lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chronik der Metropolen: Paris
Chronik der Metropolen: Paris




Chronik-Verlag (Hrsg.)

Reihe: Chronik der Metropolen


Chronik Verlag
EAN: 9783577145992 (ISBN: 3-577-14599-4)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 30cm, März, 2004, über 600 farbige Abbildungen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• Die Geschichte der Stadt Paris von der Gründung bis zur Gegenwart, informativ und spannend zugleich

• Ausführliche Informationen und großzügige Bebilderung zu herausragenden Monumenten, Ereignissen und Persönlichkeiten

• SpezialSeiten zu Themen von besonderem Interesse wie z. B. die Gärten von Paris, das Theaterleben, die Museen und die Haute Couture

• Eine kurzweilige Mischung aus Politik, Wirtschaft, Geschichte, Sport und Kultur

• Karten im Vor- und Nachsatz mit den wichtigsten Erlebnisräumen für Paris-Besucher



Paris, die imposante Metropole an der Seine, verfügt über eine lange, wechseivolle Geschichte und viele großartige und wunderbare Sehenswürdigkeiten: sei es der Eiffelturm, der Louvre, die Champs-Elysees, der Triumphbogen, der Invalidendom, die Kathedrale Notre-Dame, das Moulin Rouge, der Pont-Neuf oder das Centre Pompidou; sie alle sind weltweit ein Begriff auch für die, die diese Stadt noch nicht erleben durften, 36 der herausragenden Attraktionen werden Ihnen auf besondere Weise vorgestellt und näher gebracht und sind darüber hinaus zu Ihrer schnellen Orientierung mit einem Stadtplan und einer Umgebungskarte in den Buchdeckeln verknüpft.

Diese prachtvolle und einmalige Stadt war nicht nur Austragungsort zahlreicher Großveranstaltungen wie der sechs Weltausstellungen zwischen 1855 und 1937, den Olympischen Sommerspielen 1900 und 1924 oder des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, sondern auch die Geburtsstätte, Zwischenstation oder Wahlheimat von großen Persönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte. Marlene Dietrich, Jean-Paul Sartre, Edith Piaf, Wolfgang Amadeus Mozart, Fritz Lang, Romy Schneider, Jacques Offenbach, Marc Chagall, Pablo Picasso, Frederic Chopin, Jim Morrison, Victor Hugo, Honore de Balzac und viele andere lebten, wirkten oder starben hier und haben Paris um viele Geschichten und Anekdoten bereichert.

Auf insgesamt neun Doppelseiten erfahren Sie Wissenswertes und Erstaunliches über die einmaligen Friedhöfe, die Wasserversorgung und Kanalisation, die überwältigenden Grünanlagen der Stadt oder etwa die Bürgermeister von Paris. Oder haben Sie gewusst, dass der 1977 gewählte Jacques Chirac erst der dreizehnte Bürgermeister insgesamt und der erste seit den tragischen Ereignissen der Pariser Kommune 1871 war?

Diese reich bebilderte Chronik informiert Sie umfassend über den Weg der Stadt: von der kleinen gallischen Siedlung Lutetia bis hin zur modernen Hauptstadt, wie sie sich heute präsentiert.

Mehr Informationen zum Chronik Verlag erhalten Sie unter www.chronikverlag.de
Rezension
Dieser sehr gelungene Bild- und Chronik-Band führt auf historische Spurensuche durch die Seine-Metropole und kann als Hintergrund-Information allen Kolleg/inn/en empfohlen werden, die Klassen- oder Abschlußfahrten nach Paris organisieren. Dieser Band kann bei der Vorbereitung auch in Schülerhand hilfreich sein. Das Werden und die wechselvolle Geschichte der französischen Hauptstadt von der ersten Besiedlung um ca. 4000 v.Chr. bis zum Tour-de-France-Sieg 2003 treten in hervorragenden Bild- und Textreproduktionen auch historischer Fotos vor Augen. Personen- und Ortsregister erweisen sich als überaus hilfreich. Ca. 500 in sich abgeschlossene Einzelartikel zeigen die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung auf, - nicht nur mit den großen Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre, Invalidendom, Notre-Dame, Moulin Rouge oder Centre Pompidou. Infokästen mit Zitaten, Porträts bekannter Persönlichkeiten und wichtige Schlagwörter ergänzen die Texte.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Chronik der Metropolen - Paris

