lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien




Luca Novelli

Arena Verlag
EAN: 9783401057422 (ISBN: 3-401-05742-1)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Juli, 2005

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er brachte Licht in die Entstehungsgeschichte des Menschen: Charles Darwin, der Begründer der Evolutionstheorie.

Auf seiner spannenden Weltumsegelung, beim Anblick von Urwäldern, Riesenschildkröten, Finken und faszinierenden Fossilien, kam dem eifrigen jungen Forscher seine bahnbrechende Idee: Die Lebewesen verändern sich und entwickeln sich weiter, ständig entstehen neue Lebensformen. Diese Theorie stieß sowohl bei Laien als auch bei Fachmännern auf größte Empörung, denn sie widersprach der kirchlichen Lehre. All dies erzählt der große Biologe selbst, ergänzt durch Sachtexte, die Einblick in seine Theorien geben; in eine Weltordnung, in der alle Kreaturen, von den Säugetieren bis zu den urzeitlichen Dinosauriern, eng miteinander verknüpft sind. Eine spannende Lektüre über einen Mann, der einen Meilenstein in der Naturforschung legte.
Rezension
Die Biographie Charles Darwins ist eines der ersten Bücher der Reihe "Lebendige Biografien" aus dem Arena Verlag.Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Aber sie ist ja auch für Jugendliche.
In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man sich versieht, hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Wissenschaftler genauer zu kennen, als der Lehrer es vielleicht kann.
Der pädagogische Nebeneffekt ist, dass die Wissenschaft selbst schmackhaft gemacht wird. Vielleicht ist Charles Darwin ja ein Vorbild oder ein Anreiz, selbst Biologie zu studieren.
Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!

TIPP: Auf den Seiten des Verlages kann man sich eine Unterrichtserarbeitung zu dem Buch kostenfrei herunterladen.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Luca Novelli, Autor und Illustrator, ist der Verfasser mehrerer Bücher über Naturwissenschaften, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er arbeitet als wissenschaftlicher Berater für die RAI, das staatliche italienische Fernsehen, und leitete zehn Jahre lang eine Zeitschrift für Grafik und Design. 2004 erhielt er den italienischen Andersen-Preis als bester populärwissenschaftlicher Autor.