lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chucks Roman
Chucks
Roman




Cornelia Travnicek

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421045263 (ISBN: 3-421-04526-7)
192 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2012

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mae trägt, kämpferische Locken und Jeans,

die mehr aus Loch denn Stoff bestehen.

Ihr Leben ist wild und bunt, sie ernährt sich

von Dosenbier und kennt sich aus mit Molekülen

und Metaphysik, mit. dem Leben, dem Tod,

und wie man gegen das. Vergessen angeht.



»Wenn ich mit einer Figur der zeitgenössischen Literatur in einem Lift stecken bleiben möchte, dann mit Mae. Qb ich heil aus dem Lift kommen würde,,weiß ich nicht, aber das war's wert.«

CLEMENS J. SETZ
Rezension
Im Mittelpunkt des beeindruckenden Romans von Cornelia Travnicek steht die aufmüpfige und zugleich dem Leben zugewandte jugendliche Mae. Zunächst als Punkerin auf der Straße lebend ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie den HIV-kranken Paul kennenlernt. Aus der aufmüpfigen Punkgöre entwickelt sich eine verantwortungsbewusste Frau. Es sind die existenziellen und dramatischen Lebensthemen wie Liebe und Tod, die die Autorin sensibel und einfühlsam in ihre Geschichte packt. Das Leben lässt hoffen und verzweifeln, macht glücklich und traurig. Es lässt und Grenzen überwinden und führt uns an den Abgrund. Der Roman wirkt phasenweise kitschig und klischeehaft, was jedoch durch die tiefgehenden und bewegenden Gespräche und Begegnungen ausgeglichen wird. Ein ansprechender Roman mit nachdenklichem Inhalt, der sicher für Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden anregend sein kann. Daher auch als Unterrichtslektüre empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Punkig, zärtlich, bedingungslos ehrlich – eine starke neue Stimme!

Mae zog noch vor Kurzem als Punk durch die Straßen Wiens, lebte von Dosenbier und den Gesprächen mit ihrer Freundin über Metaphysik und Komplizierteres. Im AidsHilfe-Haus, wo sie eine Strafe wegen Körperverletzung abarbeiten muss, lernt sie Paul kennen und verliebt sich in ihn. Als bei ihm die Krankheit ausbricht, beginnt Mae gegen sein Verschwinden anzukämpfen: Sie sammelt seine Haare und Fußnägel wie Devotionalien und fängt zuletzt die Luft in seinem Krankenzimmer in einem Tupperdöschen ein. Chucks erzählt eine bezaubernde Geschichte vom Aufwachsen zwischen Liebe und Tod und ist von einem Ton durchdrungen, der mal humorvoll, mal aufwieglerisch laut, aber auch überaus zärtlich sein kann.