lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dantons Tod DVD Literatur ARD DVD
Dantons Tod
DVD Literatur


ARD DVD

Georg Büchner

knm-media
EAN: 4037906017944
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2008

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Drama von Georg Büchner. Die menschliche Tragik einer politischen Revolution dargestellt am

Geschehen der wenigen Tage vor der Hinrichtung Dantons. Das Drama entstand 1835, die Uraufführung

fand am 5. Januar 1902 in Berlin statt. Das Stück wurde für das Deutsche Fernsehen (SWF heute SWR) 1963 bearbeitet, die Regie hatte Fritz Umgelter.
Rezension
"Dantons Tod" ist Schwerpunktthema in der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg 2013/2014. Die hier anzuzeigende DVD bietet eine für das Deutsche Fernsehen ARD (SWF heute SWR) 1963 bearbeitete Fassung des 1835 entstandenen und 1902 uraufgeführten Dramas; die Regie hatte Fritz Umgelter. "Dantons Tod", "Lenz", "Leonce und Lena" und "Woyzeck": vier große Werke hat Georg Büchner (1813-1837), dessen 200. Geburtstag am 17. Oktober 2013 gefeiert wird, bei seinem Tod (an Typhus) mit nur 23 Jahren hinterlassen. Sie stehen heute in den Theatern regelmäßig auf dem Spielplan und werden auch in der Schule häufig gelesen. In dem Alter, in dem sich Literaten von heute gerade einmal warmschreiben, war Georg Büchner schon tot. Der deutsche Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Freiheitskämpfer und Revolutionär (Parole „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“) gehört heute zu den meist aufgeführten und gelesenen Dramatikern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Verlag
Film 101

Genre
Drama

FSK
Infoprogramm

Laufzeit
ca. 175 min.

Ton
Deutsch (DD 2.0 Mono)

Bildformat
4:3

Darsteller
Wolfgang Reichmann, Wolfgang Büttner, Wolfgang Kieling

Regie
Georg Büchner