lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Alte Rom 2.0 Virtuelle Tour durch die berühmtesten Bauwerke - im Originalmodell von damals bis heute National Geographic (DVD-ROM)
Das Alte Rom 2.0
Virtuelle Tour durch die berühmtesten Bauwerke - im Originalmodell von damals bis heute


National Geographic (DVD-ROM)

National Geographic (Hrsg.)

United Soft Media Verlag GmbH
EAN: 9783803227423 (ISBN: 3-8032-2742-9)
DVD, 14 x 13cm, 2005

EUR 69,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Systemvoraussetzungen



Win98, WinME, Windows 2000, Windows XP

CPU: Athlon/Pentium 233 MHz; RAM: 128 MB; Grafik: 800 x 600; Festplatte: 50 MB



DVD-ROM
Rezension
Wer sich im Geschichts-, Latein- oder Kunstgeschichtsunterricht mit der Römischen Antike und der Stadt Rom auseinandersetzt, wer eine Klassenfahrt nach Rom organisiert oder wer einfach nur Liebhaber der Ewigen Stadt ist: diese DVD-ROM ist faszinierend, informativ und hilfreich. Ich kenne schon die älteren Versionen, da mußten noch verschiedene CD-ROMs gewechselt werden, die hohe Speicherkapazität der DVD läßt das überflüssig werden: alles auf einer Scheibe mit nahtlosen Übergängen und ohne den Hinweis: zum Rundgang durchs Kolosseum legen sie bitte CD 2 ein … Es sind nicht nur die Panoramaaufnahmen, die Zoomfunktionen, die virtuellen Rundflüge über und die virtuellen Rundgänge durch 100 bedeutende Bauwerke Roms, - das Pantheon als stilbildend für Rund-, Kuppel- und Zentralbau ist neu aufgenommen -, die begeistern, - und technisch läuft alles bestens, schnell und fehlerfrei -, sondern auch die unendlichen Informationsmengen, die geboten werden; klickt man z.B. den Konstantinsbogen an, so erhält man zeitgleich Infos zur geschichtlichen Einordnung, zur Lage auf dem Stadtplan (neben dem Kolosseum), zum Stadtviertel und zum Bautypus (Ehrengebäude). Hier spielt die Virtualität einer DVD ihre ganze Klasse aus. Diese virtuelle Stadtführung durch das Alte Rom ist formal und inhaltlich überaus gelungen!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf den Spuren der Ewigen Stadt! Besuchen Sie Rom zur Zeit der Stadtgründung, den Vatikan zu Neros Zeiten, das Pantheon, wie es unter Kaiser Hadrian vollendet wurde...


Ausführliche Hintergrundinformationen
Mit dem berühmten Stadtmodell von Italo Gismondi und den Architekturskizzen von Luigi Canina
Detaillierte Rekonstruktionen der wichtigsten Denkmäler
Hervorragende 3D-Animationen ermöglichen eine Zeitreise zwischen modernen und historischen Ansichten
Neu: Virtuelle Besichtigung des Pantheons

Die ersten Bauten Roms zur Zeit der Stadtgründung durch Romulus und Remus, der Vatikan zu Neros Zeiten, das Pantheon, wie es unter Kaiser Hadrian vollendet wurde ... Im Zeitraffer fliegen Sie über die Ewige Stadt, landen vor einem bedeutenden antiken Bauwerk Ihrer Wahl und besichtigen es in seiner ganzen ursprünglichen Schönheit.
Möglich wird diese Reise durch die soeben bei United Soft Media in Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND neu überarbeitete und erweiterte Multimedia-Produktion. 3D-Rekonstruktionen erlauben, die wichtigsten Denkmäler aus der Vogelperspektive, als „Spaziergänger", von außen und innen zu besichtigen. Panoramabilder zeigen 360°-Ansichten, die Innenräume der Monumente sind bis ins kleinste Detail rekonstruiert. Neu aufgenommen wurde insbesondere die virtuelle Besichtigung des Pantheons.
Mittels Zoomfunktion können einzelne Objekte zur Detailbetrachtung vergrößert werden. Die hohe Speicherkapazität der DVD-ROM erlaubt nicht nur die Einbindung zahlreicher Panoramen, 3D-Rekonstruktionen und über 1.000 Abbildungen in ausgezeichneter Qualität. Besonders interessant für den virtuell Reisenden: Die aktuellen Panorama-Aufnahmen sind mit 3D-Rekonstruktionen der antiken Bauwerke so verknüpft, dass sie durch Überblenden exakt miteinander verglichen werden können.
Über die vier Programmbereiche Monumente, Gebäudearten, Stadtviertel und Epochen hat der Nutzer Zugang zu einer großen Vielfalt von Texten, Bildern, Lageplänen und Modellen. Über 100 Bauwerke können aus der Nähe besichtigt werden. Zu jedem Monument erschließen sich Themen wie Geschichte und Lage, Entwicklung der Stadt, Stadtviertel und Bautypus. Ein Handbuch erleichtert dem Nutzer den Umgang mit der Navigation und den verschiedenen Programmbereichen. Eine besondere Kostbarkeit sind 300 Stiche von Luigi Canina, der im 19. Jahrhundert detaillierte Ansichten der Bauwerke festhielt und einzigartige Rekonstruktionen dokumentierte.