Eiffelturm, Louvre, Invalidendom, Notre-Dame, Moulin Rouge oder Centre Pompidou – die Stadt Paris beeindruckt ihre Besucher immer wieder durch ihre zahllosen Sehenswürdigkeiten, ihr unvergleichliches Flair und nicht zuletzt durch ihre spannende Geschichte. Die im März 2004 erscheinende „Chronik der Metropolen: Paris“ zeichnet auf unterhaltsame Weise ein facettenreiches Bild der Seine-Metropole von der ersten Besiedlung der heutigen Île de la Cité um 4200 v. Chr. bis zum Tour-de-France-Sieg von Lance Armstrong im Jahr 2003. Ausgewählte Besichtigungstipps und Anekdoten regen zu einer historischen Spurensuche vor Ort an.

Rund 500 abgeschlossene Einzelartikel erzählen die bewegte Geschichte der französischen Hauptstadt. Die bunte Mischung aus politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ereignissen sowie lokalen Schlagzeilen liefert ein intensives und stets unterhaltsames Bild von Paris. Man erfährt alles Wesentliche über die zahlreichen Weltausstellungen, den unglaublichen Erfindungsreichtum der Einwohner während der so vielen Ausnahmesituationen, den Erfinder des Lieferservice frei Haus oder über das Wirken von bekannten Künstlern und Intellektuellen. Aber auch die französische Revolution oder das Schicksal der Pariser Bevölkerung während des Zweiten Weltkrieges werden ausführlich behandelt. Der Leser wandert als Zeitzeuge durch die Jahrhunderte. Infokästen mit Zitaten, Portraits bekannter Persönlichkeiten und wichtigen Schlagwörtern ergänzen die Texte mit zusätzlichen Hintergrundinformationen. Neun Features – jeweils auf einer Doppelseite – sind Themen von besonderem Interesse gewidmet. Dazu zählen z. B. die Pariser Museen, die berühmten Friedhöfe der Stadt oder die Versorgung der Stadt mit Wasser. Mehr als 650 Abbildungen, darunter zahlreiche historische Fotos und zeitgenössische Darstellungen, begleiten den Leser auf einer Zeitreise durch das historische Paris. Und wer in der Stadt selbst auf Spurensuche gehen möchte, findet in den 36 Sehenswürdigkeiten-Kästen nützliche Tipps für eine umfassende Erkundung der Seine-Metropole. Zur besseren Orientierung finden sich diese im Stadtplan und der Umgebungskarte in den Innenseiten der Buchdeckel wieder.

Ob als Geschenk für Paris- und Frankreichfans, zur Vorbereitung auf einen Paris-Besuch oder als Erinnerung an eine schöne Städtereise, die „Chronik der Metropolen: Paris“ erzählt dem Leser das, was diese Stadt heute so interessant und unvergleichlich macht: ihre Geschichte.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6


Chronik der Jahre 451 v. Chr. bis 1422 8

Die Friedhöfe von Paris 34

Chronik der Jahre 1423 bis 1707 36

Die Pariser Krankenhäuser 60

Chronik der Jahre 1708 bis 1794 62

Wasser für die Stadt Paris 84

Chronik der Jahre 1795 bis 1804 86

Schauspielhäuser, Konzertsäle und Nachtclubs

Chronik der Jahre 1848 bis 1859 106

Pariser Gärten, Plätze, Parks und Wälder 124

Chronik der Jahre 1860 bis 1874 126

Die städtischen Museen von Paris 152

Chronik der Jahre 1875 bis 1900 154

Die Verkehrsmittel in Paris 176

Chronik der Jahre 1901 bis 1929 178

Paris, Hauptstadt des Luxus 194

Chronik der Jahre 1930 bis 1978 196

Die Bürgermeister von Paris 224

Chronik der Jahre 1979 bis 2003 226


Sach- und Ortsregister 236
Personenregister 238
Abbildungsnachweis 240