lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Anerkennungsjahr/Berufspraktikum gestalten Erziehen, bilden und begleiten mit Zugangcode im Buch
Buch Plus Web
Das Anerkennungsjahr/Berufspraktikum gestalten
Erziehen, bilden und begleiten


mit Zugangcode im Buch

Buch Plus Web

Sabine Wandjo

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427131687 (ISBN: 3-427-13168-8)
144 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2012

EUR 15,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgruppe des Buches sind Studierende an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik. Es begleitet Erzieher/-innen im Anerkennungsjahr bzw. im Berufspraktikum auf ihrem Weg der Professionalisierung bis zur staatlichen Prüfung.



Aus dem Inhalt:



- Orientierungs- und Eingewöhnungsphase

- Einarbeitungs- und Erprobungsphase

- Vertiefungs- und Verselbstständigungsphase

- Perspektiven von Praxisanleitung, Betreuungslehrkraft und Studierenden

- arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

- arbeiten im Team

- Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern



Die Einführung in die Handlungsfelder und die Unterstützung zur Profilbildung baut auf dem KMK-Qualifikationskonsens auf. Inhaltlich folgen die Kapitel den Ansprüchen der Ausbildungsphasen und der Bildungs- bzw. Orientierungspläne der Länder. Dank des Perspektivenwechsels werden Anforderungen, Inhalte, Beratung und Bewertung transparent. Besonderen Wert legt die Autorin dabei auf die Kooperation zwischen Schule und Praxis.
Rezension
Das Anerkennungsjahr als Erzieher/in ist eine Herausforderung: Nach zwei Jahren Schule mit Praxisanteilen wird nun der größte Teil der Zeit in der Praxisstelle verbracht mit gelegentlichem Schulbesuch. Diese Umstellung auf die Praxis und auf die neue Rolle fällt nicht immer leicht. Dazu kommen die vielen schriftlichen Aufgaben und zuletzt die Abschlussprüfung. Dieses Jahr wird von vielen als sehr stressig erlebt: Wie soll man allen Kindern gleichzeitig gerecht werden? Wie kann man Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag gleichzeitig umsetzen? Wie findet man eine anerkannte Rolle im Team? Wie gestaltet man hilfreiche Beziehungen zu den Eltern?

Das Buch beleuchtet drei Perspektiven: Schwerpunktmäßig die Sicht der Erzieherin im Anerkennungsjahr, dazu der Praxisanleitung und der Betreuungslehrkraft. Nach der Vorbereitung auf das Anerkennungsjahr werden drei Ausbildungsphasen betrachtet: Die Orientierungs- und Eingewöhnungsphase, die Einarbeitungs- und Erprobungsphase und zuletzt die Vertiefungs- und Verselbständigungsphase. Einen Schwerpunkt bilden jeweils Anregungen zur Selbstreflektion. Diese gehen über theoretischen Input weit hinaus; sie ermutigen zur autobiographischen Arbeit, zu einem Vertrag mit sich selbst, zu konkreter Zielsetzung, Absprachen mit anderen und zu Reflektion und Evaluation. Das Buch hat zum Ziel, nicht nur Sachkompetenz in den Aufgaben als Erzieherin zu vermitteln, sondern auch Anstöße zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Damit setzt es einen hohen Anspruch. Wer sich darauf einlässt, findet viel Unterstützung. Vermutlich werden wohl manche Erzieherinnen im Anerkennungsjahr so mit den konkreten Aufgaben von Praxis und Schule ausgelastet sein, dass wenig Energie für derart intensive Reflektion bleibt - dies ist jedoch nicht von der Buchautorin zu verantworten.

Das Buch ist eine Hilfe zur erfolgreichen Absolvierung des Berufsanerkennungsjahres. Zusätzliches Material gibt es noch auf der Homepage des Verlages: Ein Zugangscode im Buch ermöglicht die Freischaltung.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe des Buches sind Studierende an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik. Es begleitet Erzieher/-innen im Anerkennungsjahr bzw. im Berufspraktikum auf ihrem Weg der Professionalisierung bis zur staatlichen Prüfung.

Aus dem Inhalt:

- Orientierungs- und Eingewöhnungsphase
- Einarbeitungs- und Erprobungsphase
- Vertiefungs- und Verselbstständigungsphase
- Perspektiven von Praxisanleitung, Betreuungslehrkraft und Studierenden
- arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
- arbeiten im Team
- Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern

Die Einführung in die Handlungsfelder und die Unterstützung zur Profilbildung baut auf dem KMK-Qualifikationskonsens auf. Inhaltlich folgen die Kapitel den Ansprüchen der Ausbildungsphasen und der Bildungs- bzw. Orientierungspläne der Länder. Dank des Perspektivenwechsels werden Anforderungen, Inhalte, Beratung und Bewertung transparent. Besonderen Wert legt die Autorin dabei auf die Kooperation zwischen Schule und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 3
Vorwort S. 5

A Erzieherin im Anerkennungsjahr (EiA)
1 Paradigmenwechsel im Berufsbild "Erzieherin" S. 9
2 Vorbereitung auf das Anerkennungsjahr S. 10

B Willkommen - Ankommen! Die Orientierungs- und Eingewöhnungsphase
3 Erzieherin im Anerkennungsjahr S. 34
4 Praxisanleitung S. 49
5 Betreuungslehrkraft S. 54

C Mittendrin statt nur dabei! Die Einarbeitungs- und Erprobungsphase
6 Erzieherin im Anerkennungsjahr S. 62
7 Praxisanleitung S. 90
8 Betreuungslehrkraft S. 93

D Gestalten Sie Ihr Profil: Vertiefungs- und Verselbstständigungsphase
9 Erzieherin im Anerkennungsjahr S. 99
10 Praxisanleitung S. 127
11 Betreuungslehrkraft S. 130

Literaturverzeichnis S. 136
Sachwortverzeichnis S. 143