lehrerbibliothek.de
Daniel in der Löwengrube. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten. Mit vollständiger Textvorlage
Daniel in der Löwengrube. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.


Mit vollständiger Textvorlage


Don Bosco
EAN: 4260179514302
13 Seiten, lose, 42 x 31cm, März, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Daniel ist sehr weise und wird deshalb zum engsten Berater des Königs. Seinem Herrn ist er treu ergeben. Nur der Glaube an seinen Gott ist für Daniel noch wichtiger als die Treue zum König. Da überreden neidische Berater den König zu einem Gesetz, das jede Verehrung, außer der des Königs, mit dem Tod in der Löwengrube bestraft. So kommt es, dass Daniel wegen seines Glaubens in die Grube geworfen wird. Wird Daniels Gott ihn vor den Löwen retten können? (nach Daniel 6,2-29).
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Zuhören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Besonders zu empfehlen ist für den Religionsunterricht an Grundschulen das vorliegende Bildkartenset zu der alttestamentlichen Erzählung von Daniel in der Löwengrube. Die vollständige Textvorlage wird gleich mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt. Da ich persönlich es nicht mag, wenn ich während des Erzählens zu sehr auf den Text schauen möchte, werde ich mit die einzelnen Texte größer kopieren und als Karteikarten in einzelnen Etappen passend zu den Bildern zurecht legen. Ebenso ist es aber auch möglich, den Text direkt aus der Bibel zu entnehmen.

Da es zur Erzählung von Daniel in der Löwengrube noch nicht ganz so viele Bildsätze gibt, empfehle ich die vorliegenden Bildkarten ganz besonders.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de