lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Circus Italia Aus dem Inneren der Unterhaltungsdemokratie
Circus Italia
Aus dem Inneren der Unterhaltungsdemokratie




Birgit Schönau

Berlin Verlag, Berlin
EAN: 9783827009852 (ISBN: 3-8270-0985-5)
220 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Sehnsuchtsort zum Stinkstiefel, so erscheint uns Italien. Arkadien war früher, heute rümpfen wir die Nase. Aber können wir das Land eigentlich noch verstehen? Und ist Italien wirklich Berlusconien? In dieser Italienreise kommen die Protagonisten aus Politik und Fernsehen zu Wort aber auch die Bürger einer ebenso schillernden wie beunruhigenden Postdemokratie. Ob im separatistischen Norden oder im mafiabeherrschten Süden, Italien scheint völlig außer Rand und Band. Halb Zirkus, halb Dschungelcamp und überall gilt das Recht des Stärkeren. Birgit Schönau trifft Bürgermeister, die sich für Sheriffs halten, Minister, die öffentlich Gesetze verbrennen und Fußballer, die gegen die eigene Regierung spielen. Sie besucht die neuen Herren und die neuen Sklaven am Rande Europas. Sie beschreibt ein Land zwischen Größenwahn und Katastrophe, dessen Bewohner wie Zuschauer im Zirkus erscheinen, die aber sehr genau wissen, was sie tun. Und am Ende steht die Frage: Ist Italien bald überall?
Rezension
Es wird gespottet über das Italien Berlusconis - nicht nur mit der Überschrift des Vorworts dieses Buches: "Wenn aus Arcadien Berlusconien wird" ... Längst wird gesagt, dass es gut wäre, wenn mehr Bootsflüchtlinge aus Tunesien nach Italien kämen; denn dann würde vielleicht auch wieder mehr Demokratie in Italien einkehren ... - Hinter all diesem Spott verbirgt sich ein ernstes Problem: Italien ist in der Ära Berlusconi nicht nur wirtschaftlich abgstiegen, es ist auch in seinen demokratischen Grundfesten erschüttert und zur Medien- und Unterhaltungs-Demokratie (Untertitel!) verkommen: Circus Italia (Titel!). Es ist an der Zeit, dass nicht nur die Italiener erwahen, ondern auch die Europäer, in deren Mitte Demokratie ausgehöhlt und Politik zur Party und Farce gemacht, mithin verhöhnt wird durch den italienischen Ministerpräsidenten. Eine Gefahrt erscheint am europäischen Himmel: Ist Italien bald überall? Die Autorin klärt auf.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Italien hat sich gewandelt. Wo früher Dolce Vita war, herrscht heute eine Unterhaltungsdemokratie, in der alles erlaubt scheint, was gefällt. Die Grenzen zwischen Fernsehen, Fußball und Politik sind verwischt und auch die Katastrophen werden zum Teil der großen Show. Birgit Schönau unternimmt eine Reise in das Innere des Circus Italia, stellt sein Personal vor, das Publikum — und wirft einen Blick auf die Schattenseiten des Landes.

Birgit Schönau, geboren 1966 in Westfalen, lebt nach dem Studium der Geschichte und Journalistik seit 1992 in Rom und beobachtete jeden Schritt der politischen Karriere Silvio Berlusconis. Sie berichtet für die Süddeutsche Zeitung und die Wochenzeitung DIE ZEIT. Zuletzt erschien von ihr Calcio und Gebrauchsanweisung Rom.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort:
WENN AUS ARKADIEN BERLUSCONIEN WIRD 9

Kapitel I
VERONA: DER SHERIFF UND SEINE STADT 19

Kapitel II
MAILAND: DIE MACHT DER FAMILIEN 59

Kapitel III
FLORENZ: »NUR KOMMUNISTEN SPIELEN DEFENSIV« 55

Kapitel IV
ROM: ALLES UNTER EINEM DACH ODER COSIFANTUTTI 72

Kapitel V
ROM: VOLLE FAHRT VORAUS IM TRANSATLANTICO 88

Kapitel VI
ROM: MANEGE FREI BEI MAMMA RAI 110

Kapitel VII
L'AQUILA: WARTEN AUF WIEDERAUFERSTEHUNG 125

Kapitel VIII
NEAPEL: GOMORRHAS GNADENLOSE GRANDEZZA 137

Kapitel IX
APULIEN: HEILIGE AM ENDE DER WELT 156

Kapitel X
KALABRIEN: JAGD AUF DIE ENTRECHTETEN 169

Kapitel XI
SIZILIEN: HIMMELSSTÜRMER IM MYTHENMEER 180

Anhang
ABC des Berlusconismus 197
Literatur 217
Danksagung 221