lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Dschungelbuch  Weltliteratur im Comic-Format
Das Dschungelbuch


Weltliteratur im Comic-Format

Rudyard Kipling

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074490 (ISBN: 3-577-07449-3)
58 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2012

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Dschungelbuch

Der Menschenjunge Mowgli wird als Kleinkind in den Dschungel verschleppt und wächst bei einem Wolfsrudel auf. Seine Freunde, der schläfrige Bär Baloo und der kluge Panther Bagheera, weihen ihn in die Gesetze des Dschungels ein und stehen ihm im Kampf gegen seinen größten Feind, den Tiger Shere Khan, zur Seite...

Seit über 100 Jahren verzaubert Rudyard Kiplings Meisterwerk Kinder und Erwachsene. Wie keinem Zweiten gelingt es ihm, die exotische Atmosphäre des Dschungels und die Faszination Indiens in einem Buch lebendig werden zu lassen...



Weltliteratur im Comic-Format!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg in das Original.

*Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

*In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen








Rezension
Es muss nicht immer Disney sein! Viele Kinder kennen "Das Dschungelbuch" nur aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney - das ist zwar nicht schlimm, aber schöner wäre es doch, wenn sie die Geschichte so kennen lernen, wie sie dem Original näher ist: Nämlich in Form dieses Literatur-Comics! Hier ist Baloo noch ein richtiger Bär und obwohl die Handlung natürlich verkürzt ist, kommen die Leser auf jeden Fall auch mit einem Buch in Kontakt und erfahren die Geschichte nicht durch ein Video oder einen Film, wie es heute so üblich ist.
Gerade weil diese Konkurrenz so stark ist, finde ich es wichtig, mit Hilfe dieser Serie den Zugang zum gedruckten (!) Buch herzustellen. Daher kann man sagen, dass den Ideengebern der französischen Originalausgaben ein echter Coup gelungen ist!
Ein tolles Geschenk zum Sammeln und Selberschenken!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Baloo, Shere Khan, Bagheera – der Dschungel lebt in diesem Buch

»Das Dschungelbuch« begeistert Kinder und Jugendliche seit Generationen, doch seit einigen Jahren fast nur in gekürzter Form als Film. Das ist viel zu schade, denn das Werk ist auch zum Lesen ein Erlebnis.

Die »Brockhaus Literaturcomics« gehen hierfür einen anderen, einen neuen Weg. Sie übertragen mit erfahrenen Zeichnern und Drehbuchschreibern literarische Geschichten in Comics und achten dabei auf den künstlerischen und sprachlichen Anspruch. Das Ergebnis ist eine Comic-Edition, die sowohl bei Jugendlichen als auch bei Eltern und Lehrern auf Begeisterung stößt. Denn sie öffnet neue Wege zu den Klassikern der Weltliteratur.

Mowglis Weg vom Findelkind, das im Dschungel groß wird, über seinen Kampf mit dem Tiger Shere Khan bis hin zur Entdeckung seiner menschlichen Artgenossen wird im »Brockhaus Literaturcomic: Das Dschungelbuch« liebevoll und detailgetreu erzählt. In Anhang werden die Geschichte des Werkes und sein Autor Rudyard Kipling vorgestellt, so dass gerade die jungen Leserinnen und Leser erfahren, warum dieses Buch zu Weltruhm kam.

■ Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
■ Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
■ Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
■ Der Originalroman steht auf den Literatur-Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II
■ Ein Buchgeschenk, das nicht im Regal verstaubt
■ Ab 10 Jahren
Die »Brockhaus Literaturcomics« - eine Comic-Edition zum Lesen, Stöbern, Tauschen und Sammeln.