lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DVD Es war einmal... Der Weltraum
DVD Es war einmal... Der Weltraum




Albert Barillé

ARD Video
ISBN: 00283
6 Seiten, DVD, 14 x 21cm, August, 2009

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir schreiben das Jahr 3000. Gerade haben die beiden Jungen Pierrot und Dickie ihre Ausbildung als Raumschiffpiloten beendet. Mit dem Raumschiff Cosmopolitan kommen sie auf dem Planeten Omega an, dem am weitesten vorgeschobenen Posten des galaktischen Staatenbundes. Pierrots Vater ist der Chef der galaktischen Raumpolizei. Die hat als Aufgabe, in Not geratenen Raumschiffen zur Hilfe zu kommen und neue, unbekannte Welten und Planeten aufzuspüren. Schon bald kommen Pierrot und Dickie zu ihrem ersten Einsatz. Sie sollen ein unbekanntes Flugobjekt identifizieren. General Dicknase, der Herrscher über Cassiopeia mit äußerst dunklen Absichten, verlangt die sofortige Zerstörung des Flugobjektes.
Rezension
Viele Leserinnen und Leser kennen die Serie "Es war einmal..." aus ihrer Jugendzeit. Es gibt die Serie zu verschiedenen Wissensbereichen, wie dem Körper des Menschen, Entdecker und Erfinder, der Geschichte Amerikas,der Erde, der Geschichte der Menschheit und dem Weltraum. Um diesen geht es bei den vorliegenden DVDs.

"Es war einmal... der Mensch" ist eine Zeichentrickserie, die Kindern erklärt, wie die Welt entsteht. Maskottchen der Serie und gleichzeitig der Erzähler und Geschichtslehrer ist ein weiser alter Mann mit einem so langen Bart, dass man eigentlich nur das Gesicht und seine Arme unter dem Bart erkennen kann. Maestro kommt als Maskottchen in allen Serien der Reihe "Es war einmal..." vor. Er erklärt die Geschichtlichen Epochen, spielt aber darin selbst oft die Hauptrolle, die Erfindungen macht. Zur Orientierung gibt es eine digitale Uhr, die oben im Bild die Zeit anzeigt, in der sich die Geschichte gerade erfindet.
Den Autoren der Serie ist ein besonderer Clou gelungen, den es zu dieser Zeit und auch heute kaum im Fernsehen gibt: eine Zeichentrickserie, die Wissen für Kinder vermittelt. Mit Maestro, Dicki, Pierrot und ihren Freunden wird Geschichte für Kinder spannend und nachvollziehbar und so muss ich gestehen, dass so manches Stück aus meinen persönlichen Geschichtskenntnissen aus dieser Serie stammt. Hier geht es zwar einerseits um Wissensvermittlung, aber Maestro, so schulmeisterisch diese symphatische Zeichentrickfigur auch tut, sorgt dafür, dass es nie an einem Quäntchen Humor fehlt. außerdem gibt es ja auch noch die Hauptpersonen, die in jeder Epoche vorkommen, die sich gegenseitig die Erfindungen abluchsen und ohne Hemmungen auch ab und zu mal mit der Keule verprügeln. Immer im Rahmen versteht sich!
"Es war einmal..." ist eine französische Produktion, dies merkt man sowohl an den Namen der Hauptpersonen, als auch an der Schwerpunktsetzung. Da die Serie schon etwas älter ist, sind einige wenige Teile nicht mehr ganz aktuell, denn gerade im Blick auf die Entstehung der Welt sind manche Theorien inzwischen überholt. Dies aber nimmt der Serie nichts an ihrer Qualität. Die DVDs ermöglichen es Eltern und Lehrern, gezielt einzelne Epochen auszuwählen und sogar Stichworte aufzurufen und dann an die entsprechende Stelle auf der DVD zu gelangen. Für den Geschichtsunterricht bietet die vorliegende DVD-Sammlung daher ein tolles Potential. Wie kein anderer Film vermag dieser hier aber eines: das Interesse von Kindern an der Geschichte der Menschheit zu wecken.

Die vorliegende Serie "Es war einmal... der Weltraum" unterscheidet sich ein wenig von den anderen Serien. Hauptgrund liegt darin, dass diese hier in der Zukunft spielt. Im Jahr 3000n.Christus Geburt. Somit ist vieles ganz einfach Fiktion. Maestro und sein Team leben auf einer Raumstation, sie besuchen fremde Planeten, kämpfen, werden bedroht, schließen Frieden. Fantasy in Zeichentrickform für Schüler ab 12 Jahren und für Erwachsene.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Laufzeit: ca. 650 Min.
Artikelnummer: D57023

FSK: ab 12 Jahren
Erschienen bei: Studio Hamburg Enterprises
Produktionsjahr: 1982
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Bildformat: 4:3
Regie: Albert Barillé

Darsteller: Roger Carel

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bonusmaterial: 28 seitiges Booklet

Anzahl der Disc: 6
Inhaltsverzeichnis
DVD 1
1. Der Planet Omega
2. Die Saurier
3. Der grüne Planet
4. Was ist los auf Andromeda?

DVD 2
5. Reise in die Vergangenheit
6. Der Aufstand der Roboter
7. Ein Planet namens Mytho
8. Die lange Reise

DVD 3
9. Gefangen auf Cassiopea
10. In geheimer Mission
11. Verschollen im Weltall
12. Auf der Suche nach dem Leben

DVD 4
13. Die Götter kamen vom Himmel
14. Im Land der Dinosaurier
15. Die Ringe des Saturns
16. Erde in Gefahr

DVD 5
17. Der blaue Planet
18. Die versunkene Stadt
19. Rückkehr mit Hindernissen
20. Die Rache der Roboter
21. Bruchlandung

DVD 6
22. Gefangen auf Apis
23. Auf nach Yama
24. Der große Computer
25. Der Kampf der Titanen
26. Die Entscheidung
Weitere Titel aus der Reihe Es war einmal...