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Computer, Kunst und Kunstgeschichte
Computer, Kunst und Kunstgeschichte




Hubertus Kohle, Katja Kwastek

Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis GmbH & Co. KG
EAN: 9783937111018 (ISBN: 3-937111-01-8)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Übergang vom analogen zum digitalen Medienzeitalter hat enorme Konsequenzen für die Kunst wie für deren Erforschung. Dieses Schlüsselthema der Geisteswissenschaften wird hier praxisbezogen behandelt.

Das Buch ist eine sinnvolle und notwendige Einführung in ein Themengebiet, das für alle, die sich mit Kunst befassen, zum Standard werden wird. Allgemeinverständlich werden technische und methodische Aspekte erläutert, über die Kunsthistoriker informiert sein müssen, die von der Digitalisierung nicht überrollt werden wollen, sondern ihre Möglichkeiten in Forschung und Lehre optimal nutzen möchten.

Es geht um Internetportale, Bildbearbeitungsprogramme, multimediale Angebote, um Datenbanken und die neuen Perspektiven der Kunstvermittlung sowie um die verschiedenen Facetten der Medienkunst.

Die Grundfrage: Wie ändert sich der Blick auf die Kunst beim Übergang vom analogen zum digitalen Zeitalter?
Rezension
Auch wenn der Einstieg mit einer allgemeinen Einführung in das Internet erstmal den versierten Computernutzer abschreckt: Das Buch bietet eine Fülle von interessanten Aspekten aus Bereichen wie Kunst, Netzkunst, Archivierung, Internet-gestützte Bilddatenbanken, Internet-Marketing für Museen u.v.m.
Ein bunter Themenstrauß also, der vieleicht anfangs etwas befremdlich wirkt, dann aber schnell seine Stärke als unbefangene Ideensammlung und als Ratgeber für alle dient, die den Computer und das Internet als unverzichtbares Werkzeug zur Kunstpädagogik begreifen

Eine umfangreiche Linksammlung, die auch über
http://www.kunst-und-wissen.de/Kunst-und-Wissen/Computer_links.htm
abgerufen werden kann, bietet neben Standardadressen auch vieles, das das mühsame Suchen im Heuhaufen erleichtert.

Christoph Ranzinger, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Computer in Kunst und Kunstgeschichte 7

Das Internet 11
Geschichte des Internet 12
Aufbau und Abruf von Webseiten 14
Hypertext und Hyperlinks 19
Das Internet in der Kunstgeschichte 22
Literaturrecherche 23
Kunstgeschichte online 25
Das Zitieren digitaler Informationen 37
Das Internet in der Kunst: Netzkunst 38
Kommunikation als Kunst 39
Narration und Assoziation 42
Über und gegen das Netz 44
Institutionen zur Förderung und Archivierung von Netzkunst 46

Datenbanken 49
Vom Inventar über den Katalog zur Datenbank 58
Die Struktur von Datenbanksystemen 60
Standards und Normen 63
Felderlisten: cataloguing standards 64
Thesauri: value standards 68
Metadaten 71
Datenbanken und Datenverbünde in der Kunstgeschichte 72
Datenbankprogramme 75
Datenverbünde 80
Themenspezifische Datenbanken 84
Datenbankgestützte statistische Analysen 85
Datenbanken in der Kunst: Sammeln, Archivieren, Kategorisieren 86

Das digitale und das digitalisierte Bild 91
Die Entstehung der Computergraphik 93
Grundlagen der Digitalisierung 95
Die Bilddigitalisierung 96
Die Bildbearbeitung 102
Das Copyright 104

Das digitale Bild in der Kunstgeschichte 105
Das digitale Bild als Dokumentation 109
Das digitale Bild in der Lehre 111
Das digitale Bild in der Forschung 112
Digitale Bilder in der Kunst 115
Die Protagonisten der generativen Ästhetik 117
Digitale Konzeptkunst 120
Der Computer als Werkzeug 121
Das bewegte digitale Bild 126

Multimedia 128
Die Geschichte multimedialer Techniken 131
Technische Grundlagen multimedialer Anwendungen 135
Das Starten multimedialer Anwendungen 135
Plug-ins und Applets 135
Autorensysteme 138
Lernplattformen und Diskussionsforen 139
Cyberspace und Virtual Reality 139
Multimedia in der Kunstgeschichte 145
Sammlungen und Bildanalysen auf CD und im Internet 148
Multimediale Architekturgeschichte 152
Museumsinformationssyteme 155
Lernprogramme 162
Tools und Logistik 165
Multimedia in der Kunst: interaktive Installationen und Environments 166
Virtuelle Kommunikation - Myron Krueger 168
Navigation durch Zeichen und Pfade - Jeffrey Shaw 169
(Interaktive) Filmcollagen 170
Kommunikation versus Beobachtung 171
Gedächtnis und Kategorisierung, Datenraum 172
Virtuelle Realität - Immersion 174
Das Interface - Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Welten 176
Institutionen zur Förderung und Archivierung multimedialer Kunst 178

Ausblick 180

Anhang
Glossar 182 · Literatur 185 · Internetadressen 187