lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte
Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte




Knut Vollmer

Herder Verlag
EAN: 9783451287008 (ISBN: 3-451-28700-5)
240 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, August, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Fachwörterbuch bietet eine Zusammenfassung zahlreicher Fachbegriffe aus dem Berufsfeld von Erzieherinnen und pädagogischen Fachkräften. Die sechs Rubriken orientieren sich an aktuellen Bildungs- und Erziehungsgeschehen der Berufsgruppe, wie z.B.

- Bildung und Erziehung

- Entwicklung im Kindesalter

- Management und Recht.

In Anlehnung an die pädagogische Praxis werden über die Begriffsdefinition hinaus zahlreiche Hinweise zum praktischen Bildungs- und Erziehungsalltag gegeben. Damit erhebt das Fachwörterbuch den zusätzlichen Anspruch, wirklichkeitsnahe Unterstützung zu sein.



Knut Vollmer, Dipl. Sozialpädagoge und Sozialwirt, hat jahrelange Erfahrungen in der Leitung und Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen.
Rezension
Das vorliegende "Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte" bietet eine Zusammenstellung der wichtigsten Fachbegriffe aus dem pädagogischen Arbeitsfeld. Sie werden praxisnah und anschaulich erläutert. Dabei werden entsprechende konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch untergliedert sich in 6 Rubriken:
1. Kindheit - Aufwachsen - Hineinwachsen in die Gesellschaft
2. Entwicklung im Kindesalter
3. Bildung und Erziehung
4. Pädagogischer Rahmen - Konzepte und Pläne -Einrichtungen für Kinder
5. Management und Recht
6. Entwicklungsauffälligkeiten - Behinderungen -individuelle Förderung von Kindern
Diese Strukturierung folgt einer inhaltlichen Logik, die die Vielfältigkeit des pädagogischen Schaffens verdeutlicht. Für die Ausbildung und den Arbeitsalltag ist das Fachbuch bestens geeignet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Fachwörterbuch bietet Ihnen eine klare Definition aller relevanten Begriffe aus Ihrer täglichen Praxis.
Eine gute Übersicht und schnellen Zugriff ist gewährt durch die Einordnung in Rubriken.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Kindheit - Aufwachsen - Hineinwachsen in die Gesellschaft
1.1 Kindheit
1.2 Familie
1.3 Sozialisation
1.4 Lebenswelt(en)

2. Entwicklung im Kindesalter
2.1 Entwicklung
2.2 Bindung
2.3 Bewegung/Motorik
2.4 Emotionen
2.5 Gedächtnis
2.6 Gehirn
2.7 Intelligenz
2.8 Kognitive Entwicklung
2.9 Moral
2.10 Motivation
2.11 Persönlichkeit
2.12 Sexualität/Geschlechtsidentität
2.13 Sprache
2.14 Wahrnehmung

3. Bildung und Erziehung
3.1 Bildung
3.2 Erziehung
3.3 Zusammenarbeit mit Eltern
3.4 Lernen
3.5 Spiel
3.6 Gruppen
3.7 Beobachtung und Dokumentation
3.8 Schulfähigkeit

4. Pädagogischer Rahmen - Konzepte und Pläne -Einrichtungen für Kinder
4.1 Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
4.2 Bildungsberichte
4.3 Bildungsbereiche
4.4 Bildungsarbeit mit Kindern
4.5 Sprachförderung
4.6 Übergänge
4.7 Einrichtungen für Kinder
4.8 Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder

5. Management und Recht
5.1 Führungs- und Leitungsaufgaben
5.2 Kommunikation
5.3 Organisation - Betriebsführung - Verwaltung
5.3 Finanzwesen
5.4 Arbeits-und Tarifrecht
5.5 Aufsichtspflicht
5.6 Gesetze
5.7 Kinder, Familien und Recht

6. Entwicklungsauffälligkeiten - Behinderungen -individuelle Förderung von Kindern
6.1 Entwicklungsauffälligkeit/-störung
6.2 Wahrnehmung
6.3 Aufmerksamkeit
6.4 Verhalten
6.5 Behinderung(en)
6.6 Heilpädagogik und Frühförderung
6.8 Integration behinderter Kinder in Kindertagseinrichtungen

Literaturverzeichnis
Register - Sachwortverzeichnis