lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Energiedilemma Warum wir über Atomkraft neu nachdenken müssen
Das Energiedilemma
Warum wir über Atomkraft neu nachdenken müssen




Jeanne Rubner

Pantheon
EAN: 9783570550373 (ISBN: 3-570-55037-0)
288 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2007

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeanne Rubner bricht eines der größten Tabus der Bundesrepublik: Sie plädiert für die Rückkehr zur Atomkraft. Warum? Überzeugend argumentiert Rubner, dass Deutschland aus Gründen der Versorgungssicherheit, des Umweltschutzes sowie aus politisch-strategischen Erwägungen zurzeit auf Kernenergie nicht verzichten kann. Eine intelligente Provokation, die gelesen und diskutiert werden muss.



Aus dem Inhalt

Atom - der Deutschen liebste Angst Der große Durst nach Öl Deutschland, deine Kohle Mythos Sonne Atome für den Frieden Spalten für das Klima
Rezension
Man hatte in den vergangen Jahren den Eindruck, dass die einmal so starke Anti-Atomkraft-Bewegung in der Versenkung versunken sei. Dem ist aber nicht der Fall, wie etwa die aktuellen Demonstrationen gegen Kastortransporte belegen. Auch auf der politischen Ebene gibt es wieder Diskussionen zwischen Atomgegnern und -befürwortern. Jeanne Rubner gießt mit ihrem Buch „Das Energiedilemma“ Öl ins Feuer, wenn sie argumentiert, dass ein kompletter Verzicht auf Kernenergie nicht sinnvoll sei. Das wirkt zunächst sehr provokativ. Die Autorin begründet ihre Position mit dem wachsenden Energiebedarf. Dabei hat sie vor allem die Versorgungssicherheit und den Umweltschutz im Blick. Das Buch kann vor allem durch die sachliche Argumentation auch Gegner der Atomenergie zu einem Umdenken anregen und neue Diskussionen n Gang bringen. Leider sind auch heute noch die Positionen zu radikal und verhärtet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sonne, Wind, Atom: Energiepolitik für die Zukunft

Kaum ein Thema hat die Bürger der Bundesrepublik so in gegensätzliche ideologische Lager getrennt wie die Frage nach dem Für und Wider der Kernenergie. Jeanne Rubner legt nun ein Buch vor, das schlüssig begründet, warum ein kompletter Verzicht auf Atomenergie auf absehbare Zeit nicht wünschenswert ist. Eine intelligente Provokation, die gelesen und diskutiert werden muss.

Energie ist das Schlüsselthema der Zukunft. Die wesentlichen weltpolitischen Auseinandersetzungen werden sich an Fragen der Energieversorgung entzünden. Jeanne Rubner argumentiert in ihrem Buch, dass Deutschland aus Gründen der Versorgungssicherheit, des Umweltschutzes sowie aus politisch-strategischen Gründen zur Zeit auf Kernenergie nicht verzichten kann. Wir müssen einsehen, dass wir den Traum vom Atomausstieg verabschieden müssen. Dennoch macht sich Rubner in diesem Buch nicht zum Sprachrohr der Atomlobby. Ihr geht es vielmehr um eine realistische Beurteilung einer zukunftsträchtigen Energiepolitik. Die Dramatik des Buches besteht nicht zuletzt darin, dass sich die Autorin – gegen ihre politischen Wünsche und Hoffnungen – zu einer Revision der eigenen Position gezwungen sieht.

"Wie die Weltmächte um die begrenzten Ressourcen rivalisieren, was Europa und insbesondere Deutschland tun muss, um seine Energiequellen zu sicher, erörtert das neue Buch der SZ-Redakteurin Jeanne Rubner. "Das Energiedilemma."

SZ
Inhaltsverzeichnis
7 Einleitung
17 Ein Planet im Fieber
39 Das neue Bewusstsein
51 Vorreiter Europa
65 Der große Durst nach Öl
89 Die neue Macht der Diktatoren
107 Deutschland, deine Kohle
125 Mythos Sonne
141 Hoffnung Wind
153 Alles Bio oder was?
169 Zwischen Verzicht und Sparen
185 Atom - der Deutschen liebste Angst
195 Renaissance der Kernkraft
209 Reaktor mit geringem Risiko
233 Tief unten im Salzstock
243 Atome für den Frieden
255 Hartnäckige Legenden
265 Spalten für das Klima
277 Ausblick: Energiewende für Deutschland
287 Literaturhinwe;se