lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Darm mit Charme Alles über ein unterschätztes Organ
Darm mit Charme
Alles über ein unterschätztes Organ




Giulia Enders

Ullstein
EAN: 9783550080418 (ISBN: 3-550-08041-7)
288 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgerechnet der Darm!

Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Dast legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
Rezension
Selten habe ich bei der Lektüre eines Sachbuches so viel Spaß gehabt! Durch einen Auftritt in einer Talkshow bin ich auf Giulia Enders aufmerksam geworden und war gleich von ihrem Sprachwitz und ihrer medizinischen Fachkenntnis begeistert! Sie widmet sich mit solch einer Begeisterung dem wohl am meisten unterschätzen menschlichen Organ, dem Darm, so dass man sich regelrecht von ihrer Faszination anstecken lässt.
Für manche mögen Details der Verdauung peinlich sein, schließlich werden wir dahin erzogen, dass man darüber möglichst nicht spricht, aber Giulia Enders beginnt ihr Buch quasi mit der Frage: "Wie geht kacken?" und damit ist sie auch schon mitten drin im Thema!
Man liest, lacht und staunt und hat am Ende so viel Neues gehört und gelernt, dass man dieses am liebsten gleich all seinen Mitmenschen mitteilen möchte! Ergänzt werden ihre Ausführungen durch Illustrationen ihrer Mutter Jill Enders und gemeinsam haben die beiden ein tolles "revolutionäres" Buch über den "Darm mit Charme" verfasst!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Dast legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...11
1 DARM MIT CHARME...17
Wie geht kacken? - ...und warum das eine Frage wert ist...20
Sitze ich richtig auf dem Klo?...24

Die Eingangshalle zum Darmrohr...29

Der Aufbau des Darms...40
Die "gargelige" Speiseröhre...41
Das schiefe Magenbeutelchen...43
Der umherschlängelnde Dünndarm...45
Der unnötige Blinddarm und der pummelige Dickdarm...51

Was wir wirklich essen...56

Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen...66
Zöliakie und Glukosesensivität...67
Laktose- und Fruktose-Intoleranz...69

Eine Lektüre zum Kot...77

2 DAS NERVENSYSTEM DES DARMS...87
Wie unsere Organe das Essen transportieren...89
Augen...89
Nase...89
Mund...90
Rachen...91
Speiseröhre...92
Magen...94
Dünndarm...95
Dickdarm...99

Sauer aufstoßen...101

Erbrechen...106
Warum wir erbrechen und was wir dagegen tun können...107

Verstopfung...116
Abführmittel...122
Die Drei-Tage-Regel...129

Gehirn und Darm...130
Wie der Darm das Hirn beeinflusst...133
Von gereizten Därmen, Stress und Depressionen...138
Wo das Ich entsteht...148


3 DIE WELT DER MIKROBEN...153
Der Mensch als Ökosystem...155

Das Immunsystem und unsere Bakterien...160

Die Entwicklung der Darmflora...167

Die Darmbewohner eines Erwachsenen...175
Die Gene unserer Bakterien...180
Die drei Darmtypen...183

Die Rolle der Darmflora...190
Wie können Bakterien dick machen?...195
Drei Hypothesen...195
Cholesterin und Darmbakterien...200

Übeltäter - schlechte Bakterien und Parasiten...205
Salmonellen mit Hüten...205
Heliobacter - das alsteste "Haustier" der Menschheit...210
Toxoplasmen - angstlose Katzenpassagiere...219
Madenwürmer...229

Von Sauberkeit und guten Bakterien...234
Sauberkeit im Alltag...235
Antibiotika...243
Probiotika...250
Präbiotika...263

Dank...275
Wichtigste Quellen...276