinth

318 Das ist unser Schicksal
Slumdog Millionär

320 Diese Kiste enthält alles, was mich fast umgebracht hätte
Tödliches Kommando - The Hurt Locker

322 Wenn ich sterbe, was für ein Tod!
Man an Wire - Der Drahtseilakt

323 Ich möchte dich etwas fragen, Vater
Das weiße Band

324 Jeder bezahlt für seine Taten
Es war einmal in Anatolien

326 Also, was gefällt dir daran, hier oben zu sein?
Gravity

327 Wir ziehen alle nur vorbei
Boyhood

328 ANHANG
344 REGISTER
352 DANK