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Coaching  3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
Coaching


3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014

Christopher Rauen

Reihe: Praxis der Personalpsychologie


Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725914 (ISBN: 3-8017-2591-X)
142 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Coaching ist als individuelle Dienstleistung für Personen mit Management-Aufgaben zum populären Standardinstrument nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Die überarbeitete und erweiterte dritte Auflage dieses Bandes dient als übersichtliches Nachschlagewerk für Personalmanager und anwendungsorientierte Wissenschaftler, die sich mit dem State of the Art dieser Beratungsdisziplin vertraut machen möchten. Ausgehend von einer detaillierten Standortbestimmung und Abgrenzung des Coaching-Begriffes von Nachbardisziplinen werden verschiedene Coaching-Varianten einschließlich ihrer Stärken und Schwächen sowie Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Coaching-Prozesses dargestellt. Anschließend werden Methoden und Techniken vorgestellt, die während eines Coaching-Termins verwendet werden können, und die häufigsten Problembereiche und mögliche Lösungen genannt. Fallbeispiele, die eine praktische Ausgestaltung der zuvor dargestellten Vorgaben verdeutlichen, runden den Band ab. Das Werk ermöglicht damit einen fundierten Einstieg in die Praxis des Coachings.
Rezension
Seit Mitte der 1980er Jahre wird Coaching auch in Deutschland als Personalentwicklungsinstrument (zunächst für Top-Manager) eingesetzt. Wesentlich sollte Coaching ein Problem lösen: Wer umgeben ist von Leistung erwartenden Vorgeseitzen, konkurrierenden Kollegen und sich profilieren wollenden Mitarbeitern, kann kaum noch eine unparteiische Rückmeldung zum eigenen Verhalten erwarten. Und dieser Mangel an echter Rückmeldung hat oft schwerwiegende Folgen wie Selbstüberschätzung, Wahrnehmungsverzerrung, Selbstüberschätzung, Isolationsgefühle etc. Mittlerweile ist Coaching etabliert und de facto zum festen bestandteil jeder Personalentwicklung geworden, - auch wenn der Begriff reichlich unklar ist, oft mißbraucht wird und sich dahinter vielfältige Angebote bis hin zur Esoterik versammeln. Coaching will professionell Hilfe zur Selbsthilfe leisten, um "wunde Punkte" des Klienten zu überwinden. Dieser mittlerweile in 3. Aufl. vorliegende Band klärt den Coaching-Begriff, erläutert verschiedene Coaching-Varianten einschließlich ihrer Stärken und Schwächen sowie Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Coaching-Prozesses. dargestellt, Methoden und Techniken werden vorgestellt und die häufigsten Problembereiche und mögliche Lösungen werden genannt und mit Fallbeispielen erläutert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Coaching 1

1.1 Coaching in der Personalentwicklung 1
1.2 Definitionen 2
1.3 Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen 5
1.3.1 Psychotherapie 5
1.3.2 Supervision 7
1.3.3 Mentoring 9
1.3.4 Beratung 10
1.3.5 Training 13
1.4 Bedeutung für das Personalmanagement 15
1.4.1 Kosten 15
1.4.2 Verbreitung 17
1.5 Betrieblicher Nutzen 18
1.6 Weitere Ziele 23

2 Modelle 26

2.1 Übersicht 26
2.2 Modelltheoretischer Hintergrund 27
2.3 Coaching durch den organisationsexternen Coach 28
2.4 Coaching durch den organisationsinternen Coach 32
2.5 Coaching durch den Vorgesetzten 35
2.6 Einzel-Coaching 39
2.7 Gruppen-Coaching 42
2.7.1 Team-Coaching 45
2.7.2 Projekt-Coaching 46
2.8 Weitere Coaching-Varianten 46
2.8.1 Selbst-Coaching 46
2.8.2 Online-Coaching, Tele-Coaching, E-Coaching 49
2.8.3 Coaching mit mehreren Coaches 49
2.8.4 Kombinationen von Coaching-Varianten 50

3 Analyse und Maßnahmenempfehlung 52

3.1 Grundvoraussetzungen 52
3.2 Rahmenbedingung für die Ein- und Durchführung organisationsinterner Coaching-Maßnahmen 54
3.3 Coaching-Ablauf und Maßnahmenempfehlungen 63
3.3.1 Kontaktaufnahme und Erstgespräch 63
3.3.2 Verträge 64
3.3.3 Coaching-Termine 66
3.3.4 Klärung der Ausgangssituation und Zielsetzung 67
3.3.5 Einsatz von Methoden 70
3.3.6 Qualitätskriterien 70
3.3.7 Evaluation und Abschluss 73

4 Vorgehen 78

4.1 Methoden und Techniken im Coaching 78
4.1.1 Fragen 81
4.1.2 Generalisierungen, Verzerrungen und Tilgungen klären 83
4.1.3 Rekonstruktionen 84
4.1.4 Testverfahren 84
4.1.5 Pacing und Leading 85
4.1.6 Gesprächsführung 86
4.1.7 Verhaltensmuster durchbrechen 89
4.1.8 Entlastungen schaffen (Cooling down) 90
4.1.9 Selbstreflexion fördern 90
4.1.10 Feedback geben 90
4.1.11 Konfrontationen wagen 92
4.1.12 Zusammenhänge analysieren 92
4.1.13 Rollenspiele 93
4.1.14 Zielsetzungs- und Ordnungsprozesse fördern 94
4.1.15 Verhalten und Fähigkeiten trainieren 95
4.1.16 „Hausaufgaben"/Lerntransfervereinbarungen 95
4.2 Wirkungsweise der Methoden 96
4.3 Effektivität und Prognose 101
4.4 Probleme bei der Durchführung 102

5 Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis 108

5.1 Einleitung 108
5.2 Fallbeispiel 1: Entwicklung von Führungskompetenz 109
5.3 Fallbeispiel 2: Aufbau eines Coaching-Pools 113
5.4 Fallbeispiel 3: Generationswechsel an der Spitze 118
5.5 Fallbeispiel 4: Durchführung eines Coaching-Programms 126

6 Literaturempfehlungen 131
7 Literatur 132